Pipistrel Virus Neuigkeiten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus zusammen,

    ich hatte am Samstag tollen Besuch von einem Fliegerkollegen und konnte die Virus ausgedehnt probesitzen und fliegen, LOAV-Fürstenfeld-Balaton-über den Neusiedlersee wieder nach LOAV. Ja, es ist ein wirklich toller Flieger. Meine 193cm gehen sich noch bequem aus. Gut, bissi größer dürft′ ich nicht mehr sein. Bin ich nun auch nicht, und das ist gut so. 

    Die Verarbeitung von dem Flieger ist tatsächlich absolut einwandfrei. Die Airbrakes sind der Hammer und über Steigen und Geschwindigkeit braucht man eh nicht diskutieren. Der gute Erich hat meine Größe und ist auch kein dünnes Mantschgerl, also war die Virus gut belegt. Auch wenn Sie recht zart und nicht sehr groß ist, wir hatten gemütlich Platz ohne Schulterkontakt. Ich hatte aufgrund verschiedener Bilder im Internet etwas Sorge, dass die Flügelholme in meinem Sichtfeld wären, ist aber absolut nicht der Fall. Die Sitze sind ebenso toll, es gibt eine Lendenstütze zum Aufblasen. Die Aussicht ist aufgrund der großen Glastüren sehr gut, fast wie beim Trike. Und wenn man mag, kann man sie auch mal zuhaus lassen und offen fliegen, ich glaub′ bis so ca 150 kmh.

    Unaufgeregte 220-240 kmh bei sowas 5000 Umin und ca 10 l/h, da geht noch mehr auf jeden Fall, ist aber echt nicht nötig. Hübsch wendig und gutmütig beim Landen, wo die Spoiler bei kürzeren Pisten schon sehr hilfreich sind oder sollt′ man mal etwas zu hoch ankommen. Airbrakes raus und der Flieger fällt fast vom Himmel. Beim Start Gashebel nach vorn und ist schon in der Luft. Wie gesagt, wir waren gut beladen, Tanks sicher 3/4 voll und noch einiges Gepäck hinten. 

    Die Virus ist schlank, manche könnten sie auch "elegant" nennen, je nach Vorlieben, sie wirkt aber von der Verarbeitung, vom Fluggefühl und auch beim Landen und Rollen auf unebener Graspiste nie zerbrechlich oder krampfhaft auf leicht getrimmt. Der Flieger ist einfach voll durchdacht. 

    Ja, gefällt mir die Virus. Und ja, ich werd′ sie bestellen. Ich denke, ich bekomm′ mit diesem Flieger genau, was ich beim Trike leider schmerzlich vermisse, tolle Reisegeschwindigkeit mit guter Aussicht. Mag sein, dass es billigere und auch sehr gute, schöne Flugzeuge gibt. Mich hat die Virus überzeugt und ich freu′ mich schon auf′s nächste Jahr. 

    Bleibt nur noch die Frage, ob ich mein durchaus geliebtes Trike behalten soll oder verkaufen. Na schau′ ma mal...

    Bunten Gruß aus Wien,

    Alexander

  • Hi Alex

    Gratuliere zu der Entscheidung. Bei mir war es "Liebe auf den Ersten Flug " und habe es noch keinen Tag bereut.

    Las dich gut einweisen und Du wirst mit der Virus noch viel mehr Spaß haben, als du dir das jetzt vorstellen kannst. Und über viele Themen hier im Forum kannst nur noch lächeln.  ;-))

    Und ganz entspannt fliegen gehen,  mit der Gewissheit das es Dich nicht betrifft.

    Bei einem Wochenendausflug das alles zu erleben, auch für dich bald kein  Problem mehr.

    Wer erkennt was?












  • Funkyglider schrieb:
    Unaufgeregte 220-240 kmh bei sowas 5000 Umin und ca 10 l/h
    Du meinst wohl eher 20 l/h :-)
  • Hallo,

    >
    > Unaufgeregte 220-240 kmh bei sowas 5000 Umin und ca 10 l/h
    >

    Ähhhh.... nee!    pack da besser nochmal 7-8 Liter/h dazu  ;-)))


    BlueSky9

  • europaxs schrieb:
    Funkyglider schrieb:
    Unaufgeregte 220-240 kmh bei sowas 5000 Umin und ca 10 l/h
    Du meinst wohl eher 20 l/h :-)
    So um die 16 - 18 l/h sind aus eigener Erfahrung realistisch.
    Im Schnitt ergibt sich bei mir ca. 7,5 l / 100 km, was auch im Verglich zu Autos recht ortendlich ist.

    centurianer

  • Hallo,
    10l ist wirklich zu wenig, 17-18l ist zu viel.   
    Ich komme mit 65% auf 13-14 l/h bei ca. 230kmh IAS
    Gruss
    Chris

  • 912 ULS: 5.000 rpm = 75% = 18,5 l/h bei 26 MP. Vielleicht ein l mehr, wenn bei 27.

    Wer etwas anderes glauben will, erlebt die Überraschung in der Range oder ist längere Zeit im Sturzflug.

    Frank

  • Moin,

    ich habe mal bei unserer Sting S4  300 Flugstunden mit dem Tankrechnungen abgeglichen und komme bei längeren Strecken, d.h. 1-2 Stunden Flugzeit mit einem Start und einer Landung auf einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 13,5 l /Stunde Mogas bei 4800 - 5000 rpm. Das Handbuch spricht von 17-18 l. Warum wir so wenig benötigen? Keine Ahnung, aber die Werte sind gleichblebend. Die Virus ist aerodynamisch deutlich besser gebaut, im Vergleich (wir fliegen oft zusammen) braucht sie deutlich weniger.

    Gruß

    Gerd

  • Operators Manual,

    Seite 5.6 , 75% 5000rpm 26MAP.

    Seite 5.5 , 5000rpm 27 Map = 27 L/h.

    Fliegt ihr jetzt auch in D auf 500-1000 ft? Sonst ist es gar nicht so leicht 27MAP reinzukriegen, da der Vergaser und der Filter fast 2 MAP schlucken.

    Um bei 5000rpm 10L/h zu verbrauchen muss man mit 10MAP fliegen. Allerdings nicht höher als etwa 6000ft, sonst wird das Gemisch noch fetter. Aber es sollen ja über 200 km/h sein. Das ist nicht realistisch.

  • Werner1966 schrieb:
    Sonst ist es gar nicht so leicht 27MAP reinzukriegen
    Verstellprop? Nur mal so als Anregung ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR