Habe vorhin an meiner Pioneer 200 eine nagelneu Bremsanlage eingebaut (Mark Ingegno-Bremse), nachdem die alte Anlage verschlissen war.
An einer Seite bekomme ich die Anlage im Bereich des Entlüftungsventils am Bremssattel nicht dicht. Das Entlüftungsventil selbst ist ok. Das Ventil sitzt in einer Hohlschraube, die wiederum in den Bremssattel geschraubt ist und an diesem Gewinde tritt schleichend ein wenig Hydrauliköl (Fluid 41) aus, wenn die Anlage unter Druck ist. Es sieht so aus, als sei das Gewinde der Hohlschraube oder das Gegengewinde im Bremssattel oder der Dichtsitz vergnaddelt, obwohl alles fabrikneu ist.
Wie könnte ich das dicht bekommen? Teflonband? Verträgt sich das mit Fluid 41? Oder gibt es irgendeine Gewindedichtpaste für solche Fälle?
Dankbar für jede Hilfe
Techbär
Hallo Techbär,
ich würde alles säubern und dann das
Ventil mit Loctite 270 (hochfest) einkleben.
BlueSky9
Hallo!
Loctite 577 ist zugelassen für DOT4
Grüße
Tom
Hallo,
>
> Loctite 577 ist zugelassen für DOT4
>
Er hat aber die Variante mit Hydraulik-Öl... ;-)))
BlueSky9
Ja wie blöd.....
Dann kann man es wohl nur mit Spucke kleben.
Tom
Grundregel im Maschinenbau:
--- Gewinde sind konstruktiv undicht ---
Es ist immer "Spiel" zwischen den Gewindeflanken von Bolzen und Mutter (Gehäuse).
Wenn das nicht so wäre könnte man eine Schraube niemals einschrauben.
(Jetzt kommt mir aber blos nicht mit der Gewindeabdichtung der konischen Gewinde beim Klempner.
Das hat mit unseren Maschinenbau-Gewinden nichts zu tun)
Die Abdichtung von Entlüftungsschrauben im Gehäuse erfolgt durch den Kegel am Ende der Schraube gegen eine entsprechende Kegelfläche im Gehäuse. Entweder ist da Dreck oder Späne dazwischen geraten, oder es ist aus der Fertigung noch ein kleiner Grat irgendwo. Fester anziehen (Anzugsmoment) als vorgegeben ist Pfusch und kann das Gehäuse endgültig ruinieren.
Also lieber noch mal auseinander bauen, alle Flächen reinigen, mit Druckluft ausblasen und peinlich sauber wieder zusammen bauen.
Viel Erfolg wünscht Dir WiskeyWiskey
WiskeyWiskey schrieb:Da gibt es auch andere Systeme, nicht alle Entlüftungsschrauben dichten über einen Konus.
Die Abdichtung von Entlüftungsschrauben im Gehäuse erfolgt durch den Kegel am Ende der Schraube gegen eine entsprechende Kegelfläche im Gehäuse.
Egal wie, Einkleben kann nur eine Notlösung sein, also nix für eine gerade neu installierte Bremsanlage.
Michael
Hallo,
>
> Jetzt kommt mir aber blos nicht mit der Gewindeabdichtung der konischen
> Gewinde beim Klempner.
> Das hat mit unseren Maschinenbau-Gewinden nichts zu tun
>
Das mag alles sein - ist aber zumindest bei der Installation
der Anschluss- und Entlüftungsnippel bei meiner Marc-Ingegnio Bremse
genau so gemacht worden.
Die konischen Gewinde sitzen - mit einem hochfesten Loctite verklebt - in den
Innengewinden des Bremssattels. Oben schaut sogar noch etwas Gewinde heraus.
"Dichtende Kegelflächen" gibt es da wirklich nicht :-)
Trotzdem ist das Ganze schon seit ewigen Zeiten Dicht.
Anderes Beispiel:
Auch die 90° Kühlwasser-Schlauch Anschlusswinkel beim ROTAX 912
werden nur mit ein paar Gewindeumdrehungen in die Basisplatte
eingeschraubt und sind mit einem Loctite verklebt...
Auch dort gibt es keine "Dichtenden Flächen" - Dicht isses dann trotzdem ;-))
BlueSky9
WiskeyWiskey schrieb:Und wenn das nicht hilft,
Also lieber noch mal auseinander bauen, alle Flächen reinigen, mit Druckluft ausblasen und peinlich sauber wieder zusammen bauen.
dann zurück mit dem ganzen Kram zum Händler und auf Gewährleistung bestehen. Du sagtest ja, daß alles neu ist.
BlueSky9 schrieb:Nur rein interessehalber: Wie wird dann entlüftet, wenn die Entlüftungsschraube eingeklebt ist?
Die konischen Gewinde sitzen - mit einem hochfesten Loctite verklebt - in den
Innengewinden des Bremssattels.
Michael
PS: Hier ein Sammelsurium von versch. Entlüftungsschrauben
Aktuell sind 43 Besucher online.