Ich komme auch aus der Echo und Kilo Welt. Und kann nur bestätigen, dass UL grundsätzlich eine andere Welt ist, die Geräte sind leichter und geben entsprechend mehr und direkteres Feedback als die Subtilität einer Tonne Alu.
Ich fliege einen Eurofox (auch ein späteres Derivat des Avid wie der Kitfox, nur viel besser ;o) ) und der passt in die Beschreibung von BlueSky ganz gut rein. Besonders der Teil mit der Hochachse, auch hier gab es bei diesem Typ später eine Vergrösserung des Seitenruders wegen der von dir beschriebenen Zappeligkeit. Mich störts nicht mehr, wie BlueSky schon schrieb, man lernt so das Fliegen mit den Füßen, sie ist sehr agil und beweglich, ich schätze das sowieso, brauchte ich in meinem Mose (RF3) auch schon.
Wenn dich das aber stört, würde ich Dir die C42 empfehlen. Die ist zwar optisch echt eine Herausforderung 🙃, aber da brauchst du das Seitenruder fast nur im kurzen Endteil, die fliegt recht stabil.
Ich wünsch dir vIel Erfolg bei der Suche, probier die Typen erst mal aus.
Thomas
Hatte ich vergessen:
Probesitzen und Probefliegen. Es gibt unfassbar viele Typen von ULs in alle Zuständen von abgerockt bis neuwertigst und preislich von schmaler Taler bis Mehrzimmerwohnung Berlin Prentzlauer Berg, und nicht immer sucht man nach dem eigentlich passenden Flieger.
Ich wollte einen Tiefdecker und habe jetzt ne Spornrad FK9, bin aber happy!
Gruß Raller
Es gibt kostenmäßig auch Alternativen in der "E-Klasse", z. B. die Europa XS Trigear. Sie fliegt mit dem Rotax 912S 125-130KTAS Reise, verträgt je nach Zulassungsland 250kg Zuladung und hat eine hohe Flächenbelastung, fliegt sich also sehr stabil. Wenn man richtig sparen will, lädt man sie auf einen Anhänger, stellt sie zu Hause hin und Tankt auf dem Weg dorthin - so wie ich das immer mache ;-)
z. B. http://www.planecheck.com?ent=da&id=32845 (sogar mit Autopilot)
Tja was ist mir wichtig? Dazu muss man wissen welcher Fliegertyp man ist, glaub ich.
An und für sich bin ich Genussflieger. Ich steige gerne in den Flieger, weil ich das Fluggefühl mag und unsere schöne Landschaft gerne aus der Vogelperspektive genieße. Hin und wieder steht auch ein Ausflugsziel im Vordergrund. Am besten finde ich es, wenn beides kombiniert ist.
Ich möchte einen Flieger der zw. 160-220km/h geht. Die Zeit zu einem Waypoint zählt nicht, da ich nicht den Druck habe schon wieder um z.B. 14:00 zurück sein zu müssen, weil ein Vereinskollege nach mir die Maschine reserviert hat.
Wichtig ist für mich einen Flieger zu haben bei dem garantiert ist, dass die Firma mir die Ersatzteile falls nötig schnell zusenden kann. Exoten, die vielleicht günstig sind, ich aber selber dann in der Werkstätte dann Teile fräßen oder drehen geh, mag ich nicht.
Die FK9MK3 von FK-Lightplanes ist nicht schlecht denke ich, viele Exemplare gebaut und die Typen sind bei der Firma dort hilfsbereit, auch sehr wichtig!
2 meiner Fliegerfreunde besitzen Comco C42. Sie geht etwas langsam, aber ich bekomm die optische Herausforderung (@ Tarutino) nicht ganz hin, obwohl sie gut durchdacht ist und stabil fliegt. Keine Frage ein guter Flieger für alle die mit der Optik zurechtkommen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Der Stick in der Rumpfmitte ist nicht gerade bequem bei längeren Flügen, ich bekomm da Schulterschmerzen, da die Querruderkräfte sehr hoch sind meines Empfindens im Reiseflug.
Ausserdem bin ich von meinem Schulflugzeug (Diamond-Katana) natürlich sicher sehr verwöhnt, was Flugeigenschaften betrifft. Sie hält Kurs und Höhe perfekt, keine Frage, toller Flieger, macht Spass! Aber in der Erhaltung wär sie mir zu teuer, ausserdem findet man am Markt nur absolut abgerockte Katanas und meist nur mit 80PS...
Jetzt wisst ihr ungefähr meine Einstellung zum Fliegen. Und danke an alle die hier so fleißig posten und Tipps geben!!! :-)
Geri1286 schrieb:Okay, dann ist die Europa zu schnell für dich ;-)
Ich möchte einen Flieger der zw. 160-220km/h geht. Die Zeit zu einem Waypoint zählt nicht
Tarutino schrieb:Tarutino hat recht. Ich würde es noch etwas prägnanter ausdrücken: Die C42 sieht Scheiße aus, fliegt aber sehr gut. Das mit den hohen Querruderkräften kann ich nicht bestätigen. Ich fliege abwechweselnd die B und die C. Die C hat kürzere Tragflächen und Spades an den Querudern. Durch die kürzeren Flächen ist die C etwas wendiger und durch die Spades sind die Querruderkräfte minimal. Für einen Vollkreis reicht der kleine Finger. Ich komme aber auch mit der B sehr gut klar. Also dass die Queruderkräfte in der B ausgesprochen hoch sind, empfinde ich nicht so.
Wenn dich das aber stört, würde ich Dir die C42 empfehlen. Die ist zwar optisch echt eine Herausforderung 🙃, aber da brauchst du das Seitenruder fast nur im kurzen Endteil, die fliegt recht stabil.
An Europaxs:
Hat die keinen Gasgriff??
Gruss Raller
Dann probiere doch mal den Eurofox, der geht mit dem 100 PS Motor auch 100kt, wenn es sein muß. Entspannter sind 85kt.
Optisch ist er ja mit dem Kitfox verwandt und der gefällt dir ja wohl. Allerdings bekommt man den kaum gebraucht in D, neu bist Du dann bei 80k+.
Ist ein bewährtes, ergonomisch bequemes (für mich) und aerodynamisch unaufgeregtes Gerät, breiter als ne 172er. Fliegst Du immer mit 2 Fingern (aber auch immer mit den Füßen!), hat den Vorteil von Klappflächen und wird seit über 20 Jahren verfeinert, also kein unbekanntes Terrain.
raller schrieb:Du meinst die in der Anzeige? Links sind die fingerbrakes, die die Radbremsen (freifrehendes Bugrad) bedienen, rechts daneben Gasgriff. Der controller für den CS-Prop sitzt im Panel.
Hat die keinen Gasgriff??
VG Roland
EDXJ schrieb:haha, wenn ich das hier schreiben würde, redet Achim Stühmer (Comco RD) nicht mehr mit mir, das Risiko ist mir zu hoch! Aber Pssst: Hast recht ;o)
Ich würde es noch etwas prägnanter ausdrücken: Die C42 sieht Scheiße aus
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