Amperemeter beim Rotax 914-ner einbauen ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FranHaus schrieb:
    "Viele" Aha.
    Naja, zumindest Autogiro, Celier und Rotorsport setzen auf das Turboteil, womit "viele" in Bezug auf Marktdominanz neuerer Modelle nicht ganz unberechtigt ist. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich bei einem Dreiachser das gute Stück noch nie Live gesehen habe.

    Interessefrage an 914-Dreiachsnutzer: Bringt der 914 (sprich: +15 Turbo-PS) denn tatsächlich bei den aktuellen UL-Modellen objektive Vorteile - ich meine natürlich außerhalb des Himalaja :-)

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    einem Dreiachser das gute Stück noch nie Live gesehen habe.

    Interessefrage an 914-Dreiachsnutzer: Bringt der 914 (sprich: +15 Turbo-PS) denn tatsächlich bei den aktuellen UL-Modellen objektive Vorteile - ich meine natürlich außerhalb des Himalaja :-)

    Ich kenne einen Verein, der eine Savage mit 914er zum Schleppen von Segelflugzeugen nutzt.
  • Und bei uns am Platz fliegt eine MCR mit 914...

    Chris

  • Hein Mueck schrieb:
    Interessefrage an 914-Dreiachsnutzer: Bringt der 914 (sprich: +15 Turbo-PS) denn tatsächlich bei den aktuellen UL-Modellen objektive Vorteile - ich meine natürlich außerhalb des Himalaja :-)
    Wir haben die WT-9 mit dem Turbo. Für die normale Fliegerei werden die extra 15 PS nicht genutzt (ausser zum "ich zeig dir mal wie das Teil geht" ;-) ).

    Beim Schlepp kann man natürlich jedes PS mehr gut gebrauchen und man merkt es schon deutlich, sind immerhin 15% mehr Leistung.

  • Guten Morgen Herr Apollo

    Von einem shunt zur Strommessung ist abzuraten,
    da der Spannungsabfall die Spannungs-Regelung verschlechtert.
    Ein kontaktloser Hallsensor, wie bei einer Stromzange, wäre sinnvoll.

    Für die zweite Pumpe können wir ihnen eine redundante Versorgung bauen.
    Stammt von unser batterielosen Einspritzung.
    Bei Interesse bitte eine email schreiben.

    MFGruss Silent Hektik Team


  • Moin,

    Ich habe einen MTOsport mit einem 914er. Warum? Ich hatte vorher ein 912ULS, also die 100 PS Variante. Und da der Wirkungsgrad des Gyros im Vergleich zum 3-Achser schlechter ist, macht es schon einen Unterschied. Und zwar weniger die 15 PS mehr als vielmehr die Tatsache, dass man Dank Turbo immer die mögliche Leistung hat.  Lediglich ein paar Tage im Jahr waren die Bedingungen so, dass wir wirklich so annähernd die 100PS Startleistung mit dem 912er hatten. Gerade im Hochsommer auf kurzen Wiesen....

    Dafür war der 912 gefühlt komfortabler, man konnte die Leistung besser dosieren. Und der Durst ist auch geringer...

    Auf die Frage wegen der Spannungs- respektive Stromüberwachung: hier verlasse ich mich inzwischen auf die verbauten Geräte: alle warnen bei einer Unterspannung, lange bevor die Warnlampe angeht. Was ich regelmäßig mache, ist den Laderegler zu kontrollieren. Das ist nämlich das einzige Teil, was mich bisher im Stich ließ. Und der Kondensator am Laderegler ist sinnvoll, da ja die Batterie ausfallen und somit nicht mehr als Filter zur Verfügung stehen kann. 

    Ach ja, die Bordspannung hatte ich früher ganz primitiv mit einem LED Voltmeter, welches an die 12V Dose geklemmt war, im Bedarfsfall überwacht. Reichte völlig. Es stimmt, die rein elektrische Kraftstoffversorgung birgt hier ein Risiko. Aber zum Landen reicht es auf alle Fälle, wobei es hier im Norden deutlich leichter ist in Ermangelung von Gebirgen und grossen Wäldern. Ach ja, nach Helgoland zieht es mich nicht 😋.

    Aber der Vorschlag von Silent Hektik wäre interessant, unterm Strich ist es ja ein permanentes Abwägen von Aufwand und Nutzen.

    Gruß,

    Arwed

  • Hein Mueck schrieb:

    Interessefrage an 914-Dreiachsnutzer: Bringt der 914 (sprich: +15 Turbo-PS) denn tatsächlich bei den aktuellen UL-Modellen objektive Vorteile - ich meine natürlich außerhalb des Himalaja :-)

    Aus der Europa (MTOM 656 kg) macht der 914-Turbo ein komplett anderes Flugzeug. Je höher man fliegt, desto höher wird die TAS. Etwa ab FL80 ist der 914er den Saugvarianten zunehmend überlegen. Ich war im Sommer schon auf FL200 und da steigt sie immer noch mit 500FPM solo. Hochsommer, kurze Grasbahnen - kein Problem. Bei einem kurzen Reiseflug mal eben on top gehen aus der Thermik raus......

    Ja, der Turbo ist teurer, schwerer, komplexer und es kann aufgrund dessen (natürlich) mehr kaputt gehen. Aber er hat gewaltige Vorteile, die man halt entsprechend gewichtet, oder eben nicht.

    Er verbraucht übrigens bei gleicher Leistungsabforderung ganz ähnlich viel wie die Sauger, in meinem Fall bei 75% knapp 20 l/h. Die Handhabung ist ebenfalls praktisch gleich, da alles automatisch geregelt wird.

  • Bin bisher mit 912S, 912iS, 914, Ulpower350 geflogen. Der 914 hat ab etwa 3000ft deutlich mehr drauf. Der Ulpower verliert besonders viel Leistung in grosser Höhe. Laut Flugkollegen braucht eine Gyro von 2000ft bis 14000ft 40 min. mit 912 und 25 min mit dem Turbo. Der sparsamste ist weitaus der 912iS, insbesondere in grosser Höhe. Einem Club würd ich nur den 912S raten.

    914, Stromversorgung. Mann unterstellt fälschlicherweise das das Problem sich dann darbietet wenn eine 14Ah Batterie total voll geladen sei, tatsächlich die Nennkapazität hätte , man den Fehler sofort bemerken würde, man bereis in grosser Höhe sei, etc. etc. Nichts davon ist realistisch. Es ist nicht hilfreich wenn man sich gegenseitig einredet dass alles gut sei. Aber ein anderes Problem ist das die Batterie total versagt, plötzlich! Oder daß die LIPO Batterie mit kleinster Leistung plötzlich alles hergeben muss. Ich muss auch nicht ausschließen das jemand mal einen Kurzschluss nahe an der Batterie hat. (reeller Unfall mit tödlichem Ausgang). Also, geht bitte davon aus das die Batterie plötzlich ausfällt. Sehr sympatisch ist mir der Zweitgenerator von Edgeperformanche. Aber auch der Rotax Zweitgenerator. Nebenbei, mein 914er im Hochdecker läuft mit  abgestellten Pumpen bis etwa 3200rpm. Reicht nicht zum Horizontalflug. Aber jeder solls selber probieren.

    Frage. Was passiert mit 1 Generator und 2 Laderegler auf je einer Batterie, die zusammen zB 50+50=100A regeln, bei extrem viel Stromaufnahme ? Normalerweise regelt der Regler die Erregung des Generators. Beim Rotax hingegen scheint es eher eine duty cycle Schaltung zu sein...

  • Apollo schrieb:
    Umso mehr bin ich erstaunt, dass die Firma Rotax oder auch Franz-Rotax für diese "Gefahr" noch keine "professionelle Lösung" anbietet,
    ... das ist ganz einfach zu erklären: der Motor wird ohne Bordelektrik geliefert.

    Das bedeutet, das Seitens des Motorenherstellers, die Bordelektrik bei den Steckverbindern der beiden gelben Generatorkabel endet. Es wird zwar noch der Regler (und beim Turbo noch die *Motorsteuerung) mitgeliefert aber das war es auch schon.

    Daraus ergibt sich, dass der Luftfahrzeughersteller gefragt ist, mit dem Einbauhandbuch an seiner Seite , seinen Flieger so auszurüsten, dass keine Pumpe ausfallen kann.

    ... nebenbei : ich bin der Meinung, der 914er Turbo ist der Beste (Rotax) !

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

    *Motorsteuerung = TCU mit Kabelbaum, Sensoren und Wastegateklappenservo

  • Der Rotax 914 ist ein klasse Motor mit sehr guter Performance, grundsätzlich bin ich mit dem Motor in meinem Gyro sehr zufrieden. Um die Qualitäten des 914-ner Rotax Motors soll es in den Beiträgen aber auch nicht gehen. Lediglich die Zuverlässigkeit der Stromversorgung für die Batterie und somit auch für die Benzinpumpen habe ich infrage gestellt. Zu dieser Thematik sind sehr interessante und brauchbare Kommentare geliefert worden, nochmals herzlichen Dank dafür. Mit den bisherigen Erkenntnissen aus den Beiträgen bin ich ein grosses Stück weitergekommen, und ich kann damit entsprechende Möglichkeiten für mich auswählen, um meine "Sicherheits- und Zuverlässigkeitsbedenken" zu minimieren. Zweifellos ist die Fliegerei immer mit einem Risiko behaftet, aber wenn es Möglichten sowie Mittel und Wege gibt, um die eigene Sicherheit beim Fliegen zu erhöhen, dann sollten wir sie nutzen. Und so werde ich mich nun auch für eine der vielen Vorschläge zur Verbesserung meiner Strom- und Kraftstoffversorgung entscheiden. Silent Hektik, MGL Avionics und weitere Anbieter von Zusatzgeräten werden in meine engere Wahl fallen. Wenn es weitere Vorschläge zu seriösen Anbietern von Zusatzgeräten gibt, dann bin ich für die Informationen sehr dankbar.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ich mit dieser speziellen 914-ner Thematik nicht alleine bin, und hoffentlich konnten auch andere Teilnehmer von den vielen Ideen, Vorschlägen und Beiträgen profitieren.

    Vielen lieben Dank und mit freundlichen Fliegergrüßen,   Apollo

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR