Ölthermostat

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    da das Öl in meinem Eurostar im WInter nie über 60 Grad kommt, habe ich über eine Klappe vor dem Ölkühler nachgedacht. Dabei habe ich gesehen, dass ein Thermostat eingebaut ist (den ich nie bestellt habe und von dem in den Unterlagen zum Flieger auch nix steht). Anbei ein Bild.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob noch jemand so ein Ding hat und welche Temperaturen damit erreicht werden. Ich kann nur sagen, dass meines Erachtens damit mehr als 60 Grad herauskommen müsste.

    Gruß Micha


  • Entscheidend ist die Öffnungstemperatur des Thermostaten. Meiner öffnet bei 85 Grad C und funktioniert seit Jahren bestens. Zusammen mit dem Wasserthermostaten ist auch im Winter der Warmlauf eine Sache von wenigen Minuten.
    Wenn Dein Thermostat vielleicht schon bei 60 Grad C aufmacht, wird zur Zeit das Öl wohl kaum wärmer werden. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass das Teil einfach falsch eingebaut ist und das Öl völlig ungehindert zum Kühler lässt.


    Michael

  • Hallo Namensvetter,

    danke für die Antwort. Mal sehen, ob ich irgendwo Unterlagen über das Teil her bekomme. Bei Evektor habe ich gefragt, mal sehen, ob die was schicken. Hast Du etwas?

    Fakt ist, das ich selbst im Sommer bei gemütlichem Reiseflug (so 150 km/h) kaum auf 80 Grad komme, im Winter sind es dann nur 50-60 (ohne Abkleben).

    Gruß Micha
  • Nein, ich habe mein Thermostat aus dem Ralley-Zubehör.
    Die Öl-Temperaturen sind auf jedenfall zu gering. Da droht Ölvermehrung. Bei jedem Flug sollte die 100 Grad C Marke schon erreicht werden.


    Das Thermostat sieht ähnlich aus wie meines. Besorg Dir eine neues, kostet keine € 100,-, wobei Du die Öffnungstemperatur wählen kannst und wechsel es aus.


    Michael

  • Hallo,
    sieht aus wie das reguläre ROTAX-Thermostat.
    Hier findest Du infos dazu, kannst ja anhand der Beschriftung mal checken, ob es richtigrum eingebaut ist.
    Ich hab das gleiche, bei mir ist die Temperatur innerhalb 2 Minuten im grünen Bereich. Wenn Deine immer drunter ist, macht es wahrscheinlich nicht richtig zu. (Feder gebrochen? Fremdkörper drin?).

    Tobias
  • Hallo Allgäuer,


    habe exakt das selbe Problem: 100 PS Rotax, original Ölthermostat von Franz, im Sommer um die 70 Grad, jetzt im Winter um die 60 Grad. Wasserkreislauf ohne Thermostat, kommt normal auf ca. 100 Grad.
    Beim letzten Flug bei ca. minus 5 Grad, Wasserkühler 6 cm Streifen zugeklebt, Ölkühler zu ca. 80 % zugeklebt. Im Steigflug einmal für etwa 5 min 100 Grad erreicht, danach im Reiseflug wieder Abfall auf 60 Grad.
    Wenn der Thermostat nun defekt wäre, müsste doch zumindest im Sommer Normaltemperatur von 100 Grad erreicht werden, wenn er dauerhaft geschlossen ist, sowieso. Und wenn die Kühlflüssigkeit 100 Grad hat, sollte doch das Öl ähnlich temperiert sein, oder? Gegen einen Defekt von Temperaturgeber und Anzeige spricht wiederum, dass die 100 Grad m Öl kurz erreicht wurden, s.o.
    Der Vorbesitzer der Maschine konnte sich das auch alles nicht erklären, hielt wohl auch Rücksprache mit Rotax-Franz, die antworteten, er solle sich keine Sorgen machen, es ist alles ok.
    Wenn ich ins Betriebshandbuch von Rotax schaue, lese ich, dass es eben nicht ok ist, empfohlen werden 90-110 Grad, da es sonst zu Kondensatbildung kommen kann.


    Also bin ich ein bißchen ratlos...


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    ihc habe mal mit Rotax-Franz telefoniert. Der nette Gesprächspartner hat mir lange erklärt, dass dies Thermostat sicher ok wäre und es je nach Einbau so oder so kommen könne.  Der Thermostat schließt nicht zu 100% (Sicherheit), also kann es durchaus sein, dass der Durchfluss so groß sein, dass es zu dem erwähnten Problem kommen kann. Auf jeden Fall ist der Einbauer schuld. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, halte ich das für bla bla. Dafür spricht auch, was andere mit anderen Thermostaten berichten.

    Abkleben hilft natürlich, ist aber nicht so elegant. Außerdem nicht im Flug anpassbar:-)

    Ich habe jetzt die geplante Klappe eingebaut, mal sehen, was es hilft. Aber im Moment geht da nix. Guckst Du:

    http://www.edmk.de/webcam.htm

    Gruß Micha
  • Hallo Micha,


    danke für die Antwort. Da hilft dann wohl doch nur das Rally-Zubehör (!?). Hallo FlyingDentist - bitte melden....
    Gruß,


         Heinz

  • Hallo Heinz,

    ihc habe mal mit Rotax-Franz telefoniert. Der nette Gesprächspartner hat mir lange erklärt, dass dies Thermostat sicher ok wäre und es je nach Einbau so oder so kommen könne.  Der Thermostat schließt nicht zu 100% (Sicherheit), also kann es durchaus sein, dass der Durchfluss so groß sein, dass es zu dem erwähnten Problem kommen kann. Auf jeden Fall ist der Einbauer schuld. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, halte ich das für bla bla. Dafür spricht auch, was andere mit anderen Thermostaten berichten.

    Abkleben hilft natürlich, ist aber nicht so elegant. Außerdem nicht im Flug anpassbar:-)

    Ich habe jetzt die geplante Klappe eingebaut, mal sehen, was es hilft. Aber im Moment geht da nix. Guckst Du:

    http://www.edmk.de/webcam.htm

    Gruß Micha

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.5 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 251 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Achi 

Anzeige: EasyVFR