Ich vermute es sind mehr als man meint, selbst in meinem Bekanntenkreis weiß ich von 2 Rotax Motoren bei denn es aus der Bohrung kommt und vor ca. 3 Jahren haben wir auf einem Motorenwart Lehrgang spontan einen Motor angeschaut der auch ganz leicht Ölaustritt hatte.
Es ist wohl wie meistens in der Fliegerei, erst mal nerven behalten.
Vielleicht gibt es hier auch noch paar Erfahrungswerte…
Grüße
.... ich würde das Thema aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.
In der Regel arbeitet sich der WD-Ring (2) in die Wasserpumpenwelle (1) ein und die Dichtlippe verschleißt.
Das repariert sich nicht von selbst.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ich möchte hier auf keinen Fall etwas verharmlosen, im Flugsport muss man permanent auf einen Motorausfall gefasst sein das muss jedem bewusst sein. Ich werde den Ring auch tauschen, allerdings erst nach der Saison, vorausgesetzt es wird nicht mehr mit dem Ölen.
Vielen Dank für die Info Homepage, die stellt die Pumpe super dar 👍
viele Grüße
Aktuell sind 37 Besucher online.