Hallo,
herzlichen Dank für diesen nützlichen Threat und die super Informationen! Ich möchte mir ein Gerät bauen (erstmal noch ohne eigenem Display), bin mir aber mit der Bestellliste nicht ganz sicher. Von Tuxedo (Seite 7, Jan. 2018) habe ich diese Teileliste:
(1) RaspberryPI 3:
https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-Model-ARM-Cortex-A53-Bluetooth/dp/B01CD5VC92/ref=sr_1_5?tag=ulforum-21"_blank" rel="nofollow" href="https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Schwenkbar-Wireless-Homematic/dp/B071P13SC5/ref=pd_sbs_147_2/258-3582401-9759062?tag=ulforum-21">Link- wird eine GPS-Maus mit Kabel benötigt oder geht auch diese (ist dafür Platz im Gehäuse?): Link
- welches Gehäuse ist nun zu empfehlen?
- Installation: muss das aktuelle Image (z.Zt. v3) von https://github.com/PepperJo/stratux/releases auf die SD-Karte kopiert werden und lässt es sich dann über WLAN mit Adresse 192.168.10.1 konfigurieren?
- sind mit "v3 radio" auf der o.g. Image-Seite die neueren Nano 3 Empfänger gemeint? Gibt es schon neue Firmware dafür?
Vielen Dank und schöne Grüße
Gunnar
Solux schrieb:2. 868-MHz-Long-Range-Antenna -SMA-Male- Diese ist besser als die Graden , die sind meist auch nicht im 868 mhz band- ist diese Liste noch aktuell?
3. Besser eine Externe VK-162 USB GPS Empfänger
4. Ich habe bei meiner Rosetta ein Metalgehäuse und mit einer Fräse noch Löcher gebohrt. Hat das Rauschen etwas runter gebracht
5. Denke/glaube JA
6. Bin da zu lange raus um bestätigen zu können welche bei der Stratux gehen
Hallo,
ich denke das der STRATUX eventuell keine Hinderniserkennung hat.
So werden zb. Falschirmsprungzonen gesendet beim Absetzen.
Geht mit
$PFLAO ,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x*
Das müste in den Stratux eingebaut werden, wenn es nicht dabei ist.
Dann kann Stratux auch Hindernisse die ausgestralt werden erkennen und Warnen
Danke Neu,
ich habe mir die Sachen bis auf die Dipol-Antenne (20 Stk. Mindestorder) bestellt und werde sie zusammenbauen. Danach versuche ich ein externes Display, das klingt spannend. Danke an Thomas für die Arbeit und das Bereitstellen!
Solux schrieb:würde auf jeden fall enie Dipol kaufen, die anderen waren echt sehr sehr schlecht bisher
Dipol-Antenne
Ein wenig suchen und man findet eine
Meine Konfiguration:
Neu schrieb:Muss nun doch mal nachfragen.. habe jetzt schon öfter gelesen, dass die üblichen "Billig antennen" so schlecht seien. Sind Sie aus Sicht eines Experten bestimmt auch. Dennoch frage ich mich, ob das Problem wirklich so groß ist - da ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
würde auf jeden fall enie Dipol kaufen, die anderen waren echt sehr sehr schlecht bisherEin wenig suchen und man findet eine
Habe schon viele der üblichen Billigantennen probiert (sehen etwa gleich aus wie die 1090 Antenne, nur eben andere Länge). Wobei keine besonders hervorstach, alle etwa gleich.
Damit bekomme ich - wenn das Teil hier auf dem Fensterbrett steht - Flarm Targets üblicherweise in einer Distanz von 10-15km angezeigt. Allerdings mit gewissen Ausreißern. Manche erst bei 6km, andere schon bei 45km. Die 6km könnten aber auch an den Orographischen Bedingungen hier liegen. Ist eben nur auf dem Fensterbrett. Insbesondere in die freiere Richtung, wo kein Hügel ist, ist die Reichweite in der Regel min. 20km. Für Kollisionsvermeidung reicht das IMO wirklich mehr als gut aus.
Wenn ich meine Targets an aktiven Tagen mit z.B. OGN vergleiche, kann ich auch nicht sagen, dass ich einen nicht gesehen hätte, der relativ nah war.
Habe auch eben mal ins Log-File für den heutigen Flug geguckt. Die Meisten bei ca. 20-25km, negativ Ausreißer war bei 6km, der weiteste bei 60km (und nicht nur ein kurzes Signal, sondern konstanter Empfang).
Grund warum ich keine externe Antenne per Kabel wollte ist einfach die Mobilität -- habe keinen eigenen Flieger.
Daher mal Butter bei die Fische: wie ist denn die Reichweite der empfohlenen Dipol Antenne?
Die Notwendigkeit erschließt sich mir nämlich im Moment so gar nicht - außer vielleicht zum Vergleichen. "Ich habe den längsten... Empfang"
Das Problem ist
Die meisten Antennen liegn bei SWR 2 oder 4 und von 30 bis 100 Ohm
Sie sollten nach Meiner Meinung bei SWR <1,8 und zwischen 42-58 Ohm liegen.
Bei ADS-B In hat man immer gute Reichweiten.
Flarm hat teilweise die einfach Antenne ( Gemessen SWR 4 ) Und das noch einfach irgenwo hin gelegt.
Da kommt man in einigen Positionen nicht weit. < 2 km
Ich habe eine Flam Aussenantenne und habe für meine OGN Bodenstation ein Script
Welches PilotAware und Flarm in den Reischweiten Protokolliert mit Anzahl der Pings
Original Flarm LX Red Box SWR ~ 4 Lamda 1/4 Antenne auf dem Amaturenbrett
ca 6km
Mit einer Lamda1/2 SWR 1,3 18km
PilotAware mit Antennen dran Lamda 1/4 Auf dem Amaturenbrett 14km
Eigenbau Flarm mit 350mw bei 868,2 Aussenantenne Lamda1/2 SWR 1,2
Gute Ping folge bis 52 km Insgesammt bis 84 km
PilotAware mit 350mW bei 869,5 Aussenantenne Lamda 1 SWR 1,12
Gute Ping folge bis 50km Insgesamt bis 63km hatte schon 71km
ADS-B + Transponder mal außen vor, Habe die Kleine Transponde Antenne für 40 Euro dran Lamda1/4
Das geht immer Gut Die hat SWR 1,2 bei 49 Ohm
Das sind erprobte Werte
Habe die Dipol nicht im Flug getestet, aber die Werte von diesen waren eigentlich immer OK
RF input noise < -1,8 bei der OGN-R Bodenstation
Wie weit ich Flarm zu Flarm sehen kann ????
Noch zu wenig Erfahrung
Bisher war es oft 32 km
Hatte aber auch welche mit <600m
Und welche die <300m zeigten.
Hatte es mit einigen Seglern getestet um den das klar zu machen das die Antenne
nicht hinten im GFK Rumpf liegen sollte
Die meisten wissen das man bei Flarm Update machen muss
Hatte aber auch welche die hatten es seit >10 Jahren nicht gemacht.
Das Teste ich weilll...... fliege öfter und irgendwas muss man ja machen
Was also immer wichtig ist, ( Nach meiner Meinung )
Vernünftige Antennen
Und vernünftige Stromversorgung
( Ganz besonders bei der Stratux und PilotAware )
Dann hat man Freude daran
Danke Neu,
ich habe mir die Sachen bis auf die Dipol-Antenne (20 Stk. Mindestorder) bestellt und werde sie zusammenbauen. Danach versuche ich ein externes Display, das klingt spannend. Danke an Thomas für die Arbeit und das Bereitstellen!
Aktuell sind 28 Besucher online.