LTE im Handy in der Luft

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Heise Online berichtet mal wieder über LTE im Flugzeug. Mal sehen, wann bezahlbare Empfangsstationen für die GA kommen.

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnelles-Internet-fuer-Flugzeuge-in-Europa-ist-startklar-3960771.html

    Achim

  • Es wäre schon einmal ein Anfang, LTE überall am Boden zu haben :-)

  • Da wir nicht so hoch und nicht so schnell fliegen, wie sieht denn der Empfang im Flieger mit dem normalen handy so aus? Bis zu welcher Höhe hat man so Empfang mit dem handy?

    Hat schon jemand mit einer externen LTE antenne am Flieger experimentiert?

  • Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe in der Regel bis 2500 ft kaum Probleme mit dem Internetempfang, allerdings teilweise etwas schleppender.

  • Der Empfang mit dem Handy ist unterschiedlich. Ich habe festgestellt, daß ich in der Nähe von verschiedenen Städten noch bis 4500 Fuss Empfang hatte und senden konnte. Über Land war manchmal schon über 3000 Fuss kein Empfang! Woran das liegt weiß ich aber nicht.

  • Moin,

    ich benutze oft mein Handy in der Luft um mich übers Wetter oder sonstwas zu informieren,

    bis 3000ft funktioniert das ganz gut und was ich mit einer extra Antenne soll weiß ich auch nicht,

    mir reichen die 3 Antennen am Flieger, da brauche ich nicht noch eine und noch mehr Kabelgerödel im Flieger.

    In Österreich hatte ich von Wien bis Zell am See absolut guten LTE Empfang was mich wegen der Berge ein wenig gewundert hat.

    Stefan

  • Hier in der Schweiz geht das ganz gut bis 8.000 ft :)


    Chris

  • Postbote schrieb:
    was ich mit einer extra Antenne soll weiß ich auch nicht
    Eine Antenne am Bauch des Flugzeuges, würde den Handyempfang verbessern. Dadurch hättest du in größerer Höhe mehr Bandbreite. Das wird auf dem Land oft eingesetzt, wenn Internet nur per UMTS oder Hybrid anschlüsse verfürbar ist. Der Router selber hat kaum Empfang, aber eine Antenne am Fenster bringen wohl ca 40% mehr Bandbreite.

    War ja nur ein Gedanke. Wir wollen ja fliegen, und nicht Bundesliga im Flieger schauen, oder? :)

  • Hallo,

    nach meiner Erfahrung geht LTE im UL Flieger in der Tat relativ gut.
    2000-3000 GND sind machbar in einem nicht so stark abschirmenden
    Plastikflieger.

    Meine Vermutung:

    Der Vorteil bei LTE gegenüber einer Edge oder G3 Verbindung ist
    schlicht und ergreifend die Geschwindigkeit.

    Mal eben per Whatsapp ein Bild oder einen Standort wegsenden
    ist früher häufig an der Verbindungsdauer gescheitert.

    Mit LTE ist der "Datenhaufen" aber so schnell "raus", da genügt eine
    relativ kurze Verbindungszeit, selbst wenn es danach auch schon wieder
    abbricht...

    Mit dem Download (der ja jetzt eigentlich ein "Upload" wäre?!?!  ;-))))  eines
    Wetterradar Bildes oder den aktuellen GAFOR Karten verhält es sich genau so:

    Wenn man nur kurz eine Verbindung bekommt, dann genügt das aber oft
    auch schon, um die Daten in der Flieger zu übertragen.

    Alles in allem überlasse ich aber das "Gedaddel" auf dem Smartphone
    meinem Gast auf dem rechten Sitz...  Ich gucke da lieber nach draussen -
    trotzdem ist so ein Wetter-Reload schon geil!!

    Wir kamen mal mit dem UL aus Südfrankreich zurück und ab Bremgarten
    hatte meine Frau per Radarbild-Reload auf dem iPhone eine Gewitterfront
    "unter Kontrolle" die aus Nord-West reinruderte mit der wir dann "Wettrennen"
    zu unserem Zielflugplatz gespielt haben...
    ...wir kamen knapp 20 Minuten vor dem Gewitter an!

    :-)


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Wir kamen mal mit dem UL aus Südfrankreich zurück und ab Bremgarten
    hatte meine Frau per Radarbild-Reload auf dem iPhone eine Gewitterfront
    "unter Kontrolle" die aus Nord-West reinruderte mit der wir dann "Wettrennen"
    zu unserem Zielflugplatz gespielt haben...
    ...wir kamen knapp 20 Minuten vor dem Gewitter an!
    Als meine Bekannte und mal von der Nordsee kamen hatten wir auch ständigen Kontakt um einem Gewitter

    auszuweichen, für sowas ist das absolut klasse.

    Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe  raller 

Anzeige: EasyVFR