Flugzeugcover

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    für meinen Kunststofftiefdecker habe ich Mitte Juni bei einer Firma aus Donzdorf Flugzeugcover bestellt. Leider wurde mir nach mehrfachen unglaubwürdigen Ausreden bis heute keine Flugzeugcover geliefert und ständig ein möglicher Lieferungstermin nach hinten verschoben. Mal war es die Post, mal wurde es vergessen, mal hat die Katze die Hausaufgaben gefressen etc. Fakt ist mir wurde dieses Spiel irgendwann zu albern und ich bin nach über 8 Wochen (versprochen wurde mir 14Tage aufgrund der Auftragslage...) von dem Kauf zurückgetreten. Nun überlege ich solche Bezüge selber anzufertigen, da die bekannten Firmen alle extrem teuer sind. Primär denke ich an ein mehrteiliges Voll-cover (Flächen, Leitwerk, Rumpf) um den Flieger in der Halle vor Staub und Vogeldreck zu schützen. Hat Jemand eine gute Empfehlung für passendes Synthetikgewebe was für diese Zwecke geeignet ist bzw. einen guten Tip wo ich so etwas zu einem fairen Preis beziehen kann? Evt. hat ja jmd. so etwas schon mal gemacht. Danke  für hilfreiche Tips.

  • Meine Frau hat mir eine Abdeckung für eine  c 42 genäht. Den Stoff aus Duschvorhängen vom Dänischen Bettenlager. In großen Bahnen zusammengenäht.   Vorteil dieser Stoff war leicht. Nimmt man dickere Plane oder gefütterten Stoff  wird er immer schwerer. Das muss man berücksichtigen. Denn  Ziel war den Hochdecker innerhalb von 7 bis 10 Minuten ohne Hilfe allein abdecken zu können.  

    Für die Tragflächen wurden außen jeweils eine Taschen genäht. Zuerst wird diese  Tasche über die Flügelenden gestülpt und dann zum Flugzeugkörper gezogen. Zwei Stoff-Bänder unter dem Flügel durch  mit Klett dienen zum  fixieren. 

    Die Bahnen 1 und 2 sind asymmetrisch geteilt, damit ich die Rechte und die Linke Flügelplane auf der Linken Seite neben dem Flieger stehend mit der Klett-Verbingung zusammenfügen kann.  Alles ohne Leiter.

    Danach Abdeckung 3 über der Scheibe und Nr 4 über Körper nach hinten. Dieser ist aus einen leichten Baumwollstoff, wäre aber auch aus dem ersten Material möglich.  Höhenruder wird ebenfalls in eine Tasche gesteckt die man oben mit dem Krepp Verschluss ruck zuck zusammenfügen kann. Alle Teile sind mit Klettverschluss  verbunden. Klett kann man als Meterware im Internet kaufen und  auf den Stoff kleben. Es ist aber besser ihn aufzunähen( viel Arbeit)Hält aber besser, wenn der Flieger auch dann mal in der Sonne steht. 

    Die Kosten waren im Verhältnis zu einer gekauften Lösung gering, aber über den Aufwand beim Nähen hat sich meine Frau nicht begeistert gezeigt. Öfters Probe-Anpassung notwendig. Mit Packpapier kann man Schnittmuster vom Flieger abnehmen. 

    Meine Lösung deckt den Flieger  hauptsächlich von oben und der Seite ab. Man kann das auch noch weiter treiben aber ich wollte auch eine praktikable Lösung, denn sonst jhabe ich keine Lust das nach dem Flug und waschen noch anzubringen.   Wenn ich wegfliegen will reiße ich die ganzen Klettverbindungen auf und stopfe alles in eine große Ikea Tasche. in einer Minute bin ich damit fertig  und alles ist ordentlich verstaut. 

    Grüße

    Peter 

  • Bei mir ist′s ähnlich - meine Freundin hat mir für die WT9 Flächenabdeckungen und Taschen für die Höhenruder genäht. Der hintere Rumpfrücken, sowie die Seitenfloße sind noch offen, muss aber auch nicht unbedingt sein. Über der Cowling, sowie der Haube hatte ich schon eine Abdeckung. Der Grund war bei mir ebenfalls Staub und Dreck von der Hallendecke etc - so steht der Flieger immer da wie neu :)

    Ausführung der Flächen sind ebenfalls außen mit Taschen und zum inneren hin mit 2 Stoffbändern mit Klettverschluss. Die Taschen für die Höhenleitwerke sind im inneren mit einem eingenähten Gummizug versehen. Der Stoff ist ein etwas festerer aber sehr glatter Baumwollstoff. Erinnert an ein Segeltuch welches oft über Terassen aufgespannt wird. Nurnicht ganz so dick.

    Die Kosten für den Stoff lagen bei etwa 100,- € bei einem Stoffeladen in der Nähe. Die Mühe meiner Freundin ist natürlich unbezahlbar ;)

  • Gewebeplanen mit Ösen (2 x 3 m) aus dem Supermarkt. Jeweils 2 für linke und rechte Tragfläche und 2 vom Propeller bis zum Heck. Evtl. 2 weitere für Leitwerk. Mit Gummibändern fixieren und fertig ist das Cover!

    Preis für 6 Planen € 14.97

    Wetterfest und vor allem sehr leicht, so daß man sie sogar im Flieger mitnehmen kann.

  • Hallo Flightlevel,

    die gekauften Cover sind echt immer etwas teuer. Es gibt aber Firmen, die dafür auch immer ordentlich "liefern". Unser jetztiges Cover ist aus Fallschirmseide. Wiegt nichts und man kann den Flieger schön einpacken. Ist sogar wasserdicht beschichtet. Wir haben es gekauft, ließe sich aber mit Hilfe eines alten Rettungsschirmes als "Spender" sicher gut reproduzieren. Ein paar Klettverschlüsse, Bänder fertig. Firmannamen soll man ja im Netz nicht nennen, kann dir da was empfehlen, falls dein Mädel oder Du nicht so viel Bock auf nähen hast (verständlicher Weise). Hatte ich auch nicht, daher gekauft und die Zeit zum fliegen genutzt;-).

    CU

    Carlson

  • Hallo,

    Das Problem bei zu "harten" Plastik Gewebeplanen oder
    zu groben Nylonstoffen ist, dass sie "scheuern" können.

    Bei uns sind gerne mal an beiden Enden der Halle die
    Hangatore offen - da zieht es dann auch mal Stunden lang
    durch wie Hechtsuppe und alles Lose ist am "Flattern"...

    Wenn man dann nicht einen "Superflausch" Cover auf dem
    Flieger hat, dann ist alles verkratzt...


    btw.
    gibt es denn zu Jaxida eine echte Konkurenz?


    BlueSky9





  • Was haltet ihr von sowas? Eher als Schutz "indoor" aber das dürfte den meisten reichen. Sind wohl ursprünglich für große Modelle gemacht worden, aber warum nicht? Es gibt relativ günstig extrem dehnfähige und relativ leichte Überzüge für Autos (indoor), der Stoff wäre bestimmt geeignet.

  • Herzlichen Dank für die Antworten.

    @Rüdiger:

    Die erste und die dritte genannte Webadresse mögen sicherlich gut sein. Von der zweiten Variante war ich aus persönlicher Erfahrung maßlos enttäuscht und würde sie definitiv nicht weiterempfehlen.

    Evtl. kann man die Baumarktplanen mit einem flauschigen Innencover kombinieren. Sollte Jmd. wissen was ′′Jacksiehdah′′ für Material verwendet und wo man es evtl. besorgen kann wäre ich natürlich dankbar. (Wobei das der absolute Tip des Jahrtausends wäre, sofern es um Flugzeugcover geht)

  • Noch ein Tipp:

    http://www.jaxida-cover.de/de/cover/cover_flugzeugtypen/

    Kenne den Uli von früher, ein super Segelflieger, der sich u.a. bei uns in den Bergen eingeübt hat.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR