Knattern/Prasseln im Funk

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    seit der Umstellung auf das ATR833 haben wir ein Knattern/Prasseln im Funk, wenn der Motor läuft. Und zwar nur, wenn kein Empfang ist bzw. auch beim Senden ist nichts zu hören. Sprich: Ist Leistung auf dem Träger, ist alles gut. Auch wenn keine Antenne angeschlossen ist, ist nichts zu hören. Die Zündkreise habe ich einzeln deaktiviert. Das Geräusch wird zwar leiser, ist aber nicht weg. Ganz schlimm war es auf den 118er Frequenzen. Ich habe die Antenne gewechselt, da wir ohnehin immer Richtungsprobleme hatten. Jetzt ist es deutlich besser, aber noch nicht weg. Die Frequenzabhängigkeit ist auch nicht mehr gegeben. Gestern habe ich den obligatorischen Testflug durchgeführt, um die Richtungsabhängigkeit zu testen (ist auch weg) und siehe da: Plötzlich beim Rollen Ruhe im Kopfhörer, später irgendwann im Endanflug fing es dann wieder an.

    Es muss also irgendein $%$$§$ Wackelkontakt sein. Hat jemand ′ne Idee, wie ich den Schlingel finden kann? Ist die Zündanlage irgendwie geschirmt oder entstört? Wenn ja: wie?

    Bye Thomas

  • Hallo Thomas,

    Was bedeutet "Richtungsprobleme"??


    BlueSky9

  • Hast du alle trivialen Ursachen schon gecheckt? Der sqelch der beiden mikrofone, vox, 3 kopfhörer stecker auziehen, alle verbraucher ausschalten, auch benzinpumpe und transponder, handylader... zuerst zündkreis a, dan b, dann beide ( für eine sekunde, am boden)... kann es sein das auch deine funke 3 verschiedene erdungen hat die man niemals zusammen legen darf? Funke locker montiert..

  • Klingt nach einem Erdungsproblem. (ground loops). Oder schlechte Schirmung (EMV).

    Hast Du im Zuge der Umrüstung etwas an den Massen (Kabelschirmung) geändert?

  • Hallo,

    ich würde auch sagen, es ist ein (klassisches) Masse oder Leitungsunterbrechungs-
    Probelm.
    HF Leitung zwischen Funke und Antennenfußpunkt, Massekontakt Antennenfuß,
    Massekontakt Funkgerät, Leitungsverbindungen am Anschlussstecker etc.

    Um das zu finden muss man ganz systematisch mal mit einem Ohmmeter alle
    Kabelverbindungen durchgehen...  mglw. ist es nur eine Kleinigkeit...

    Trotzdem würde mich noch das "Richtungsproblem" interessieren...!?



    BlueSky9

  • @Bluesky: Wenn wir aus einer bestimmten Richtung auf einen Flugplatz zuflogen, konnte der uns kaum hören. Wenn man es weiß, dann ist das kein Problem. War zu Anfang etwas irritierend :-). Ist jetzt wie gesagt weg.

    @All: Die Funke hat für jeden Eingang eine separate Masse. Bei uns musste leider alles neu verlegt werden, da sonst gar nichts ging. Bei den Tests war alles andere aus. Eine Brummschleife o. ä. kann ich als alter Elektroniker ausschließen (Dat klingt anners). Auch eine Einstreuung über die Stromversorgung kann ich ausschließen, da es sich um harte Impulse handelt. Ich habe erst an einen defekten Zündkerzenstecker gedacht, aber das müsste sich ja beim Abschalten der Zündkreise zeigen. Das Prasseln wird zwar leiser, bleibt aber. Den Stecker (Mic, PTT etc.) habe ich schon durchgemessen. Kurz als Übersicht:

    • Impulse (Prasseln) im Headset
    • Prasseln ist drehzahlabhängig (Frequenz und Lautstärke)
    • Nach Abziehen der Antenne: Kein Prasseln
    • Beim Rollen zeitweise kein Prasseln
    • Nach Wechsel der Antenne deutlich besser

    Die Bude ist jetzt über 20 und ich gehe auch von irgendeinem Massefehler aus. Die neue Antenne ist so ein Billigding, das komplett gefertigt ist. Nur den Anschluss an die Funke musste ich krimpen. Messtechnisch (Ohmmeter) unauffällig, Stehwelle bei 1:1,3. Unterschied zur alten, schlechteren  Antenne: Diese hatte eine separate Masseleitung (direkt mit einer Schelle(!) an die Schirmung) zum C42-Stangenverhau.

    Ich werde am WE noch einmal die Antenne, den Stecker und die Leitungen durchmessen. Zusätzlich werde ich mir die 20 Jahre alten Kabel an den Zündboxen ansehen.

    Danke für Eure Hinweise!

    Bye Thomas

  • Hallo Thomas,

    nur zum Verständnis:
    Mit der neuen Antenne ist also auch gleich ein neues Antennenkablel mit reingekommen?

    Und mit "Prasseln" meinst du nicht dieses gleichförmige, auch drehzahlabhängige "Surren" das
    man i.A. von Motor-Zündsystemen kennt, wenn diese irgendwie in die "Audio Abteilung" einstreuen?

    Ändert sich die Störgeräusch-Lautstärke mit der Ausgangslautstärke-Einstellung am Funkgerät?

    Der VOX ist zu (nicht besprochen) wenn es "Prasselt" nehme ich an?

    BlueSky9

  • Jupp, das Antennenkabel ist fest mit dem Antennenfuß verschweißt, nur das Ende war offen. Nein, es ist nicht das klassische Surren sondern harte Pulse (ähnlich wie beim Funkenexperiement im Physikunterricht). Ja, die Geräusche werden lauter wenn ich VOL aufdrehe. VOX (Ansprechschwelle) ist zu. Wenn ich sende, dann ist das Prasseln weg. Wenn jemand anders sendet, ist das Prasseln weg. Bei voll aufgedrehter Rauschunterdrückung wird das Prasseln in Summe weniger, die lauteren Pulse kommen aber noch durch. Wenn ich die Antenne von Flugzeug weiter entferne (Kabel ist 5m lang, natürlich vor dem Einbau :-)) wird das Prasseln deutlich leiser. Auch wenn ich Sie im Innenraum bewege gibt es Positionen, da ist das Prasseln fast weg. Ich gehe immer noch von irgend einer "wackeligen" Schrimung aus.

    Nur damit keine Irrtümer entstehen: Das Prasseln ist nun nicht mehr laut. Vor dem Antennenumbau war es auf 118MHz nicht zu ertragen, wenn keiner gefunkt hat (und ich konnte ja nicht immer den Träger drücken :-)). Das Doofe ist, dass ich so die Dual-Watch-Funktion der Funke vergessen kann (schaltet immer auf den Hauptkanal) und auch Mukke hören klappt nicht, da das Headset immer auf "Achtung, da sendet einer" schalten.

    Bye Thomas

  • Wie ist die Massenverbindung zwischen Funke und die Masse der Zündkreise ?

    Ich meine, 1) es könnte sein das die Masseverbindung am Instrumenenbrett 2 mal unterbochen und mit oxydation wieder verbunden ist. 2) Das selbe zwischen Motorblock und Antennenmasse bzw. Instrumentenmasse.

  • Hmmm... Hmmm....

    Wenn an den Funkgeräte Kabeln alles in Ordnung ist, dann
    könnte es evtl. ja wirklich eher von der Zündung selbst herrühren...

    Klingt jetzt bissi nach Voodoo, aber wenn du mit der Antenne
    "rumlaufen" kannst, wird es denn evtl. merklich lauter, wenn du dich
    mit der Antenne der Cowling näherst?!
    (Funkenstrecke im Zündgeschirr... hmmm... müsste aber bei Zündkreis-
     Abschaltung weg sein...  grübel...)


    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR