ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    >
    > ...aber ich baue mir kein lizenzbelastetes propietäres System ein.
    >

    ich bin schon noch am überlegen, ob es nicht doch ein TRX1500 wird,
    aber im Grunde muss ich MOIN vollkommen recht geben!

    Eigentlich undenkbar, dass die Flugsicherheit in der *allgemeinen* Luftfahrt von
    einem privat verwalteten, lizenz-basiertem und "nich offenen" System abhängen soll...

    Ich schieb es ja schonmal:
    Einst war FLARM ein Segen - nun wird es zum Fluch.

    Das Pilot Aware P3i Format ist m.E. genau so ein Mist...
    Von der Idee her gut aber im Endeffekt wieder nur eine weitere,
    nicht kompatible "Insellösung" (hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes ;-))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Das Pilot Aware P3i Format ist m.E. genau so ein Mist...
    Es funktioniert aber sehr gut. Ich mag die Audioansage "Traffic, 11 o′clock, 5 miles, 300 feet above" :-)

    Olaf

  • Trangoxc2 schrieb:
    Flarm mit der kleinen Maus.

    Welche "kleine" Antenne nutzt Du für Flarm, die habe ich nämlich bisher nicht verbaut?

    Hast Du eine Bezugsquelle?

    Gruß!

    Olaf

    Olaf

  • BlueSky9 schrieb:
    ...aber ich baue mir kein lizenzbelastetes propietäres System ein.
    >

    ich bin schon noch am überlegen, ob es nicht doch ein TRX1500 wird,
    aber im Grunde muss ich MOIN vollkommen recht geben!

    Eigentlich undenkbar, dass die Flugsicherheit in der *allgemeinen* Luftfahrt von
    einem privat verwalteten, lizenz-basiertem und "nich offenen" System abhängen soll...

    Ich schieb es ja schonmal:
    Einst war FLARM ein Segen - nun wird es zum Fluch.

    Das Pilot Aware P3i Format ist m.E. genau so ein Mist...
    Von der Idee her gut aber im Endeffekt wieder nur eine weitere,
    nicht kompatible "Insellösung" (hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes ;-))


    BlueSky9
    Proprietär hin oder her, dem entkommt man ja eh kaum in diesen Zeiten, oder wer kann wirklich dediziert in die ganze Lifestyleelektronik (TV,Kaffeautomat,Tablets egal von wem, etc.) reinschauen und die im Sinne von selbstverwalteter Datentransparenz beeinflussen? Ich definitiv nicht. Aber deswegen gehe ich nicht zurück in den Wald und esse wieder Termiten.

    Von daher liegt meine persönliche Priorität eher auf der gegenwärtigen technischen Abbildung meiner Nutzungsspektren, also fliegerisch: Sehen und gesehen werden. Und unter diesem Aspekt liegt das TRX 1500 ziemlich gut im Focus.

    Was natürlich nicht heißt, das man Proprietät einfach so hinnehmen muß, aber auf Teufelskreise steht nur meine Ex ;o)

  • Vielleicht noch mal zum Verständniss. Stratux ist ein open source project, wie z.B. Linux oder Firefox. Es geht dabei nur darum, andere Teilnehmer zu "sehen". Es ist also nur ein Empfänger, aber das eben für ADS-B und FLARM.

    Bei FLARM ist das Datenformat das gesendet wird, frei verfügbar. Daher sind keine lizenzgebühren nötig.

    Ein TRX-1500 für 1200€ mag bestimmt auch eine Lösung sein, ist aber im oberen Preis Segment. Für den Bereich "Sicherheit darf nicht viel kosten" ist Stratux bestimmt eine gute Alternative, genauso wie FLight aware.

    In dem Sinne, der forester

  • Hallo forester,

    >
    > Bei FLARM ist das Datenformat das gesendet wird, frei verfügbar. Daher sind keine lizenzgebühren nötig.
    >

    Das ist meines Wissens nach nicht richtig.

    Das FLARM Format ist kein offenes Format (mehr).
    (Seit ca 2015 verschlüsselt, wenn ich mich recht erinnere)

    Wer an den Datenstrom ran will, der kommt an
    der "Firma FLARM AG" nicht vorbei.

    Das sieht bei ADS-B ganz anders aus - das Format ist offen und
    für alle Entwickler "verwendbar"...


    BlueSky9

  • Ich habe mein Pilotaware Gerät auch kürzlich fertig gestellt, benötige die Sendefunktion auf dem eigenen P3i Protokoll aber nicht wirklich. Gut finde ich aber das auch Transpondersignale ohne ADS-B empfangen und so weit wie möglich ausgewertet werden. Bei Stratux ist wiederum Flarm eine gute Sache, fehlen nur noch Mode C Signale...

  • Hallo BlueSky9

    Ich gebe zu, dass ich das nicht so genau weiß, ob es ein lizenz Model gibt.

    Allerdings scheint das Protokol dann nicht besonders geschützt zu sein. Das Open Glider Network betreibt ein ganzes Netz von selbst gebauten FLARM Empfängern in Europa. Siehe hier: http://wiki.glidernet.org/about und die Karte dazu hier: http://live.glidernet.org/

    Auf dem Stratux habe ich die FLARM Nachrichten auch entschlüsselt gesehen. Es dütfe recht schwer sein eine Verschlüsselung nachträglich einzubauen. Aber so what. Ich bin auch für freie Protokolle. :)

    LG, der forester

  • Hallo forester,

    ich bin auch absolut kein Experte der ganzen Protokolle
    und Varianten, aber soweit ich es lesen kann, hat das
    OGN mit seinen OGN-Empfängern die FLARM Verschlüsselung
    quasi "gehackt"!

    Das ist natürlich nicht ganz unkritisch, da man sich quasi
    "nicht legal" Daten zugänglich macht, die nicht für einen bestimmt
    sind...

    etwas info dazu gibts hier:  klick

    Etwas viel "Juristerei" und alles ein großer Murks, wie ich finde.
    Und mehr als "wackelig" um daraus ein tragfähiges VFR-Sicherheits-
    System zu "klöppeln", wenn Du mich fragst...   ;-))

    BlueSky9

  • Tarutino schrieb:
    Proprietär hin oder her, dem entkommt man ja eh kaum in diesen Zeiten, oder wer kann wirklich dediziert in die ganze Lifestyleelektronik (TV,Kaffeautomat,Tablets egal von wem, etc.) reinschauen und die im Sinne von selbstverwalteter Datentransparenz beeinflussen? Ich definitiv nicht. Aber deswegen gehe ich nicht zurück in den Wald und esse wieder Termiten.
    Ein Android-Gerät habe ich, aber fast nur um SkyDemon zu betreiben - und auch OsmAnd. Termiten habe ich aber nie gegessen, und habe auch keine Absicht; eben wenn es im Wald sehr schön sein kann. TV habe ich überhaupt nicht, warum auch?

    Aber ehrlich: der Sicherhatsgrad einer Kaffeemaschine ist für mich nicht im selben Plan als die Flugsicherung. Wenn ich da was mache, dann richtig. Lese: ADS-B. Alles andere ist schöner Schein. Um ADS-B auszulesen könnte dieses Stratux-Ding schön sein, erstmal woll ich aber die Sendeseite auf Ordnung stellen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Heli 

Anzeige: EasyVFR