Hallo,
ich habe einen Rotax 912 mit 80Ps in einer C42A. Den Motor hatte ich nun über den Winter beim Refit. Es wurden die Lagerschalen gewechselt, alle Verschleißteile sowie Thermostat für Öl und Wasser eingebaut. Natürlich alle Schläuche, Kerzen und sonstiges Kleinzeug.
Nun ist der Motor seit einigen Wochen wieder bei mir und nach dem wir ihn in die C42 gebaut hatten, bekommen wir ihn nicht zum laufen. Es ist kein Zündfunke an irgendeiner Kerze. Also beide Zündkreise ohne Funktion. Nun haben wir schon Kabel verfolgt. Ob die Zündunterbrecherschalter auch funktionieren,....Masse ist überall. Nun habe ich gestern die Spannung am Generatorausgang gemessen. Hier werden im Moment des anlassen 5V AC erzeugt. Ist das ausreichend um die Spannung in den Zündboxen zu generieren? Könnte es sein das bei beiden Zündboxen die Startautomatik defekt ist? In einem anderen Thread wird genau dieses Phänomen beschrieben. Gibt es noch einen Faktor oder ein Bauteil das ich in Betracht ziehen sollte?
Könnte ich 12+ der Bordspannung zum Test auf den Eingang der Zündbox (Generator) legen und dann anlassen? Meiner Überlegung nach könnte ich so die Zündboxen ausschließen. Wenn er läuft müsste es der Generator sein. Wobei es 12V+ und keine Wechselspannung ist die ich anlegen kann.
Ich bin euch über jeden konstruktiven Denkanstoß oder Lösung meines Problems sehr dankbar.