Hallo,
Es gibt 3 verschiedene versionen von C42B. C42B und C42B UK mit einen MTOW von 472,5kg und C42E (für US, CAN etc.) mit 540kg.
In der UK fordert der BMAA und LAA eine höhere Sicherheitsniveau als andere Länder, deswegen der C42B UK. Aber was ist der unterschied zu dem C42E? Ich glaube die U-Beschläge für Tragflächen sind dicker im C42E aber was anderes?
Laut Flughandbuch meiner C42B ist der MTOW 510kg (mit Floats und Schirm). Bedeutet das dass der stukturelle MTOW der normalen C42B eigentlich 510kg ist? Das wäre genug für mich ;-)
Die C42E (C42B LSA) hat gegenüber den anderen Modellen zusätzliche Querstreben zwischen den Flügelstreben. Bei den Steuerseilen des Seitenruders sind, aufgrund UK Anforderungen) noch Rückholfedern eingebaut. Auch der Benzin-Drainagehahn ist durch ein Federventil ersetzt. Die Gashebel sind geändert und verstärkt, da sie stärkeren Druck/oder Ziehbelastungen Rechnung tragen sollen. Das sind momentan die Dinge, welche mir spontan eingefallen sind.
Es gibt weiterhin diese zusätzlichen Beschläge am Seitenruder, die verhindern sollen, dass der bärenstarke Brite das Seitenruder durch inadäquaten Krafteinsatz der Pedale "rausreißt". ;-))
Bernhard
Aktuell sind 53 Besucher online.