ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wenn es mein Flieger wäre, die Zelle aus Metall wäre, und ich die **optimale** Reichweite meines FLARM wollte, würde ich vielleicht 2 Antennen einbauen, Viertelwellenantennen, die man viell. garnicht so kaufen kann, die gucken aus der Struktur raus so wie die Transponder-Antenne. Eine oben, eine unten. Und die mit einem Koppler, den man sich aus 75 Ohm-SATkabel mal schnell machen kann, verbinden und an den Empfänger anschließen.
    Und wenn mein Flarm dann 20km Reichweite hätte, würde ich alles wieder abbauen und 2 lumpige, fehlangepaßte Aufsteckantennen innen  verwenden....

    Danke Maraio, im Grunde ist mir das klar. Jedoch scheint es, wenn man sich die Verkaufseiten für Stratux Antennen bei Amazon und ebay anschaut, als wären ware Wunder möglich, wenn man nur noch etwas mehr formschönes Plastik um die eigentliche Antenne macht. Aber du hast natürlich Recht, von HF-Elektronik hab ich keine Ahnung. Ich werde nie kapieren, wie schon die Form der Lötstelle zwischen Gut und Böse entscheiden kann.

    Aber konkret jetzt: Wie bekomme ich Stratux elegant in einen Blech-Schulterdecker? Wichtig wäre mir, dass auch Empfang nach hinten und unten gut ist, denn bei Landeanflug, Steigflug und bei konvergierenden Kursen scheint mir das Kollisionsrisiko besonders hoch.

  • rjarea51 schrieb:
    3. Bei der Stratux Web Applikation wird im Gegensatz zur letzten Version z.B. im „Settings Fenster“ deutlich mich weniger Funktionen angezeigt. So fehlen mir die Einstellungsfunktionen unter Hardware oder die Developer Menütaste
    Moin

    Um den Developer Mode zu aktivieren, musst du 1ß mal auf die Versionsnummer klicken. Hier auf Englisch:

    They were moved to the "developer" mode. If you really need them, hit the version number on the status page about 10 times in rapid succession. They shouldn′t be needed for normal operation.

    Grüße, der forester

  • Hallo

    Besten Dank für die „Developer Mode“ Info. Auch in Bezug zur SDR Programmierung hat diese wie ein Wunder gewirkt, ich kann jetzt aus meinem Zimmer den ADS-B Verkehr auf der StratuxHud Applikationen erkennen. Was noch zu klären bleibt, ist der FLARM Verkehr.

    Danke

    RJarea51

  • MajorTom schrieb:
    Wie bekomme ich Stratux elegant in einen Blech-Schulterdecker? Wichtig wäre mir, dass auch Empfang nach hinten und unten gut ist,
    0. ′auch nach hinten/unten: **in erster Linie** würde ich sagen. Vorn raus siehst Du ja... allerdings gibts ′vorn′ wohl gratis dazu... das sehen wir.

    1. ich weiß nicht ob eine ′optimale Antenne′ nicht schon Overkill ist, weil das System dann viel mehr Reichweite hätte als nötig. Hab selber kein Flarm.

    2.′Hinten oben′ wäre mir wohl genauso wichtig wie ′hinten unten′. Bei Zustimmung  weiter zu 3., ansonsten zu 4.

    3. UL? Loch bohren ist erlaubt und OK? Lieber selber was basteln oder besser kaufen? Erlaubt Dein Flarm, zwei Antennen FÜR 868 MHz  (also nicht je eine für 868 MHz und GPS) anzuschließen ( "Diversity" könnte das Schlagwort in der Beschreibung sein.) ? Weiter gehts nach Beantwortung der Fragen.
    ---

    4. ′hinten unten′: bau unten im Rumpf eine nach unten zeigende Viertelwellenantenne ein, vielleicht nicht direkt neben der Transponderantenne. Die ist dann geschätzt 7cm lang und hat dann im Azimuth Rundstrahlcharakteristik.
    (auf deutsch: geht nach vorn, hinten, links, rechts gleich gut).   Vorn gibts also kostenlos dazu...
    In der Elevation wird die Keule dann irgendwie so aussehen:


    also BESTER Empfang vielleicht bei 20° nach unten (ringsum, klar). Oder 10 oder 30°... ist egal.
    ′ganz brauchbarer Empfang′ 5° bis ca. 70° nach unten. Die 15dB ′Verlust′ gegenüber der Hauptstrahlrichtung sehen zwar viel aus, "weil 15 eine verdammt große Zahl ist", macht aber nicht viel. Bedeutet jedenfalls NICHT: nur 1/15 der Reichweite!). Wenn nötig kann ich das erläutern, hier jetzt nicht.
    Ganz nach unten und bei 0° ist theoretisch eine Nullstelle.

    - theoretisch, echte Diagramme sehen anders aus.
    - IRGENDWO wird schon eine Nullstelle sein, aber siehe weiter oben zu bewegten Zielen
    - der Flieger in der Nullstelle, aber weit weg, beißt Dich nicht
    - der Flieger nahe bei Dir, aber in der Nullstelle, macht ein so fettes Signal (schließlich haben wir Sichtverbindung), daß Du ihn selbst mit -40dB Antennen′gewinn′ wahrscheinlich trotzdem hörst, außerdem: siehe weiter oben zu bewegten Zielen...

    M.

    ...basteln kann man solche Antennen mit einer abgezwickten Fahrradspeiche (verchromt=ganz gut wetterfest, aber trotzdem lötbar, das trifft auf Edelstahl nicht zu), einer Schraube M10 aus Polyamid, längs durchbohrt, einer metallischen Mutter und einer drunter passenden Ringlötöse. Und einem Stück Koaxkabel, wie weiter oben erwähnt. Innen vom Flieger den Lack abkratzen, die Abschirmung vom Koax an der Ringlötöse braucht Kontakt zum Blech.

    ...Beim 3. Durchlesen komme ich zu dem Schluß daß ich erstmal 4. verwirklichen würde um damit Erfahrungen bzgl Reichweite zu sammeln. Laß einen Kumpel mit Flarm von hinten nach vorn, zB 1000ft unter Dir durchfliegen und guck Dir den Erfassungsbereich an.  Dann soll er 1000ft über Dir durchfliegen, und Du vergleichst. Es ist ja nicht so daß die unten eingebaute Antenne von oben ′garnix′ empfängt, denn der Fliegerblechbauch ist ja nun mal keine ′unendlich große, unendlich gut leitende Fläche′.
    Alternativ alles mit Fliegerrumpf als Quader (das ist genau genug) und Antenne in einem Antennensimulationsprogramm (gibts umme)  simulieren.
    ICH mache es trotz vorhandener Entwicklungsumgebung nicht, spar Dir die Frage... :-)
    Mangels genug Expertise mit der Soft, und weil auch ich mir Zeit nicht kaufen kann.  Ich würde aber wohl jemanden finden der sich damit befaßt. Vielleicht frag ich mal rum, nur interessehalber.
    Ein paar Richtdiagramme verschieden angebrachter Antennen (außen auf Metallflieger)  wäre schon ′geil′...

    .. alles was wir hier gerade veranstalten ist OT, also sowas von OT.... wenn es jemanden stört weil wir den thread verwässern entschuldige ich mich und höre auch sofort auf damit.


  • @Maraio

    Vielen Dank für die Tipps und die Bastelanleitung. Ich denke das mit den kleinen externen Antennen läßt sich gut umsetzen. Ich habe ne Drehbank und kann sicher ein Äqivanent zu den kleinen Transponder Stummelantennen basteln. Der Stratux kann dann hinter das Amaturenbrett. Supi....     

  • schick mir ein Foto bevor Du das einbaust, dann kann ich Dir sagen: "das wird was", oder "für die Tonne"....

    Und unsere Funkwerkstatt lass ich kommende Woche mal "Fahrradspeiche über unendlich großer, gut leitender Fläche" bauen und vermessen. Nur spaßeshalber. Fortsetzung folgt.

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage am Rande zum Stratux.

    Kennt jemand von euch eine kostenlose App, mit der sich der Flugverkehr darstellen lässt.

    Momentan verwende ich VFRnav für die Navigation, was für mich vollkommen ausreichend ist. Leider unterstützt diese App kein Flarm oder ähnliches. Eine simple Anzeige wie bei ADSB for Pilot würde mir fast reichen.

    Leider habe ich noch keine kompatible kostenlose Lösung finden können.

    Danke im Voraus

  • zx900ee schrieb:
    Kennt jemand von euch eine kostenlose App, mit der sich der Flugverkehr darstellen lässt.
    Ich kenne nur XCSoar  für Android ( Kostenlos )
  • zx900ee schrieb:

    Kennt jemand von euch eine kostenlose App, mit der sich der Flugverkehr darstellen lässt.

    Ich empfehle Airmate. Ist kostenlos und mit Stratux erfolgreich getestet.
  • Hallo,

    vor einigen Tage wurde u.a. nach kostenlosen Apps gefragt.

    Kennt jemand eine kostenlose App auf Android Basis, mit Simpler Karte oder nur einer Art "Radaranzeige" a la GARRECHT TRX-2000 mit der ein Stratux betrieben werden kann?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Thomas B.  Clermi 

Anzeige: EasyVFR