Im Rahmen der Diskussion über den Sinn oder Unsinn vom Mitführen von Papierkarten kam ja der Aspekt dazu, dass eine gewisse Redundanz durch die verschiedenen GPS Systeme gegeben sein soll.
Ich habe dazu dann mal in Bezug auf meine eigene Avionik geforscht.
Ergebnis:
Meine Apple-Geräte - alle relativ aktuell - können quasi alle Systeme, also das amerikanische, das russische, das europäische und das japanische empfangen und auswerten. Hier ist also in diesem Aspekt tatsächlich weitgehende Redundanz gegeben, soweit man mindestens 2 Geräte mitführt.
Dann mein Ultra-Efis von Avmap.
Dieses Gerät empfängt tatsächlich nur das amerikanische System , kann also auch nur dieses auswerten. Gegenstrategien gegen Jamming und Spooofing sind nur insofern implementiert, als immerhin irgendein Algorithmus integriert sein soll, welcher im Fall von Signalverlust weiterrechnet und somit eine wahrscheinliche (glaub ich nicht) Position auswirft. Naja, kann ich mit leben, das Gerät dienst mir in erster Linie als HSI, die Navigationsfähigkeit ist eher ein Add on.
Dann das GPS im TRX 1500.
Hiermit ist grundsätzlich jedes GPS-System empfangbar. Aber. Laut Aussage vom Vertreiber folgender Sachverhalt: Grundsätzlich können die Module, die verbaut werden GLONASS und auch Galileo. GLONASS erfordert eine spezielle Implementierung, Galileo ein Firmwareupdate.
Laut Information der Firma FLARMtechnologies (wurde extra auch durch den Vertreiber bei FLARM nachgefragt) wird NUR das amerikanische GPS unterstützt und verwendet. Jede weitere Implementierung würde den ohnehin schon deftigen Preis weiter erhöhen. Gegenstrategien gegen Jamming und Spooofing gibt es auch hier nicht. Da ich mit diesem Gerät nicht direkt navigiere, ist das in Bezug auf die Karte (ja/nein) irrelevant. Aber indirekt dann doch. Denn mein Verhalten im Raum durch Verkehr ist ja auch irgendwie Navigation.
Mein persönliches Resümee:
Navigation mit aktuellen Apple/Android Tablets/Phones ist tatsächlich redundant und somit ist die Karte über.
Aber wie immer: Hast Du ein Problem gelöst, tauchen gerne mal zwei neue auf ;o)
Insofern: Was ist in Bezug auf Kollisionsvermeidung von dieser Monokultur in Sachen GPS Systemnutzung zu halten? Transponder Mode S etc.?
Ist doch vielleicht ein schönes Regenthema ;o)
Thomas