Neue Zündkerzen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Spaggi schrieb:
    Unser Rotax Papst soll doch x das .. Nähkästchen aufmachen u. uns mal verraten was Rotax im Werk so alles zukauft ...
    .... kannst ja mal hier anfragen ....

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo zusammen,
    gestern ist mir eine Zündkerze über den Weg gelaufen, die nicht besonders toll aussah.
    Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnlich aussehende Kerzen aus nem Rotax rausgeschraubt habt.

Viele Grüße
    Ralf

• Hallo Ralf,

ich denke das ist eine "Rotax"-Kerze???? Solche Ausbrüche der Keramik habe ich in den letzten knapp 30 Jahren noch nie gehabt. Aber dabei rede ich von NGK Kerzen. ....

Der weiße Belag?? sind das AVGAS - Rückstände?

Und wie geht es dem Motor wenn der die Keramik zu verarbeiten hatte?

viele Grüße und wenig Folgeschaden

Ludwig

• Ich hatte mal vor Jahren einen 582 mit ähnlichen Kerzen, die waren aber Knochenweiß und der Motor hatte ein Loch im Kolben. Der Besitzer damals hatte den Motor soweit abgemagert, dass das nicht hätte anders kommen können. 

Ähnliches am Trabbi vom Kumpel erlebt, da war ein Schaden am Motor und die Verdichtung unterm Kolben stimmte nicht - letztendlich auch zu mager.

Bei beiden Fällen waren die Kerzen aber wirklich sowas von weiß.

Auf dem Bild von Ralle ist die aber schwarz mit Schäden.

Sind das Rückstände von schlechtem Sprit oder eine Mischung aus unpassend eingestelltem Vergaser und nochwas?

• Ralle schrieb:
    Hallo zusammen,
    gestern ist mir eine Zündkerze über den Weg gelaufen, die nicht besonders toll aussah.
    Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnlich aussehende Kerzen aus nem Rotax rausgeschraubt habt.
    Hallo Ralf,

da  Du allgemein frägst: Nein sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Aber davon gehört: Der Luftfahrttechnische Betrieb, 50 m von meinem Hangar entfernt, hat schon vor Jahren von Ventilschäden und solchen Zündkerzen berichtet (auf Hörensagen sollte man nichts geben). Gesehen habe ich das nicht. Meine persönliche Erfahrung mit ROTAX Kerzen (verrußen schnell), NGK Standard (gehen wie erwartet) und NGK Iridium (etwas knackiger im Betrieb, wenig verrußen, lange Lebensdauer) habe ich schon zu den Akten gelegt, das Thema Zündkerzen ist bei mir durch. Auf der AERO 26, also vor wenigen Tagen, habe ich mit einem ROTAX Techniker nur in wenigen Sätzen über die ROTAX Zündkerzen gesprochen, wir waren uns einig dass es bessere als ROTAX gibt.

Auch nur von Hörensagen sollten die ersten Kerzen von BOSCH in Russland produziert worden sein - auch nur Geschwätz, woher die heute kommen weiss ich nicht, bei meinen mehrfachen Betriebsbesichtigungen bei ROTAX habe ich keinen MA gefunden der gerade eine Zündkerze schnitzt, wahrscheinlich wird die zugekauft, heute hier morgen da, braucht der dumme Kunde ja nicht zu wissen - Ironie. Also das Thema ist für mich durch.

Greetings

• .... zur Ergänzung:

Die Zündkerze aus dem Flieger (Dimona) hat kein Avgas gesehen, hat 300h (von 400h) gelaufen und war im 914er montiert. Es war die Einzige, die so ausgesehen hat. Der Flieger ist im Segelflugverein eines der Schleppflugzeuge.
    Die Wartungen am Motor wurden seit einigen Jahren meist unter meiner Aufsicht durchgeführt und die Vergaser wurden vor 400h grundüberholt.

Also kein Grund für die Zündkerze so abzukacken.

Folgeschäden, die durch die ausgebrochenen Keramikteile verursacht wurden, haben wir noch nicht festgestell.
    Wobei mir gerade einfällt, dass wir das Turbinenrad des Turboladers kontrollieren müssten.

Viele Grüße
    Ralf

• Moin Ralle,

sie ja fast aus wie Klopfschäden

Habt ihr die Zylinder boroskopiert und dort etwas gefunden?

Waren es beide Kerzen an einem Zylinder?

• Servus Ralle

Ist es die untere Kerze?   

Das Braune am 1. Gewindegang sieht auf dem Bild aus wie Rost. Könnte da etwas Kühlflüssigkeit drangekommen sein? Und auch an den Isolator und die Masseelektroden?

Gruß vom Hans Peter 

• Ralle schrieb:
    Es war die Einzige, die so ausgesehen hat.
  • Erinnert ein bisschen an mein Prachtexemplar ;)
    (Ölkohle und dann klopfende Verbrennung)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 388 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online, davon 1 Mitglied und 3 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: NOTAMbriefing.com