Schwimmerproblem Bing-Vergaser beim Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • virtilia schrieb:
    Was ist denn dein Vorschlag? Was sollen wir tun?
    Das ist die Frage!!

    Niemand außer dem Hersteller hat die Daten zur Verfügung, die erforderlich sind um das Problem zu lösen.

    Meine private Vermutung wäre ja, dass das Absaufen mit dem Stress zu tun hat, dem die Schwimmer beim Abstieg aus größeren Höhen ausgesetzt sind. Aber auch das ist nur eine Vermutung!! Kürzlich hab ich einen abgesoffenen Schwimmer direkt nach einem Flug über den Mt-Blanc tauschen dürfen. Es war aber nur ein einziger abgesoffen. Die anderen drei waren i.O. Also habe ich lediglich die Korrelation Höhenflug-->Ein abgesoffener Schwimmer. Keine Kausalität!!

    Jetzt könnte ich in einer Vakuumkammer alle Schwimmer vor dem Einbau 100 mal auf Dienstgipfelhöhe und zurück zum Boden fliegen lassen und nur die Schwimmer verbauen, die das überstehen. Wäre das schlau ohne die Ausfallverteilung der Schwimmer zu kennen? Eher nicht. Wenn die Ausfallverteilung nach 100 Höhenflügen drastisch ansteigt, dann baue ich mit diesem Verfahren Schwimmer ein, die ein gigantisches Ausfallrisiko haben. Daten wie die Ausfallverteilung liegen uns aber nicht vor und können auch nur sehr schwer von unsereinem ermittelt werden.Ich kann auch nur hoffen, dass Rotax solche Daten hat.

    Wenn ich zu Empfehlungen genötigt werde, dann vielleicht die folgenden:

    1. Haltet euch an den Hersteller
    2. Wiegt eure Schwimmer regelmäßig und tragt die Gewichte in eine Tabelle ein. Sobald ein Schwimmer anfängt Gewicht zuzunehmen, kommt er raus.

    Viel schlauere Ratschläge habe ich auch nicht. Sorry!

    Übrigens: So eine computergesteuerte Vakuumkammer haben wir extra wegen diesem Thema gebaut. Die ist allerdings so lange nutzlos, so lange wir keine Daten über Produktionschargen, Ausfallverteilung und Druckfestigkeit der Schwimmer haben.

    Danke für die konstruktive Diskussion

    Markus

  • "Wiegt eure Schwimmer regelmäßig und tragt die Gewichte in eine Tabelle ein. Sobald ein Schwimmer anfängt Gewicht zuzunehmen, kommt er raus."

    Eigendlich wollte ich fliegen und nicht wiegen.......

    Rüdiger

  • Ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion im Blick, aber habt Ihr mal überprüft, ob das Schwimmer-Problem eventuell mit dem Kraftstoff zu tun hat? Es ist nur eine Vermutung. Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Schläuchen oder mit den Schwimmern. Ich vermute, weil ich nur Kraftstoff ohne Alkoholanteil tanke. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. 

    Happy landings 

    Conny

  • @Jonathan und alle anderen

    Tja wir wollen eigentlich nicht an unseren Maschinen rummurksen aber, wenn du schon mal ein richtiges Problem mit den Schwimmern hattest bis zum Motorstottern kurz nach dem TAKEOFF bist du sensibilisiert dafür, glaub mir! ..und noch viel mehr verärgert was dir die Leute vom Franz bzw. Rotax dir erklären wollen. Eigenschuld, Einzelfall, keine Schwimmer direkt von Rotax-Vertrieb sondern kauf bei Firma XY,  Ausschussware gekauft, falscher Sprit etc. 

    Das besorgniseregende ist, dass ständig neue Schwimmer auf den Markt kommen und keiner wirklich besser ist! Wäre noch ok, wenn sie auf Kulanz tauschen, aber nicht mal das! (...wenn wir schon Testhase sind) Und das die Dinger bei 300Euronen kosten schon gar nicht! Der ganze Satz ist nicht mal 30€ wert solange wie die halten!   

    Kann ja nicht sein, dass Schwimmer wiegen ab jetzt zum Pre-Flight-Check gehören?!!! (...wurde in diesem Thread schon mal erörtert)

    So nun mal zur Geschichte!

    Die ersten Rotax 912 mit den 80PS haben Schwimmer gehabt die schwimmen heute noch. Offenbar ist das Knowhow über die Herstellung verloren gegangen! Damals war ja der Schwimmerhersteller ein Externer, also nicht Rotax selbst was ich in Erfahrung bringen konnte.

    Reine Vermutung meinerseits: Dieser Mensch/Firma hat  offenbar das Geheimnis der richtigen Kunststoffmischung mit in die Pension genommen oder will es Rotax nicht weitererzählen, weil sie ihm dafür zu wenig bezahlen. Und jetzt murkst Rotax selbst rum und die Kunden dürfen Testkaninchen spielen...

    Ja, ich weiss es aus dezitierten Stellen  (Werften)  auch Echo-Klasse-Flieger also zertifizierte Maschinen sind von Schwimmerproblematik betroffen.

    Ich hätte ja Lust eine Unterschriftensammlung zu starten und dann gemeinsam mehr Druck auszuüben, nötigen falls mit DULV, DAEC, LBA um hier nicht unnötig Leben zu gefährden. Würde bei dieser Unterschriftenaktion wer mitmachen?

  • Ich würde unterschreiben 

  • Ich auch.

    3 SÄTZE IN 3 JAHREN.....

    Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich beim Abstellen des Motors vorher den Benzinhahn zumache und so die Vergaser leer laufen lasse. Und hoffe so, dass sie vor dem nächsten Flug keine Chance hatten, sich vollzusaugen. Ist vielleicht naiv, schadet aber nix und hilft vielleicht.

    Thomas

  • aviatrix schrieb:
    Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Schläuchen oder mit den Schwimmern. Ich vermute, weil ich nur Kraftstoff ohne Alkoholanteil tanke.
    Ich auch nicht. Vermutlich aus demselben Grund wie Du: Meine sind bereits viele Jahre alt. Seit der einzige Mensch, der das Rezept des Kunststoffs kannte verstorben ist und dieses Wissen mit ins Grab nahm, geht das Theater nun....

    Chris

  • Ich tanke nur ethanolfreies MOGAS, trotzdem Schwimmerproblem! 

  • Geri1286 schrieb:
    Ich tanke nur ethanolfreies MOGAS, trotzdem Schwimmerproblem
    Ich V-Power, bringt auch nix.

    Bin schwer in Versuchung, auf Einspritzung von EdgePerformance umzurüsten....

  • Hat keiner einen alten Schwimmer (vor 2002) zu Hause den man Rotax schicken könnte damit die eine Materialprüfung durchführen können? Ergebnis:  Eine Analyse die die Zusammensetzung des Kunststoffes offenlegt?   ...nur so ne Idee

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR