Funke ATR833-II an Flightcom

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Jungs,

    ich muß nun auch mal langsam umrüsten und habe heute das ATR833-II bestellt. Wird in den nächsten 1-2 Tagen geliefert.

    Ich habe in meiner Karre derzeit ein Microair drin und ein flightcom Intercom 403.

    Hat jemand zufälligerweise schonmal ein 833-II an das Flightcom angeschlossen und hat dazu ne Pinbelegung? 

    Habe bammel da was kaputt zu machen weil ich was verkabeln anbelangt wirklich zwei linke Hände habe....

  • Das interne Intercom des ATR zu verwenden ist keine Option fuer Dich?

    Ich habe im Zuge der Umruestung das externe Intercom rausgeschmissen und bin sehr zufrieden mit dem des ATR.


    Chris

  • Eher ungerne. Ich hätte dann ein hässliches Loch im Panel und müßte noch mehr Verkabelung ändern.

    Der Vorbesitzer hatte ursprünglich ein komplettes Avionikdeck von Garmin drin (GNS430) und der Kabelwust ist teilweise noch vorhanden.....

  • Hallo moin,

    ich hatte zwar kein Microair drin (sondern ein Becker AR 4201), aber auch in Kombination mit dem Flightcom 403 mc.

    Das Becker habe ich gegen ein ATR 833 II ersetzt.

    Es gibt hier unterschiedliche Meinungen und Ansichten bzgl. Intercom . Ich habe jedenfalls nach Beratung auch das Flightcom drin gelassen. Ich habe nur ein wenig die Pin Belegung des SUB-D 25 Steckers vom Funkgeräteanschluss geändert.

    Beim Becker Altgerät brauchte ich nur den Temp.Fühler Anschluss entfernen und einen Pin auf Masse legen (weiß jetzt nicht mehr welchen). Sonst hat alles gepasst.

    Das interne Intercom vom ATR ist sicher auch nicht schlecht. (wie man hört). Richtig: man spart sich die ganze zusätzliche Verkabelung und das Flightcom. Da es aber bei mir schon alles Verkabelt und Verbaut war, habe ich o.g. Weg gewählt.

    ...und alles funktioniert super!

    Einen Schaltplan mit Pin Belegung könnte ich Dir am WE senden.

    viele Grüsse, Karsten

  • Danke, das wäre sehr nett. Friebe war hier megaschnell. Ich habe das gestern gegen 14:00 bestellt und das Funkgerät ist gerade bereits angekommen...




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
45.5 %
Ja
36.7 %
Vielleicht
17.8 %
Stimmen: 275 | Diskussion (59)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 51 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 47 Gäste.


Mitglieder online:
Limarus  AndyOne  Tarutino  Culero 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS