Gemischverteilung Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • #Ralle:

    Was ist denn das Lambda? Die hier genannte 0.7 erscheint mir sehr fett??

    Gruss Raller

  •  Ralle schrieb:  ... ich kenne das anders: weniger Füllung = weniger Leistung = weniger EGT ....

    Werner:      Gleiche CO = gleiche Lambda

    Hingegen EGT hängt von vieles ab. Hauptsächlich Lambda, aber auch Zündwinkel, Kompression, Oktan, Drehzahl, nebenbei Ventlilöffnung, ... und nur wenig vom Füllungsgrad.

  • Lambda 0.7 ist das 1/0,7= 1,4.  Also 40% mehr Benzin als man es mit der vorhanenen Luft vollständig verbrennen könnte. Oder etwa 50% zuviel Benzin um eine Verbrachsminimierung zu haben.

  • @Ralle: Kommt man irgendwie an die Herstellerdaten? Also was optimal wäre? Bezüglich der Abgastemperaturen pro Zylinder, pro Drehzahl.

    @SkylaneULL: Wann hat er Rotax nach deiner Ansicht 0,7 Lambda? Idle? Cruise? WOT?

    Bevor hier nochmehr verwirrt werden, bitte:


    Ihr dürft euch jetzt selber den Reim drauf einbilden, aber ein AFR von 10 ist zwar toll und klingelt sicherlich nicht. Ist aber weit weg von optimaler Leistungsentfaltung. Würde ich persönlich nur bei WOT anstreben....

  • Ich weiss nicht voher lambda 0.7 kommt. Hab mal ein bisschen den 912S nachgerechnet und bin auf geschätzten 0.83 gekommen, (die aber in der Höhe in Richtung 0.7 gehen...)
  • Hier sind Messdaten R912 mit Benzineinspritzung bei eine Druckhöhe 1010 mbar. 


    R912 mit Vergaser läuft wesentlich fetter. In 3000 Meter, bei 30% weniger Luft und dementsprechend 30% weniger Motorleistung wird das Lambda ganz anders, als bei eine Druckhöhe 1013. Ich will hier nicht streiten ob λ0,7 oder 0,8. Die Sache ist, dass die R912  fett laufen. Das sieht man schon, wenn man so ein Motor zerlegt. Man sieht auch die voll Unterschiedliche Gemischverteilung je Zylinder. Vor kurzem hatte ich einen Motor aus Alpen Region. Das ist schon Unterschied gegensatz zu einem R912 aus Berlin. 

  • Hier eine Idee, was sich mit unterschiedlichem Gemischverteilung machen lässt :-) 





  • Mit einer großen Plenumkammer hast du wesentlich mehr Füllung. 





Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Stephan Becks 

Anzeige: EasyVFR