GPS - welche Syst. werden empfangen, Karte ja/nein

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Im Rahmen der Diskussion über den Sinn oder Unsinn vom Mitführen von Papierkarten kam ja der Aspekt dazu, dass eine gewisse Redundanz durch die verschiedenen GPS Systeme gegeben sein soll.

    Ich habe dazu dann mal in Bezug auf meine eigene Avionik geforscht.

    Ergebnis: 

    Meine Apple-Geräte - alle relativ aktuell - können quasi alle Systeme, also das amerikanische, das russische, das europäische und das japanische empfangen und auswerten. Hier ist also in diesem Aspekt tatsächlich weitgehende Redundanz gegeben, soweit man mindestens 2 Geräte mitführt.

    Dann mein Ultra-Efis von Avmap. 

    Dieses Gerät empfängt tatsächlich nur das amerikanische System , kann also auch nur dieses auswerten. Gegenstrategien gegen Jamming und Spooofing sind nur insofern implementiert, als immerhin irgendein Algorithmus integriert sein soll, welcher im Fall von Signalverlust weiterrechnet und somit eine wahrscheinliche (glaub ich nicht) Position auswirft. Naja, kann ich mit leben, das Gerät dienst mir in erster Linie als HSI, die Navigationsfähigkeit ist eher ein Add on.

    Dann das GPS im TRX 1500. 

    Hiermit ist grundsätzlich jedes GPS-System empfangbar. Aber. Laut Aussage vom Vertreiber folgender Sachverhalt: Grundsätzlich können die Module, die verbaut werden GLONASS und auch Galileo. GLONASS erfordert eine spezielle Implementierung, Galileo ein Firmwareupdate.

    Laut Information der Firma FLARMtechnologies (wurde extra auch durch den Vertreiber bei FLARM nachgefragt) wird NUR das amerikanische GPS unterstützt und verwendet. Jede weitere Implementierung würde den ohnehin schon deftigen Preis weiter erhöhen. Gegenstrategien gegen Jamming und Spooofing gibt es auch hier nicht. Da ich mit diesem Gerät nicht direkt navigiere, ist das in Bezug auf die Karte (ja/nein) irrelevant. Aber indirekt dann doch. Denn mein Verhalten im Raum durch Verkehr ist ja auch irgendwie Navigation.

    Mein persönliches Resümee: 

    Navigation mit aktuellen Apple/Android Tablets/Phones ist tatsächlich redundant und somit ist die Karte über. 

    Aber wie immer: Hast Du ein Problem gelöst, tauchen gerne mal zwei neue auf ;o)

    Insofern: Was ist in Bezug auf Kollisionsvermeidung von dieser Monokultur in Sachen GPS Systemnutzung zu halten? Transponder Mode S etc.?

    Ist doch vielleicht ein schönes Regenthema ;o)

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Navigation mit aktuellen Apple/Android Tablets/Phones ist tatsächlich redundant und somit ist die Karte über. 
    Verstehe ich immernoch nicht. Du hast ohne GPS die Karte ganz genauso an Bord, die Papierkarte ist also, solange das Tablet laeuft, auch ohne GPS "ueber".


    Chris

  • Das hatten wir doch schon. Noch mal detailliert für dich: Wenn ich mit der Karte navigieren muß, dann ist das haptisch und vom Ablauf einfach mal anders, als wenn ich eine Karte auf dem Tablet habe. Auf dem Tablet läuft die automatisch durch, wenn ich Empfang habe. Fertig. Bei der Karte kann ich den Daumen drauf legen (also grob was messen), was drauf vermerken (eine Zeitmarke o.ä.), etc. Mach das mal auf einem Tablet. 

    Insofern war für mich die Frage Karte oder nicht in dem anderen Thread eher mit dem BENUTZEN verknüpft.

    Hier habe ich eine andere Frage aufgeworfen.

  • Hallo Thomas,

    interessante Überlegungen  :-))

    >
    > ...Gegenstrategien gegen Jamming...
    >

    Hmmm... ich denke, da helfen wohl dann auch keine weiteren
    Systeme wie GLONASS und GALILEO neben dem GPS weiter...
    Nur so ein Gedanke...

    Alle Systeme arbeiten irgendwo bei 1,2 und 1,6 Ghz...

    Wenn ich das lokal Jammen will, dann könnte ich das mit ein klein
    wenig Bandbreite doch für alle Systeme gleichzeitig hinbekommen, oder?! ;-)

    Ansonsten hat Chris natürlich recht - solange das Tablet / Phone noch
    irgendwie läuft, ist es natürlich auch ohne Positions-Empfang immer
    noch eine "Karte"  ;-))


    [Edit]
    Unsere Posts haben sich etwas überschnitten...

    Ich gebe dir recht - auf einem Display mit dem Finger entlang *ohne*
    Positionsangabe zu navigieren ist sicher nur eine "Behelfslösung"


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Wenn ich das lokal Jammen will, dann könnte ich das mit ein klein
    wenig Bandbreite doch für alle Systeme gleichzeitig hinbekommen, oder?! ;-)
    Bestimmt.

    Bin aber kein Elektroniker sondern Gesundheitshandwerker ;o)

    Jamming/Spoofing ist ja auch nur eine Möglichkeit, den Empfang durch äußere Einflüsse zu verlieren, wie z. B. Wartung und was weiß ich.  Mir geht es eher darum, daß den GPS nutzenden Geräten meine Position nicht flöten geht. Ich frage mich einfach interessehalber in diesem Zusammenhang, ob das eine Relevanz für z. B. Kollisionsvermeidungssysteme hat. Ich weiß es nicht, deswegen frage ich.

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Wenn ich mit der Karte navigieren muß, dann ist das haptisch und vom Ablauf einfach mal anders, als wenn ich eine Karte auf dem Tablet habe.
    Ja sicher, eine Papierkarte ist da etwas angenehmer. Aber setze doch mal bitte die Wahrscheinlichkeit, dass Du Opfer solcher kriminellen Machenschaften wirst, mit den Mehrausgaben fuer Papierkarten in Relation. Also ich weiss ja nicht...Das ist sowas von weit hergeholt...

    Und wenn mir das dann statistisch einmal alle tausend Jahre passiert, ja dann nehme ich halt die nicht so optimale Kartendarstellung auf dem Tablet her. Das reicht fuer unsere Fliegerei DICKE aus, um sein geplantes Ziel doch noch zu erreichen.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ja sicher, eine Papierkarte ist da etwas angenehmer. Aber setze doch mal bitte die Wahrscheinlichkeit, dass Du Opfer solcher kriminellen Machenschaften wirst, mit den Mehrausgaben fuer Papierkarten in Relation. Also ich weiss ja nicht...Das ist sowas von weit hergeholt...

    Und wenn mir das dann statistisch einmal alle tausend Jahre passiert, ja dann nehme ich halt die nicht so optimale Kartendarstellung auf dem Tablet her. Das reicht fuer unsere Fliegerei DICKE aus, um sein geplantes Ziel doch noch zu erreichen.

    So, ein letzte Mal für dich: Hier geht es um eine andere Frage meinerseits, siehe oben. Ansonsten kannst Du das von mir aus halten wie ein Dachdecker.

    Thomas

  • Ganz kurz zur Differenzierung:

    Jamming: Ich brauche nur einen starken Sender und überlagere die Lesbarkeit der schwachen Satelliten-Signale. Ergebnis ist regionaler Ausfall des GPS - das passiert in England manchmal als militärische Übung. Die KFZ GPS Systeme extrapolieren dann, was wir aus Tunnelfahrten kennen.

    Spoofing: Ich immitiere regional den Satellitenempfang mit gefälschten Laufzeit-Signalen bestehender Satelliten und gaukle so eine andere Position vor. Das geht ebenso nur regional und wird umso schwieriger, je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden Satelliten. Habe ich 8 Satelliten Signale und zwei, die eine falsche Laufzeit liefern, werden diese rausgerechnet. Sowas funktioniert nur wirklich gut, wenn ich in Systeme eingreifen kann, die mit wenigen Sats arbeiten. Empfange ich nur 5 und davon sind drei gespooft, werden die guten Signale ausgeblendet und meine Position ist falsch.

    Beides sind sehr theoretische Szenarien, die angewendet in erster Linie kommerzielle Anwender treffen: Fedex, UPS, DHL und Schiffe.

    Für meine Sicherheit an Bord eines UL′s spielen sie keine Rolle, weil ich sehr schnell die regionalen Systeme durchfliege. Ich könnte mir jetzt die Anmerkung ersparen, dass wir hier Bedenken um Rand unwarhrscheinlicher Unwahrscheinlichkeiten diskutieren, aber am Ende ist ein Stromausfall an Bord dramatisch wahrscheinlicher, von einem antriebslosen Triebwerk oder zero Fuel mal ganz zu schweigen ...

    Welchen Aufwand betreibst Du eigentlich, um Zero-Fuel zu vermeiden? Ich meine dabei nicht unmittelbar Tanken, siondern Dichtigkeit des Systems, der Pumpen, der Leitungen, des Drainventils?

    Frank

  • FranHaus schrieb:

    Beides sind sehr theoretische Szenarien, die angewendet in erster Linie kommerzielle Anwender treffen: Fedex, UPS, DHL und Schiffe.

    Für meine Sicherheit an Bord eines UL′s spielen sie keine Rolle, weil ich sehr schnell die regionnalen Systeme durchfliege. Ich könnte mir jetzt die Anmerkung ersparen, dass wir hier Bedenken um Rand unwarhrscheinlicher Unwahrscheinlichkeiten diskutieren, aber am Ende ist ein Stromausfall an Bord dramatisch wahrscheinlicher, von einem antriebslosen Triebwerk oder zero Fuel mal ganz zu schweigen ...

    Frank

    Alles richtig Frank. Nur war meine eigentliche Frage ein andere:

    Insofern: Was ist in Bezug auf Kollisionsvermeidung von dieser Monokultur in Sachen GPS Systemnutzung zu halten? Transponder Mode S etc.?

    Thomas

  • FranHaus schrieb:
    Welchen Aufwand betreibst Du eigentlich, um Zero-Fuel zu vermeiden? Ich meine dabei nicht unmittelbar Tanken, siondern Dichtigkeit des Systems, der Pumpen, der Leitungen, des Drainventils?
    Verstehe zwar nicht die Relevanz in Bezug auf meine Frage (s.o.).

    Dennoch: Neben einer soliden Flugplanung regelmäßiger Check und ggfls. Tausch der Komponenten. Bis aufs Drainventil ist das übrigens zufälligerweise letztes Jahr alles neu gemacht worden.

    Meinst Du jetzt nicht ernst, oder? 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR