Was ist das fuer ein Geraeusch???

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hier mal was sehr schoenes, um im Kaffeesatz zu lesen, Glaskugeln sind auch willkommen, ebenso wie generell hellseherische Faehigkeiten.... ;) Es geht um ein Geraeusch bzw. dessen Ursprung an einer CTSW.

    Hier mal ein Video davon.

    Zum Hintergrund: Es ist dieser hochfrequente, absolut nervtoetende Heulton. Er setzt bei ziemlich genau 90kt ein und wird bei weiterer Geschwindigkeitszunahme rasch sehr laut. Leichtes ziehen bei 100kt laesst es schnell wieder verschwinden, etwas nachlassen und es kommt wieder (nicht digital, es setzt sanft ein). Es scheint so, als ob es eher aus dem Bereich Cowling kommt, aber es laesst sich unmoeglich orten (vielleicht taeuscht es auch total und es kommt in Wirklichkeit von hinten). Der Ursprung ist eindeutig aerodynamischer Natur.

    Es war vor paar Monaten mal da bei einem Flug aber seither nicht wieder. Bei den letzten beiden Fluegen dann die volle Droehnung.

    Das geht mir tierisch auf den Sack, es ist lauter als der Motor.

    Natuerlich habe ich alles soweit kontrolliert, was irgendwie im Luftstrom in Resonanz kommen koennte, ist fest.

    Hilfeeeee!!!!!!!! :) :)


    Chris

  • Tippe auf loses Klebeband o.ä. Einer Spaltabdeckung/-klebung

  • Ok, wird kontrolliert und ja, das ist nicht mehr perfekt im Bereich Flaechenanschluss-Rumpf. Das klebe ich dann mal neu ab.

    Noch mehr Tips? :)


    Chris

  • Welchen Motor hast Du drin? 914 (mit Turbolader)?

  • 912. Wie gesagt, es ist eindeutig aerodynamisch. Nur der Anstellwinkel beeinflusst es.


    Chris

  • Für mich hört sich das so ähnlich an wie das Geräusch, welches wir als Kinder mit einem Grashalm erzeugt haben, indem wir diesen zwischen die Daumen genommen und die "scharfe" Seite angeblasen haben.

    Ich würde also auch auf ein Klebeband o.ä. tippen, welches - je nach Anstellwinkel - auf die scharfe Kante angeströmt wird.

  • 528 Hz

    Das Ding könnte 32 cm lang sein. 

    Als einseitig offenes Rohr sollte er 16 cm lang sein.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wie gesagt, es ist eindeutig aerodynamisch. Nur der Anstellwinkel beeinflusst es.
    Klingt so ähnlich wie die Stallwarnung einer 152/172 u.ä. Die ist vom Prinzip auch nur eine angeströmte Materialkante. Von daher entweder wie hier schon vermutet irgendein Tape, oder einmal gründlich die Struktur scannen, vielleicht gibt es irgendwo einen Laminatschaden. Nur so ein Gedanke.
  • Für mich ist das schwer vorstellbar, dass dieses Geräusch von einem losen Klebestreifen verursacht werden soll.

  • Hatte ich mal bei einer MD-3-Rider. Der Spalt re. Tragfläche /Rumpf ca. 1cm, war mit Tape angeklebt. Der dort vorhandene kleine Riss wirkte im Flug wie ein „Stimmband“

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 48 Gäste.


Mitglieder online:
klaus.tominski@gmx.de  Quantil  Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR