Hallo Kollegen
Grad war ich wieder fliegen und nun muss ich hier doch mal nachfragen:
Seit einigen Monaten spinnt die Ladekontrollleuchte. Oder auch nicht, vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit dem Generator. Das aeussert sich so, dass sie waehrend des Fluges immer mal wieder vor sich hin flackert. Dann ist wieder ein paar Flugstunden Ruhe, dann kommt es wieder, usw. Das ist unabhaengig von der Drehzahl und den Verbrauchern. Egal welche Drehzahl und auch wenn ich alles ausschalte, kommt und geht das Flackern. Heute nun war es so, dass sie gut eine halbe Stunde staendig geleuchtet hat, im weiteren Flugverlauf war sie dann wieder aus. Nervig.
Ich vermute irgendwo einen Wackler, aber wo? Wie wuerdet ihr vorgehen, um das einzukreisen? Batterie ist immer voll geladen, Motor springt immer tadellos an.
Merci schonmal... :)
Chris
Hi Chris,
hast Du eine Anzeige der Batteriespannung? Wie verhält die sich jeweils und wo genau wird die gemessen?
Die leuchtende Ladekontrollanzeige heisst, dass die Lichtmaschine nicht genügend Spannung zum Laden der Batterie liefert. Ursache kann neben einer defekten Lichtmaschine oder Laderegler auch ein schlechter Kontakt zwischen Regler und Bordnetz sein, oder auch ein schlechter Kontakt zwischen Bordnetz und Batteriemasse.
Gruß
Maik
Hi Chris, ich hatte das gleiche Symptom. Hab den Regler untersucht und die Kontakte vom Regler waren korrodiert. Sogar in den Regler hinein. Getauscht und gut.
Ich hatte vor 2 Jahren genau die selben Symptome. Die Spannung war immer konstant / alle Kontakte ok.
Regler getauscht und alles war wieder ok.
Der Regler ist noch recht neu (glaub 2 Jahre) von Silent Hektik. Dass der schon im Poppes ist... Aber ich habe noch einen Ducati rumliegen, damit versuche ich es mal.
Danke fuer die Tips! :)
Chris
So, Problem geloest: Alles kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom Regler einseitig etwas runtergerutscht war (Haltenase ist dort verschlissen). Stecker komplett aufgesteckt und mit Kabelbinder gesichert, nun funktioniert es einwandfrei. :)
Chris