Fragen zu SkyDemon

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Und am besten alle AIPs runterladen, damit man die Daten (Anflugblaetter etc) offline zur Verfuegung hat. 

    Chris

  • Leider keine Text Infos. Siehe Beispiel.

    Keine Öffnungszeiten.


    Ich denke, da fehlt ernstlich was.

  • du suchst am falschen ort. lies nochmals mein post (nr. 40) und dann findest du dies:


    gruss

    andreas

  • @centurianer:

    Erst mußt Du im Reiter Flugplätze alle Flugplätze aufmachen (siehe Bild) und dort dann "Meine Flughandbücher" wählen.



    Anschließend nicht nach einzelnen Flugplätzen suchen sondern ganz oben die Liste aller Flugplätze "List of Aerodromes".



    Aber Du hast natürlich Recht. Wenn man die Informationen gleich neben den Flugplatz- und Anflugkarten jeweils einzeln zu dem gewünschten Flugplatz bekommen würde, wäre es schöner.

  • Danke.

    Hab′s gefunden.

    Aber doch recht umständlich und nicht wirklich benutzerfreundlich.

    Da sollte man bei SD noch mal drüber nachdenken.

  • Am besten in deren Forum einen entspr. Vorschlag machen.

    Chris

  • Ich fürchte, dass die Öffnungszeiten nur als Textdatei oder gar als PDF und nicht als Datenbank an die Kartenanbieter geliefert werden. Das hieße für SD aber auch für alle anderen Anbieter, dass man die Öffnungszeiten per Hand in eine Datenbank übertragen müsste, falls man sie mit der Karte verknüpfen wollte. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich das antun.

  • @EDXJ:

    Ich dachte jetzt auch nicht an eine Datenbank mit den Öffnungszeiten sondern daran die PDF-Datei zu zerstückeln, so daß die kompletten Textinfos des einzelnen Platzes zusammen mit der Sichtanflugkarte und der Flugplatzkarte angezeigt werden, wenn man einen einzelnen Flugplatz aufruft.

    So eine PDF-Datei mit 114 Seiten ist nicht gerade benutzerfreundlich.

  • @cbk

    Das ist ein 114 Seiten PDF Dokument. Pro Seite sind manchmal nur 2 und manchmal bis zu 6 Plätze verzeichnet. Einige Plätze umfassen nur 10 Zeilen, andere dagegen mehr als 100. Abgesehen vom Aufwand dieses Dokument per Hand in mehrere hundert Einzelschnippsel zu zerlegen: In der Movingmap möchte ich diese unübersichtlichen Schnippsel eigentlich nicht haben.

  • @EDXJ

    In der Moving Map möchte ich es auch nicht haben. Aber ich möchte die PDF-Datei trotzdem direkt aus der Flugplanung aufrufen können.

    Bisher mache ich es immer so, daß ich die Route im SD zusammenklicke und mir dann für die ausgesuchten Flugplätze die Infos in PDF-Form anzeigen lasse bei der Planung. Dazu nutze ich folgenden Dialog:



    Wenn man da ganz rechts beim Aerodrome oder Approach Chart auf das blaue Symbol clickt, werden die Charts in die Moving Map integriert. Clickt man aber auf das Dokument selber, also auf das grüne Feld des Charts und nicht auf das blaue Symbol, öffnet sich die entsprechende PDF-Datei. In der oben abgebildeten Übersicht hätte ich halt gerne auch alle anderen Infos für den jeweilligen Flugplatz aufgelistet, so daß ich die PDFs von dort aufrufen kann. Ggf. würde es da schon reichen, wenn die 114 Seiten des Textdokuments so verlinkt würden, daß sofort automatisch zur passenden Seite gescrollt wird.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR