GAT24 (VFR-Flugplaner)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @flyingdentist
    In deinem nachzulesenden post hast du völlig richtig von der AIP geschrieben. Das sind die laut ICAO von den nationalen Behörden veröffentlichen Regeln für die Luftfahrt in deren Zuständigkeitsbereich. Diese Regeln gelten für alle, gleich nach welchen Flugregeln sie fliegen. Dehalb sind in der AIP alle Daten für die VFR und IFR FLiegerei veröffentlicht. Nur hast du in diesem deinen post falsch behauptet, es gäbe keine gültigen CD oder online Versionen. Die "AIP VFR und AIP IFR" sind jeweils Grundwerke und genauso auch von der DFS bezeichnet. Davon schriebst du in deinem post nicht! Sondern nur von der AIP. Und die ist amtlich, genau so wie es die DFS schreibt auch als elektronische Version.
    "Offiziell"  ist alleine deine Bezeichnung, die es bei der DFS in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gibt, gleich wie häufig du das Gegenteil behauptest.
    Über Preise für die CD/Online Leistung hast du in deinem von mir kritisierten posting nichst geschrieben. Dazu habe ich auch nichts gesagt. Deshalb ist dein Hinwies darauf nur ein Ablenkungsmanöver vom eigentlichen von dir selbst thematisierten Topic, das da lautet: Wo bekommt man CD/Online AIP Informationen tatsächlich rechtlich sauber. Ganz offiziell bei der DFS eben, weil amtlich seit 2006.
    Das nicht amtliche VFRiManual ist eben keine AIP und deshalb nicht amtlich.
  • Bei der DFS gibt es nur die AIP IFR als digitale Version und diese ist amtlich und damit hast du recht.
    Eine AIP VFR gibt es als digitale Version momentan nicht, kann somit also auch nicht amtlich sein.

    Was die DFS allerdings anbietet, ist der Visual Flight Guide, der zwar Inhaltlich die Daten der AIP VFR enthält (übrigens genauso wie mein Flight Planner und mein SkyMap) aber nicht dem eigentlichen Aufbau einer echten AIP VFR entspricht.

    Sicher kannst du deine Anflugblätter von dort ausdrucken, genauso wie ich das im Flight Planner auch kann, jedoch ist der Visual Flight Guide nicht als AIP sondern nur als "Beiwerk" zur Unterstützung vorgesehen und somit nicht amtlich und wurde mir ebenfalls von der DFS so bestätigt. Michael hat in dem Punkt vollkommen recht.

    Eine AIP VFR digital (CD Rom oder online) gibt es momentan definitiv nicht auf den Seiten der DFS.

    Steve
  • Rteissen schrieb:
    In deinem nachzulesenden post hast du völlig richtig von der AIP geschrieben.

    Da wir uns hier im UlForum befinden, sollte doch klar sein, dass nur die AIP VFR gemeint sein kann.


    Rteissen schrieb:
    Diese Regeln gelten für alle, gleich nach welchen Flugregeln sie fliegen. Dehalb sind in der AIP alle Daten für die VFR und IFR FLiegerei veröffentlicht. 

    Es ist mir neu, dass die AIP IFR und die AIP VFR identisch sein sollen. Ich galube kaum, dass ein reiner VFR-Pilot mit der AIP IFR fliegerisch in der Bundesrepublik zurecht kommt.


    Rteissen schrieb:
    Nur hast du in diesem deinen post falsch behauptet, es gäbe keine gültigen CD oder online Versionen. 

    Es gibt keine amtlich verbindliche CD- oder Onlineversion der AIP VFR!


    Rteissen schrieb:
    Die "AIP VFR und AIP IFR" sind jeweils Grundwerke und genauso auch von der DFS bezeichnet. 

    Sowohl die AIP IFR als auch die AIP VFR sind als sogenannte "Loseblattsammlungen" ausgelegt. Dabei bezeichnet man die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle und vollständige Ausgabe als Grundwerk, das durch durch regelmäßige Amendments (kostenpflichtiger Nachtragsservice) ergänzt und berichtigt werden muss. 


    Rteissen schrieb:
     "Offiziell"  ist alleine deine Bezeichnung, die es bei der DFS in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gibt

    Ja natürlich, nur ist "offiziell" im Sinne von "amtlich", "verbindlich", "gültig" etc. ja ein zulässiges Synonym für das was hier immer gemeint ist! (Wie war das doch gerade mit der Erbsenzählerei?)


    Rteissen schrieb:
    Über Preise für die CD/Online Leistung hast du in deinem von mir kritisierten posting nichst geschrieben.

    Weiter oben ging es sehr wohl um Kosten, deshalb sollte der Hinweis auf den Preis der digitalen AIP IFR durchaus erlaubt sein.


    Rteissen schrieb:
    Wo bekommt man CD/Online AIP Informationen tatsächlich rechtlich sauber. Ganz offiziell bei der DFS eben, weil amtlich seit 2006.

    Richtig. Allerdings nur die Ausgabe AIP IFR, die für uns hiesige Sichtflieger weder relevant noch tätsächlich nutzbar ist.


    Rteissen schrieb:
    Das nicht amtliche VFRiManual ist eben keine AIP und deshalb nicht amtlich.

    Wie auch: "Bitte beachten Sie, dass die App selbst keine digitalisierten Luftfahrtkarten und Inhalte aus dem Luftfahrthandbuch AIP VFR Deutschland enthält.
    Um die iPad-Version „VFRiManual“ nutzen zu können, ist die PC-Vollversion des „Visual Flight Guides“ der DFS Deutsche Flugsicherung vorher zu erwerben und die Seriennummer in der App einzugeben."
    Allerdings war diese App bislang auch kein Thema.


    OsramBulb schrieb:
    Was die DFS allerdings anbietet, ist der Visual Flight Guide, der zwar Inhaltlich die Daten der AIP VFR enthält (übrigens genauso wie mein Flight Planner und mein SkyMap) aber nicht dem eigentlichen Aufbau einer echten AIP VFR entspricht.

    Nach meiner Erkenntnis ist das Visual Flight Guide mit dem Aufbau und Inhalt der AIP VFR identisch.


    Michael

  • Hallo Michael,

    > digital leider nirgends, nicht einmal von der DFS, ...
    > Dass das ein Anachronismus ist, ist klar, umso mehr, weil die AIP
    > natürlich wie fast alle Druckerzeugnisse "elektronisch" entsteht.

    Das ist in der Tat komplett besch....  -  aber zumindest bin ich froh,
    dass ich da auf dem selben Informationsstand bin wie Du  ;-))


    > In regelmäßigen Abständen falle
    ich der DFS auf die Nerven und frage,
    > ab wann man endlich auf das
    Papiermonster verzichten kann.

    Scheint wohl im Moment das Einzige zu sein was man tun kann...

    ...und das obgleich z.B. die Franzosen ihre VACs schon seit vielen
    Jahren für jeden frei zugänglich pico bello im Netz haben.

    Vive la grande Nation ... und armes Deutschland ?!...   :-/

    BlueSky9
  • Für die, die Bilder besser verstehen als Texte. Sreenshot von der DFS - Site
  • Aaarrghh, dann mach mal ein Screenshot im DFS Aviation Shop und du wirst auch erkennen, dass es als Produkt nur die AIP IFR gibt. Eine AIP VFR wird nicht angeboten und gibt es "noch" nicht.
  • Rteissen schrieb:
    Für die, die Bilder besser verstehen als Texte. Sreenshot von der DFS - Site
    „hthttp://www.ulforum.de/scripts/picsettings.php?picid=5320&action=edittp://” ??????????
    Es ist 19:21 Uhr und der Link geht nicht mehr?
  • Sollte wohl hier her zeigen:


    Gruss, Steve
  • Hallo zusammen,

    falls jemand mehr Interesse an Erfahrungen mit GAT24 als an Korinthenk... hat: GAT24 funktioniert einwandfrei, erleichtert mir als fortgeschrittenem Anfänger die Flugplanung und ist aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert!

    Schönen Abend noch

    Michael 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Björn81  slintes 

Anzeige: EasyVFR