LAPL machen // Budget ausreichend

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Liebe Piloten,

    Ich bin am überlegen den LAPL (A) zu machen. Bin aber nicht sicher ob das finanziell hinhaut. Was wäre eure Meinung zu folgender Konstellation. Geld für Ausbildung/Scheinerhalt ist natürlich vorhanden.

    Monatliches Budget ohne folgende Ehekrise wären: 400-800 Euro


    Charterkosten bei uns im örtlichen Verein wären:

    - 80 Euro/h für einen TMG (SF25C)

    - 120 Euro/ für eine WT9

    - 130 Euro für eine C152

    - 150 für eine C172

    Fliegerisch hätte ich mal pro Jahr 40-60 Stunden angepeilt in - irgendwann - einem Chartermix. Im ersten Überschlag wäre das für mich stimmig. Oft hört man auch das die Charterfraktion nicht mehr als 15-20h im Jahr fliegt. Gut ist, dass wir das ganze Jahr fliegen könnten wegen asphaltierter Piste und Verkehrslandeplatz also immer jemand da ;-). 

    Die Frage hat jetzt zwar nichts mit SPL zu tun, aber ich denke es gibt hier den ein oder anderen der eine gute Empfehlung aussprechen kann.

  • Wenn du im Verein fliegen willst, kannst du mit deinem geplanten Budget schon viel Spaß haben und fliegen. 

  • Die Überlegung anzustellen sich vorher zu überlegen ob/wie ein "Schein" hinterher Sinn macht find ich sehr vernünftig. Bin mir sicher es werden auch Stimmen kommen a la: Wenn du überlegen musst lass es sein.

    Denke ein Budget von 400€ im Monat ist schon eher sehr gut, hängt aber auch immer davon ab, was du hinterher fliegen wirst.

    Neben dem Geld ist Zeit ein echter Faktor...(und eigentlich bei den meisten der Grund erst zu pausieren und quasi aufzuhören)

    FranconianBlueSky schrieb:
    Fliegerisch hätte ich mal pro Jahr 40-60 Stunden angepeilt
    ...das ist gar nicht mal so wenig und muss man erstmal schaffen (Stichwort Zeit). Wird immer sehr kontrovers diskutiert. Wenn du davon die Hälfte schaffst wäre das schon gut und schon eher überdurchschnittlich.
    FranconianBlueSky schrieb:
    Die Frage hat jetzt zwar nichts mit SPL zu tun, aber
    Na klar, die WT9 dürfte wahrscheinlich als UL registriert sein....und selbst wenn nicht lassen sich mittlerweile UL Stunden beim LAPL/PPL anrechnen (was die Stunden für den Erhalt betrifft)

    Preise in dem Verein scheinen absolut o.k., würde aber nochmal klären, ob Flugzeit (was ich denke) oder Blockzeit. Gerade immer im Verein würde ich auch schauen, was von dir erwartet wird (z.B. in Beteiligung durch Baustunden), und ob das für dich leistbar ist.

    Guck auch gerne darauf, wie die Vereinsflugschule strukturiert ist und ob die Chemie zu den Fluglehren stimmt....einfach um zügig und mit Spaß zum ersten Ziel Schein zu kommen.

    ...ach ja: und nicht vergessen du brauchst eine ZÜP und ein Medical

  • Medical habe ich schon gemacht, da ich vorher wissen wollte ob es überhaupt passt. 

    ZÜP ist das Ding das ewig dauert oder?

    Ja ich denke die Zeit wird zwar der Limitierende Faktor sein, aber ich arbeite bei einem Konzern in Gleitzeit.

    Arbeitsstunden halten sich mit 20 in Grenzen und lassen sich auch finanziell ausgleichen. Verein finde ich ehrlich gesagt gut, da ich gerne mit Menschen zusammen bin - auch wenn es in jeder Gruppe und Verein immer ein wenig menschelt. Den Verein den ich angepeilt habe, macht kaum Wartung selbst, sondern alles über LTB -  Ich denke das ist auch nicht verkehrt. Geht das überhaupt anders? Fluglehrer habe ich schon einige kennenlernen dürfen beim Schnuppern. Hat einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht. Bandbreite ist von 35 Bis knappe 80. Also ein breites Gebilde von dem man Wissen abzapfen kann.

    Danke schonmal. Ich freue mich auf weiteren Input ;-)

  • FranconianBlueSky schrieb:
    ZÜP ist das Ding das ewig dauert oder?
    :-) na jedenfalls musst du vom Verein mittlerweile bei der Beantragung eine Bestätigung mitbringen und  kann ein paar Wochen dauern. Also durchaus schon mal schauen die zu beantragen. Medical hast ja schon,...schon mal gut
    FranconianBlueSky schrieb:
    Arbeitsstunden halten sich mit 20 in Grenzen und lassen sich auch finanziell ausgleichen. Verein finde ich ehrlich gesagt gut, da ich gerne mit Menschen zusammen bin - auch wenn es in jeder Gruppe und Verein immer ein wenig menschelt.
    Klingt dich vernünftig und reflektiert
    FranconianBlueSky schrieb:
    Den Verein den ich angepeilt habe, macht kaum Wartung selbst, sondern alles über LTB
    Geht, mittlerweile auch wieder einfacher...

    Klingt so, als hättest du dich eigentlich schon entschieden. Kleiner Tipp: Einfach machen :-)

  • Sagen wir es mal so... Ja eigentlich habe ich mich entschieden.

    Ich wollte nur nochmal abchecken, ob ich es richtig eingeschätzt habe.

    Denn bei dem Budget, selbst wenn es nur 400 Euro im Monat werden und 3h Flugzeit, sind das in 30 Jahren 144.000 Euro die man verbrennt. OK - vielleicht irgendwann auch auf Akku fliegt ;-). Auf der anderen Seite. Andere Kaufen sich davon zwei teure Autos... Sind es 800, könnte man sagen, man hätte auch eine Eigentumswohnung kaufen können. Aber Ich hab ein Haus. Eins reicht. 

    .... Und das Suchtpotential ist schon pervers... Das hab ich schon beim ersten Flug zum Schnuppern gemerkt. 

  • Das Leben ist eines der teuersten :-)

    Ist bei Hobbies eben so, rational gesehen lässt sich das bestimmt besser anlegen

  • Go for it!

    Budget passt, schau dir vielleicht noch einmal an wie gut die Verfügbarkeit der Maschinen bei euch im Verein so ist.

  • Das Budget passt. Persönlich Würde ich dennoch mit dem TMG anfangen und dann auf Ul und SEP umschulen. Da hast du dann alle Lizenzen kannst gegenseitig geflogene Stunden anerkennen und hast mehr Optionen an Flugzeugen, die Chance an guten Tagen auch wirklich in die Luft zu komme steigt dadurch auch ;)

  • Hallo FranconianBlueSky
    du hast dich schon entschieden, zieh das auch durch. Aber es schadet nicht, das wahre Leben in einem Verein zu verstehen.

    Sprech mit anderen Piloten die ebenfalls chartern. Wieviel Stunden bringen die zusammen? Warum? Wie leicht kommt man an einen Chartertermin? Nicht wie einfach ist das mit der Reservierungssoftware sondern wieviele Leute wollen zur gleichen Zeit chartern. Das sieht man nicht an den Reservierungen, ein Indikator ist evtl. inwieweit vorreserviert wird.

    Wie ist die Verfügbarkeit der Geräte (tagelange Ausflüge eines Vereinsmatadors übers WE)? Stehen die öfter zur Wartung?

    Stell dir vor ihr habt eine SF25. 50 Piloten wollen damit fliegen. Fliegbare Tage im Jahr sind ca. 200. Schönes Wetter und Spaß macht es vielleicht an 100 Tagen (max. 5h Flugzeit/d möglich). Jeder der 50 will 25h/Jahr fliegen. Wenn du nachrechnest wirst du feststellen, dass wenigsten mit einem Parameter der Gleichung was nicht passt. Diese Milchmädchenrechnung berücksichtigt nicht mal, daß in der Praxis die Meisten nur am Wochenende Zeit haben. Du bist in der glücklichen Lage daß du dir deine Zeit etwas einteilen kannst, das verbessert deine Situation enorm - Du kannst dem Gedränge entfliehen, bist dafür aber öfter allein im Cocpit. In der Schulung wirst du einen Lehrer brauchen, kann der auch unter der Woche?

    Man kann das alles noch viel realitätsnaher betrachten. Du bist trotzdem mit deiner relativen Flexibilität immer noch der King. Aber es hat schon seinen Grund warum viele Piloten ihre Stunden mit ach und krach zusammenbringen. Beim UL-Fliegen ist es m.E. nicht das Geld. Das alles lässt sich nicht ändern, das ist so im Verein und man kann und muß sich arrangieren - gut wenn man das vorher auch schon so sieht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Heli 

Anzeige: EasyVFR