Moin,
seit der Umstellung auf das ATR833 haben wir ein Knattern/Prasseln im Funk, wenn der Motor läuft. Und zwar nur, wenn kein Empfang ist bzw. auch beim Senden ist nichts zu hören. Sprich: Ist Leistung auf dem Träger, ist alles gut. Auch wenn keine Antenne angeschlossen ist, ist nichts zu hören. Die Zündkreise habe ich einzeln deaktiviert. Das Geräusch wird zwar leiser, ist aber nicht weg. Ganz schlimm war es auf den 118er Frequenzen. Ich habe die Antenne gewechselt, da wir ohnehin immer Richtungsprobleme hatten. Jetzt ist es deutlich besser, aber noch nicht weg. Die Frequenzabhängigkeit ist auch nicht mehr gegeben. Gestern habe ich den obligatorischen Testflug durchgeführt, um die Richtungsabhängigkeit zu testen (ist auch weg) und siehe da: Plötzlich beim Rollen Ruhe im Kopfhörer, später irgendwann im Endanflug fing es dann wieder an.
Es muss also irgendein $%$$§$ Wackelkontakt sein. Hat jemand ′ne Idee, wie ich den Schlingel finden kann? Ist die Zündanlage irgendwie geschirmt oder entstört? Wenn ja: wie?
Bye Thomas