Hallo zusammen,
nutzt jemand das neue IPad 4 auch ohne LTE ?
Ich benötige es nicht ( LTE ), aber bisher war es mit den Mini Ipads so, ( bis V.3?) dass ohne Cellular auch kein GPS ...
Nun scheint aber das "normale" GPS (die russischen brauche ich nicht, hatte bisher noch nie mit meinem 2er Empfangs- oder Genauigkeits-Probleme ... ) in den normalen WIFI 4er mit drin ist, oder ?
Kann das jemand bestätigen ?
Möchte weder das Mehrgeld zahlen, wenn ich es eh nicht brauche, noch den Mehrstrombedarf haben.
Hallo Higgy,
gemäß Webseite des iPad 4 steht:
Ortungsfunktion WI-FI + Cellular Model : Assisted GPS und GLONASS
Demzufolge haben die Wlan-Geräte ohne Mobilfunk kein internes GPS.
Siehe: https://support.apple.com/kb/SP662?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Jo, danke , scheint so zu sein, hatte halt nur irgendwo gelesen dass die
"nicht cellular" ab V.4 Mini`s doch schon .... nur "normales" GPS haben ...
und die Cellular 4 zusätzlich noch die russischen drin haben ...
Aber dann scheint ja auch (wieder) bei V4 noch zu gelten ...willste Ortung, musste cellular haben ....
Drahtlose Technologien
Wi‑Fi Modelle
WLAN (802.11a/b/g/n/ac), Dualband (2,4 GHz und 5 GHz), HT80 mit MIMO
Bluetooth 4.2
Wi‑Fi + Cellular Modelle
WLAN (802.11a/b/g/n/ac), Dualband (2,4 GHz und 5 GHz), HT80 mit MIMO
Bluetooth 4.2
UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
CDMA EV-DO Rev. A und Rev. B (800, 1900 MHz)
LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 38, 39, 40, 41)4
Nur Daten5
Anrufe über WLAN4
Inklusive Apple SIM
Ortungsfunktion
Alle Modelle
Digitaler Kompass
WLAN
iBeacon Mikro-Ortung
Wi‑Fi + Cellular Modelle
Assisted GPS und GLONASS
Mobilfunk
Schön dass du es auch nochmals bestätigst ... ?!
hier wird es beschrieben :
OrtungsfunktionAlle Modelleob allerdings die moving map flug Programme mit ibeacon was anfangen können ist eher fraglich,
daher wird ich mir das cellular holen. Ist schon bestellt.
Doch, ganz unten. Klarer wird es aber mit Formatierung auf der Webseite von Apple. Siehe Link.
Man kann aber auch das "ohne GPS" i Pad z.B. über ein Air Avionic TRX 1500 + Air connect prima zur Standortidentifikation gebrauchen und hat obendrein einen prima Kollisionswarner.
So hab ich mir das "teuer i Pad cellular" gespart, da der Rest sowieso eingebaut wurde. ;-)
Bernhard
Oder einen externen GPS-Empfaenger wie das GNS2000 nehmen. Ist genauer, spart erheblich Akku und dadurch wird auch weniger Waerme im iPad erzeugt, gerade im Sommer ein grosses Thema.
Ich bin mit dieser Methode viele Jahre ohne das Cellular geflogen und kann das nur empfehlen.
Chris