ADS-B und Flarm via NMEA out (z.B. für XCSoar)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus,

    Falls jemand neben stratux und teuren Bezahl-Flug-Navis ne Alternative sucht hätte ich da nen Vorschlag, wie man für 130€ + Android Gerät (falls noch nicht vorhanden) ein FlugNavi (XCSoar) + Kollisionswarner für Flarm und ADS-B kriegen kann (nur Empfangen, leider kein Senden).

    nachdem ich den Stratux-Port mit FLARM/ogn-in und NMEA Out nicht zum Laufen gekriegt hab hab ich jetzt etwas gebastelt und das Image auf FlightBox umgestellt (zum Glück hatte jemand nen Fork angelegt bevor der Originalautor seinen github Account deaktiviert hat).

    Realisiert über Stratux-Standard-Hardware (Raspberry Pi3, Stratux Gehäuse, 2 NE-SDR sticks, 1 u-blox7 GPS, 16GB uSD Karte)


    Ist montiert halbwegs platzsparend:


    Im XCSoar wird der ADS-B Traffic in der Karte und (falls aktiviert im kleinen Radar) direkt angezeigt:


    Bzw im Flarm Radar:


    Flarm-Empfang hab ich noch nicht ausprobiert. Unter der Woche sind abends nicht so viele Segler unterwegs ... Werde versuchen das am Wochenende auszutesten.

     Falls noch jemand Lust auf Bastelprojekt hat, hab ich mal mein Image auf github hochgeladen.

    Ciao,

    Matthias

  • matc schrieb:
    nur Empfangen, leider kein Senden
    Wenn man zusaetzlich ADS-B out via Transponder aktiviert, waere das trotzdem eine taugliche Loesung.

    Chris

  • Hallo Matthias 

    vielen Dank für's  „Basteln“ . Wäre toll wenn es auch mit VFRnav laufen würde ( verwendet auch NMEA Protokoll), 

    bin mal gespannt.  Kann allerdings erst nach dem Wochenende testen und werde dann gleich berichten. 

    Viele Grüße,

    Morten

  • Hi,

    vfrnav kann in der kostenlosen Version leider kein GPS umstellen, nur intern. Meine LIzenz ist vor 2 Jahren abgelaufen da mir das XCSoar reicht.

    Kann also leider nicht testen.

    Ciao,Matthias

  • Hi Matthias,

    bei der gekauften Version hat man als Auswahlmöglichkeit 

    intern, Bluetooth oder TCP Client.

    Das sollte klappen. 

    VG, Morten

  • Hi,

    ich weiß, hatte die Kaufversion früher mal.

    Aber nur um Auszuprobieren ob es geht will ich jetzt keine 30-50€ investieren...

    PS: Hab die Datei in github noch mal aktualisiert. Sollte sich jetzt mit 7zip entpacken lassen.




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
68 %
Selbststudium
32 %
Stimmen: 50 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  Schnickes  FraZe 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS