UL Tiefdecker für den kleinen Geldbeutel gesucht?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für mich hat die Fliegerei zwei schöne Aspekte :

Touren zu anderen - gerne (noch) fremden - Plätzen, aber auch der "kleine" ( Lust-) Flug nach Feierabend, auch wenn es nur ein Stündchen ist ( sundowner). Wenn ich da jedesmal auf- und abrüsten müsste, wäre die Lust für solche kurzen Flüge schnell weg. Von daher würde ich eine Hänger - Lösung für mich niemals in Betracht ziehem. 

• Ich mache auch gerne Lustflüge nach Feierabend :-)

Es ist wie mit allem, was man mit großer Routine macht - man nimmt es irgendwann i. d. R. nicht mehr als störend war.

Trotzdem, ich kann perfekt verstehen, wann jemand das grundsätzlich nicht will.

• europaxs schrieb:
    Zu den 35 Minuten: In Essen-Mülheim darf nur der Hallenwart an die Mühle, wenn man den erst einmal suchen muss und je nachdem in welcher Reihe der Vogel dann in der Halle steht, dauert schon das Aushallen sehr lange.
    sorry fürs OffTopic - aber ist Essen für UL mittlerweile offen?
  • Nee, die Europa ist ein zu schwer geratenes UL (MTOM 656 kg), deshalb darf sie in Essen-Mülheim Starten und ich fühle mich hier mit ihr trotzdem zu Hause :-)

• @europax

Wie ist eigentlich die aktuelle Lage in EDLE? Ich meine vor einigen Monaten in der WAZ gelesen zu haben, dass der Platz geschlossen werden soll. Die Diskussion läuft ja schon ewig.

• 2024 soll nach aktuellem Stand zu gemacht werden.

Für mich wird es dann wohl Marl werden - 1h Anfahrt :-(

• Für und ULer natürlich nicht wirklich ein Verlust. Ich vermute aber die Tatsache, dass ULs nicht landen durften, hatte vor allem politische Gründe.

Bleibt die Frage, wohin die mit ihrem Luftschiff (bzw. Blimp) ziehen.

• Ich meine die WDL und der Aeroclub Mülheim haben noch einen Vertrag bis 2034. Ab 2024 würde vielleicht noch die Grasbahn mit den südlichen Clubgebäuden und die Luftschiffwerft verbleiben - bis 2034.

Der Platz wäre für mich dann allerdings nicht mehr interessant, da ich auch oft in der Woche und im Winter fliege. 

• Moin,

es ist hier ja schon angeklungen:

wenn du ein Budget hast, würde ich sehr genau schauen, was es auf dem Markt gibt, ohne als allererstes die Auswahl zu begrenzen. Ein gut gepflegter Hochdecker mit nur 80PS ist vielleicht auf den ersten Blick weniger sexy, aber der Unterschied zwischen Flugzeug haben und nicht haben ist dramatisch größer als zwischen Flugzeug haben und Wunschflugzeug haben.

Ich habe fast 2 Jahre gesucht, bis ich dann soweit war, zu kaufen. Und jetzt, nach einer Saison, weiss ich besser, was ich eigentlich brauche und was nicht. Solange du nicht sehr genau weisst, was du eigentlich haben willst ( was beim ersten Flieger wohl nicht sein kann ), lege mehr wert auf den Zustand, das Handling, Platzverhältnisse im Flieger etc, als gleich mit dem ersten Wurf den Traumflieger erstehen zu wollen. Nichts ist blöder, als dauernd schrauben zu müssen, weil die Schnäppchenkiste aus der Oberliga doch nicht grundlos so günstig war. Oder weil der Kopf dauernd an die Haube schlägt, weil doch ein paar cm Platz fehlen. Es gibt einen Grund, warum es z.B. so viele C42 gibt, auch wenn sie lahm und hässlich ist: sie scheint gut zu fliegen, Topspeed ist nicht alles und der Support ist flächendeckend. 

Wichtig ist: anschauen, anschauen, anschauen. Dadurch bekommst du eine Basis zum Vergleichen.

Gruß Raller

• Sehe ich anders. Ich würde auf das sparen, was (dauerhaft) meinem Anforderungsprofil entspricht und ich mir realistisch leisten kann. Habe ich erst einmal ein Flugzeug, kann ich kaum/gar nicht mehr sparen und bin wegen der Kompromisse ständig unzufrieden. Gerade speed ist zwar nicht alles, aber doch wohl für viele einer der Gründe, mal eben auf ′ne Tasse Kaffee an die Nordsee zu fliegen. Ich spreche da nicht von Unterschieden von 20 km/h, aber 50 km/h bei Gegenwind, knappes Zeitfenster im Winter....

Ich würde wie gesagt gleich das schnellstmögliche, ggf. mit Basisausstattung kaufen und nach und nach hochrüsten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
ULBOB 

Anzeige: EasyVFR