Gibt es aktuell ein Elektro-Motortrike

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    in meinem Verein sah ich ein Elektroteil und durfte auch Probesitzen ! Das Teil wird wohl täglich geflogen, aber ich erhielt von dem Piloten gleich den sehr deutlichen Hinweis : Nur bis 90 Kg zugelassen und grinste mich von oben bis unten musternd an.

    Dieser Kollege hatte wohl Konkurrenzangst......:)

    Gibt es solche Teile zur Zeit für meine Gewichtsklasse ?

    Danke, abnehmen könnte auch helfen......

    Liebe Grüsse,

    Luckyoldman

    (noch ganz frisch hinter den Seglerohren)

  • Auch wenn dich das jetzt begeistert, bedenke dass bei jeder Form von "Elektromobilität" der Akku der Klotz am Bein ist:

    • Teuer in der Anschaffung
    • Verschleißteil das regelmäßig zu hohen Kosten ersetzt werden muss (neben allen anderen laufenden Kosten)
    • Hohes Eigengewicht, das die Zuladung begrenzt (deswegen der Blick deines Kumpels)
    • Aufladung kostet jedes Mal viel Zeit
    • Aufladung nur an wenigen Orten möglich, weshalb Überlandflüge praktisch nicht möglich sein dürften

    Die wenigen Elektroflieger über die ich mal Artikel gelesen habe, hatten übrigens alle ziemlich niedrige Leistungswerte, wahrscheinlich um den Akku so "leicht" und "billig" wie möglich halten zu können.

    Benzin ist als Energiespeicher jedem Akku haushoch überlegen. Das ist der einzige Grund, warum der Verbrenner bisher rulet. Aber es ist der Killer. Elektromobilität kann super sein, aber nur wenn die Stromversorgung direkt vom Kraftwerk aus erfolgt. siehe Eisenbahn, Straßenbahn, U-Bahn, oder auch Trolleybusse. Bei der Elektrofliegerei ist das Verhedderproblem der Verlängerungskabel derzeit noch ungelöst, deswegen wird es wohl vorerst beim Verbrenner bleiben. Einzelne Nischenprodukte tun dem keinen Abbruch.

  • Danke für die offene Antwort, aber ich hab doch 2 Kabeltrommeln á 50m im Keller !:)

    Den aktuellen Stand dieser Technik war mir im Internet nicht ersichtlich, drum meine Frage.......

    Gruss,

    Luckyoldman

  • Moin,

    hier im Flugzeugmarkt steht doch aktuell so ein Teil zum Verkauf.

  • Da tut sich aktuell eine ganze Menge. Eine Übersicht + Erfahrungen findest du z. B. hier. ANT-Elektrotrike!




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.3 %
Ja
35.8 %
Vielleicht
16.8 %
Stimmen: 226 | Diskussion (59)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS