ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    hat sich inzw. eigentlich etwas bezüglich Stand-Alone Stratux mit eigenem Display (möglichst 80mm rund) getan?

    Beim Stöbern bin ich nur auf diese Lösung hier gestoßen:
    --> https://aircrew.co.uk/features

    Für ein 80mm Rundinstrument ist die Anzeige natürlich maximal klein. Ein rundes Display mit kompletter Größe wäre selbstverständlich schöner.

  • Spannende Idee, könnte man da ein Touchscreen einbauen?

    https://www.rasppishop.de/PiTFT-Touchscreen-Display-5-800x480

  • Moin Moin,

    muss ja zugeben, das diese ganze Stratux Sache bei mir in den vergangenem Jahr gar nicht mehr präsent war. Aber der erneute Lockdown, der ansteht lässt dies als Projekt wohl mal wieder auf Touren kommen. Mit dem Display ist keine schlechte Idee und für den Preis sicherlich auch einen Test wert.

    Jemand eine Idee, ob sich in Sachen Kompatibilität zum PI4 was getan hat? Evtl mit der letzten Version "v1.6r1-eu"?

  • Moin  Schepinger

    Ja, es hat sich einiges getan. :) Der Raspi 4 wird unterstütrzt und die neuste Version ist die 1.6r1-eu021.

    Und es ist auf dem Wiki einiges an Doku dazugekommen. Schau mal hier vorbei: https://github.com/b3nn0/stratux/wiki

    Das Display klingt echt interesssant, nur Preiswert. Wenn es jemand hat, wäre ein Bericht interessant, besonders in Bezug auf Ablesbarkeit in der Sonne.

    Grüße, der forester

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Bei mir wird beim Flashen mit balenaEtcher immer nur eine Partition von 252 MB angelegt, obwohl die SD-Card 16 GB hat.

    Weiß jemand, wie man diesen Wert erhöhen kann?

    Ich habe ansonsten viel zu wenig Speicherplatz auf der Karte zur Verfügung, um dort noch weitere Sachen zu installieren.

  • Das was du in deinem Windows siehst ist nur die Boot-Partition. Die root-partition ist größer.

    Beim ersten Boot wird die root-partition automatisch vergrößert um die komplette SD Karte auszunutzen.

  • b3nn0 schrieb:
    Die root-partition ist größer.
    Ich habe es eben nochmal getestet (alles neu aufgespielt). Es sind wieder nur 249,4 MB freier Speicher, obwohl die Karte 16 GB hat.

    Komisch, oder?

  • Nein, nicht komisch. Schau dir einfach nicht an was dein Windows anzeigt. Die Root-Partition ist ext4, damit kann Windows einfach nix anfangen. Es zeigt dir nur die 256Mb boot partition (FAT32) an.

    Schieb die SD in deinen Stratux (oder einen Linux PC) und nutze anständige Tools um das zu überprüfen. df -h z.B.

    Wenn du zusätzlichen Kram ablegen willst, machs übers Netzwerk (SCP).

  • b3nn0 schrieb:
    Die Root-Partition ist ext4, damit kann Windows einfach nix anfangen
    Da Windows damit auch nix anfangen kann, schlägt es oft vor Laufwerk irgendwas: zu formatieren. Das bitte nicht machen, sonst wird die grade vom Image erstellt Partition gelöscht, wo Stratux (das Linux) drauf ist.
  • b3nn0 schrieb:
    Nein, nicht komisch. Schau dir einfach nicht an was dein Windows anzeigt.
    Ich bekomme halt auf Stratux die Meldung Speicher voll, sobald ich via Linux bzw. SSH anfange, zusätzlich z. B. PiAware etc. zu installieren.

    Stratux sagt dann, 260 MB belegt, kein freier Speicher mehr und in Linux bricht die Installation wegen fehlendem Speicher unterwegs ab.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR