Avid Flyter und Eurofox für große Piloten ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebes Forum,

    ich interessiere mich für einen Avid Flyer MK IV u. A. wegen der Klappflächen.
    Frage: Ist eigentlich die Zelle des Avid MK IV größer als die des C Type.
    Ich kann mich noch daran erinnern das ich mit 1,86m im C Typ nicht wirklich sitzen konnte.
    Meine Schinenbeine schrammten unter dem Cockpitblech fest ...

    Dann wären noch Eurofox oder Kitfox zu nennen. Haben die eigentlich eine größere Zelle ?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    die Zelle der MKIV ist um einige Zentimeter länger als die des älteren C-Avid, ansonsten sind die Abmessungen aber identisch.

    Wir haben einen C-Avid, ich liege mit meinen 1,8 m gerade noch im grünen Bereich. Die Beinfreiheit ist ausreichend, nach oben sind allerdings nur noch einige Zentimeter Luft. Mit einem David-Clark Headset komme ich z.B. aufgrund der starken Polsterung schon gegen die Deckenscheibe. Es gibt aber Sitzschalen aus GFK die mittig einen Tunnel bilden, in dem läuft das Rudergestänge. Man kommt dann um einige Zentimeter weiter nach unten und selbst 1,9 m große Personen haben ausreichend Platz.

    Martin Seeliger, der Avid- Musterbetreuer hat solche Sitzschalen in seiner MKIV.  

    Falls du mal probe-sitzen-fliegen möchtest und zufällig in der Nähe sein solltest, melde dich einfach.

    Viele Grüße

    Frank

  • .... ich sehe gerade, dass du aus Uehrde kommst!

    Ihr habt doch beide Avid-Varianten am Platz?!

    Viele Grüße

    Frank

  • Moin,

    in meiner Eurofox habe ich schon Leute mitgenommen die größer als 1,90m waren und es war noch genügend Platz nach oben,

    ich selbst bin 1,83 und sitze sehr gut da drin.

    Stefan

  • Ja - kann sein das der Eurofox einen bischen tieferen Fußraum hat, kommt mir auf Fotos so vor.

    Beim Avid MKIV einige Zentimeter länger hört sich gut an ! und weiter unten sitzen auch.
    Dann kommt der Flieger sicher in frage.

    Ich selbst bin nicht mehr in Uehrde, war halt der letzte Platz an dem ich richtig heimisch war.
    Ich werde Jürgen mal fragen ob ein MK IV in seiner Halle steht.

    Letzlich suche ich einen FOX am besten mit Klappflächen und als Taildragger natürlich.
    Den hänge ich dann hinter das Wohnmobil :-)

    Falls jemand einen Fox in der nähe von Hannover hat würde ich mich gerne mal reinsetzen.
    Nach 3-4 Stunden können einem ganz schön die Kniee weh tun.

    Grüße an euch alle

  • Jokkel schrieb:
    Falls jemand einen Fox in der nähe von Hannover hat würde ich mich gerne mal reinsetzen.
    Nach 3-4 Stunden können einem ganz schön die Kniee weh tun.
    Schreib mal @CraXgt - Standort EDLO...
  • Komm gern vorbei @Jokkel nach Oerlinghausen zum Probesitzen. Ich bin 1,86 groß und habe ausreichend Platz - auch auf längeren Strecken. Es gibt für den Fox dickere und dünnere Polster mit denen man noch ein paar centimeter rausholen könnte, falls du das Gefühl hast schlecht zu sitzen. 

  • HalloCraXgt

    das nehme ich gerne an.
    Ein sehr hübscher Flieger den du da hast.

    Schreib dir PM ...

    Gruß

  • Wie sind die letzten Modelle bezüglich der Verstrebung die vor dem Kopf ist ? Bei uns war leider ein schwerer Unfall mit geringer Geschwindigkeit der gravierende dauerhafte Folgen hatte. Dies war der Grund weshalb ich ein anderes Fabrikat gekauft hab.

  • Beim EuroFox ...was ist denn passiert ,. nicht angeschnallt ? In der Luft ? Am Boden ? Stall ?


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin  callidus  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR