mal wieder Zündbox...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Rotax-Gemeinde,

    gestern ist bei meinem Goldstück (100 PS) ein Zündkreis komplett ausgefallen. Magnetschalter und Verbindungen zur Zündbox okay.
    Bevor ich nun anfange Lotto zu spielen, meine Frage, kann man die Zündboxen (sechspolige Stecker) untereinander tauschen, um eine Ausschlussdiagnostik zu betreiben?

    Danke und Gruß an alle,
    Heinz

  • Lewitzflieger schrieb:
    Bevor ich nun anfange Lotto zu spielen, meine Frage, kann man die Zündboxen (sechspolige Stecker) untereinander tauschen, um eine Ausschlussdiagnostik zu betreiben?
    Man kann und darf.

    (Bei 80 u. 100 PS ohne Einschränkung)

  • Danke für den Tipp! Werde ich am WE dann mal probieren.

  • Hallo Heinz,

    hatte das "Glück" das beide Boxen gesponnen haben. Erst beim Anspringen und dann irgendwann Absteller in 3000 Fuss Höhe. Auf einem Feldweg gelandet und nix passiert. Glück gehabt!!!

    Daher mein Rat, mach keine Experimente und lass die Boxen prüfen und reparieren. Die Firma CARMO in Holland macht das für ein recht kleines Geld im  vergleich zu neuen Boxen von Rotax und sie garantieren für ihre Arbeit.  ===> https://www.carmo.nl/

    Gruss, Karl

  • Ja danke Karl.
    Hab mich schon mit Carmo in Verbindung gesetzt, da sie die Teile schon mal vor 2 1/2 Jahren auseinandergesägt haben. Immerhin bieten sie mir 20% Prozent Nachlass auf eine erneute Reparatur.

  • Kann es sein das die Dinger hier landen ?

    http://www.tnest.it/carmo-t-nest

    http://www.tnest.it

    https://www.carmo.it

  • Hallo Werner,

    also wenn ich die Carmo-Seite öffne, dann sind das die gleichen Fotos und die gleichen Texte. Eben nur in anderer Sprache. Hatte damals auch mit den Jungs da gesprochen, und es war eine niederländische Vorwahl. Von daher Mutmasse ich mal, dass die in Holland sitzen. Hinzu kommt, die Boxen waren nach 6 Tagen repariert wider in meinen Händen.

    Aber bedenke bitte, dass die ganze Rotaxgeschichte von Bing, Ducati und so weiter durchzogen ist. Es kann also durchaus sein, das auch bei den Holländern ein klein wenig Italien mit schwingt.



    Gruss, Karl

  • Habe meine Boxen persönlich in die NL gebracht. Sah für mich so aus, als machten sie alles dort. Nettes Team!

  • Ahh  -  ein "Wissender"  laaaach

    Konntest du sehen wie die das machen?

    Hatte mit den Jungs telefoniert um etwas mehr zu erfahren. Bin aber leider nicht weit gekommen. Fräsen die alles raus und machen alles neu???

    Habe meine Boxen - also zumindest die Aussenhülle mit den original Nummern zurück bekommen. Repariert und alles wieder vergossen. So wie es vorher war. Konnte aber nicht in Erfahrung bringen wie sie es machen.

    Gruss, Karl

  • Zum Reparaturverfahren kann ich leider gar nix sagen, da hatte man keinen Einblick. Scheint ein wohl behütetes Geheimnis zu sein :-)

    Jedenfalls war der Service grundsätzlich gut und prompt (hatte ihn bereits zwei mal in Anspruch nehmen müssen). Einmal gab es ein Missverständnis hinsichtlich Zahlung/Versand; ließ sich dann aber schnell regeln. Also klare Empfehlung meinerseits.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR