ADS-B out und GPS Altitude bei FR24

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Habe endlich die Zeit gefunden unser Garrecht VT-01 Transponder mit einem GPS Signal zu füttern um ADS-B out zu haben. Das schlechte Gewissen hat ein Ende ;)

    Beim testen mit FlightRadar24 ist mir aufgefallen, das, trotz Gold Account, von sehr wenigen M&E Klassen eine GPS Altitude angezeigt wird.

    Jemand eine Idee woran das liegt? Vielleicht an einem unvollständigem NMEA Datensatz vom GPS? Oder können das nur bestimmte Mode-S ES Transponder?

    Stephan

  • Ich bin mir nicht sicher aber sollte nicht eher die vom Transponder gemessene Druckhöhe übertragen werden?

  • Zur Übertragung der GPS-Höhe muss der Transponder Extended Mode S unterstützen.

    (https://blog.flightradar24.com/blog/understanding-extended-mode-s-data-in-flightradar24/)

  • Stefan G. schrieb:
    Ich bin mir nicht sicher aber sollte nicht eher die vom Transponder gemessene Druckhöhe übertragen werden?
    Das wird es auch, wird aber unter Calibrated Altitude angezeigt. Natürlich muss im Transponder ALT gewählt werden.
    Herr-K schrieb:

    Zur Übertragung der GPS-Höhe muss der Transponder Extended Mode S unterstützen.

    (https://blog.flightradar24.com/blog/understanding-extended-mode-s-data-in-flightradar24/)

    Extended Mode S - ist das nicht Extended Squitter?? Das ist dich die Voraussetzung für ADS-B out, was ja geht nur eben nicht die Altitude.
  • Bei meinem Funke TRT800 Transponder steht jedenfalls in der Anleitung, dass nur die GPRMC NMEA Sequenz ausgewertet wird. Die enthält keine Höhenangebe. Dazu müsste dann auch die GPGGA NMEA Sequenz ausgewertet werden.

  • Was könnte denn jemand Air-to-Air im Bereich Traffic Monitor, also Beurteilung der Kollisionswahrscheinlichkeit, mit GPS Alt wollen? Dort brauche ich doch eine Information, die zu meinem Höhenwesser passt. Otto-Normalflugzeug hat doch mit hoher Wahrscheinlichkeit barometrische Höhe an Bord, aber doch nie GPS-Alt.

    Jürgen


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Daboj  Sebastian W 

Anzeige: EasyVFR