ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Uli-Light schrieb:
    Ich bekomme halt auf Stratux die Meldung Speicher voll, sobald ich via Linux bzw. SSH anfange, zusätzlich z. B. PiAware etc. zu installieren.

    Stratux sagt dann, 260 MB belegt, kein freier Speicher mehr und in Linux bricht die Installation wegen fehlendem Speicher unterwegs ab.

    Naja, Stratux hat default ein read-only FS (bis auf die vorher genannte Partition), das könnte der Grund sein. Kann im Webinterface geändert werden. Bei der zusätzlichen PiAware Installation wäre ich vorsichtig, könnte die Stratux Installation zerschießen, z.B. wenn PiAware eine weitere Instanz von dump1090 installieren will …
  • Ich habe versucht parallel z. B. auch den Feeder für Flightradar zu installieren. Ging ebenfalls nicht, weil der Speicher unterwegs voll lief (bei ~260 MB). Also irgendwie scheint wohl beim Flashen nur eine Mini-Partition angelegt zu werden.

    Kann man das irgendwie ändern?

  • Uli-Light schrieb:

    Ich habe versucht parallel z. B. auch den Feeder für Flightradar zu installieren. Ging ebenfalls nicht, weil der Speicher unterwegs voll lief (bei ~260 MB). Also irgendwie scheint wohl beim Flashen nur eine Mini-Partition angelegt zu werden.

    Kann man das irgendwie ändern?

    Wie Stefan G. schon schrieb, am besten im Webinterface von Stratux unter den Einstellungen  persistend Logging aktivieren, dann startet der PI neu und das Dateisystem hat keinen Schreibschutz mehr.

    Der Schreibschutz ist als Schutz der SD Karte, damit beim Logs schreiben die SD Karten nicht ständig beschrieben wird und bei einfach Stromklauen das Dateisystem bzw die SD Karte beschädigt wird.

    P.S. all diese Infos stehen auch im Wiki von Stratux.  Handbücher lesen muss euch nicht peinlich sein. Sie beißen nicht und wollen das man sie liest.

     Ein ♥ für Handbücher

  • .

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR