Wer kennt die Fa. Elitest und den Constant Speed Prop

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo an alle,

    kennt jemand den italienischen Prophersteller?

    Der Constant Speed wäre genau das passende Stück für meine Asso V und eine Alternative zum Woodcomp.

  • Hallo,

    ich hatte den Prop, er heisst  Idrovario, an meiner Asso X.

    Wirklich ein Super-Propeller für schnelle Ul′s.

    Die selbe Firma baut auch den Silent Ul-Segler.

    Gottfried

  • @Gottfried...vielen Dank für die Auskunft...ich hadere noch ein wenig wegen der Zulassung......aber ich denke schon, daß ich mir den Prop für meine Asso V zulege......

    Hattest du den 2- Blatt oder 3-Blatt Constant Speed????

  • Wenn ein Produkt (zB ein Auto) nur 1/3 des Marktpreises kostet.... dann weiss der Hersteller das wenn der Preis 80% des üblichen Mitbewerberpreises wäre, keiner dieses Produkt kaufen würde. 
  • 2-Blatt , finde ich bei höheren Geschwindigkeiten besser.

    Gottfried

  • Hallo Gottfried

    Woraus erkennst Du  einen Zusammenhang mit dem Propeller von Elitest und Idrovario

    ( FA.Alisport ) ?

    Wir hatten einen Alisport Prop auf einer Eurostar ,und da sind doch deutliche

    Unterschiede . Alisport verstellt  mit  Öldruck , entweder über einen Geber am Motor

    oder über einen Geberzylnder mit  Handverstellung ,dieser alternativ  auch mit

    Elektrischer Spindelverstellung ,gesteuert von einer ConstantSpeed  Elektronik .

    Die auch von Woodcomp und anderen verwendet wird.

    Auf der Elitest-WebSeite ist die Elektrische Nabenverstellung und eine eigene

    Elektronik zu sehen .

    Auf der Junkers WebSeite  , dem  Alisport-Vertrieb in Deutschland  , sind die einzelnen Varianten

    aufgeführt und  die Preise dazu .

    Anlässlich eines Besuches in Cremella ,haben Wir die Fertigung  der Propeller dort gesehen .

     Wir waren bis zum Verkauf rundum  zufrieden .                                                       

         Bernd                                                

  • Ich werde das Teil in 2-Blatt mit Constant Speed Elektronik ordern...habe ein echt faires Angebot bekommen.

    Werde es mir nicht nehmen lassen, das kpl. Paket persönlich abzuholen. ;-)

  • Hallo,

    da muss ich zurückrudern.

    habe Alisport und Elitest verwechselt.  Mein Prop war von Alisport!

    Sorry !

    Gottfried

  • Gottfried...mach dir keinen Stress....in der Ruhe liegt die Kraft.

    Das kann passieren.

    Habe gestern endlich meine Asso lackiert...5h Lackierzeit...10 hauchdünne Spritzdurchgängen nass in nass.... Rumpf, Kabinenhaube, 2 Landeklappen und Seitenruder, Verbrauch brutto 5l Lack....weniger geht wirklich nicht !!!!! Die Vorarbeiten machen es.... ;-)

    Jetzt noch Oratex 600 auf die Flächen....und ich habe die 293kg Leergewicht, trotz GFK-Beschichtung auf Rumpf und Flächen, geschafft.






Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR