Kompass zeigt falsch an

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Kollegen :)

War grad fliegen und mir ist aufgefallen, dass der Schnapskompass um ca. 60 Grad falsch anzeigt.... Vor kurzem ging er noch tadellos. Sonst schaut er gut aus, Rose ist waagerecht, es haengt nix fest irgendwie, Magnetfelder nix in der Naehe. Wie kann denn sowas sein bitte???

Irgendwas ist wirklich immer...

Chris

• Klemmt er vielleicht, weil keine Flüssigkeit mehr drin ist?

• Nein, laeuft butterweich....

Chris

• Kompass??

Hmmm...    ....hab′ ich schonmal irgendwo gehört, das Wort...

Ist denn SD so tschunde, dass Du noch einen Kompass brauchst??  SCNR   ;-DDD

Schreib die Deviationstabelle um und gut is′

;)))

BlueSky9

• Kompensations-Magnete evtl. im Gehäuse aus den Halterungen gefallen? *grübel*

• BlueSky9 schrieb:
    Kompass??

Hmmm...    ....hab′ ich schonmal irgendwo gehört, das Wort...
    Ich weiss, das ist eher so 20er Jahre oder so. Aber ich moechte die vierte (oder ist es die fuenfte?) Auffanglinie nicht ohne Not herschenken... ;)
    BlueSky9 schrieb:
    Schreib die Deviationstabelle um und gut is′
    Den Gag waere es fast schon Wert. Fuer 60° steuere 120°... ;)
    cbk schrieb:
    Kompensations-Magnete evtl. im Gehäuse aus den Halterungen gefallen?
    Ja sowas habe ich vermutet. Es ist dieser Kompass hier:

Link

Ich habe so ein Dingens noch nie naeher angeschaut, kann man den irgendwie aufmachen und da was flicken? Wegen 100 Euro will ich nun keinen Handstand machen, aber interessieren tut mich das schon noch. Dass das Ding ueberhaupt "ausfallen" kann...

Chris

• Schraub unten mal die Klappe ab. Dahinter befindet sich die Einstellung der Kompensation.

• Ist die Abweichung beim jeden Kurs die gleiche? Dann liegt es wahrscheinlich an den Magneten.

• waldopepper schrieb:
    Ist die Abweichung beim jeden Kurs die gleiche? Dann liegt es wahrscheinlich an den Magneten.
    Yup.

Dann werde ich das Ding mal vorsichtig aufmachen.... Langweilig wird es mit einem eigenen Flieger definitiv nie. ;)

Chris

• Bevor du aufmachst :-) (Kompassflüssigkeit und Magnete klingt aber schlüssig...) ...hast du was am Flieger geändert?

Ich hatte (allerdings auf der Segelyacht) die Situation, das die Crew eine Taschenlampe mit Magnetfunktion kompassnah platzierte, dann hast du auch Bullshit.

Handyladegerät? Taschenlampe? Istrumente umgebaut usw....?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR