ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Na dann sind wir uns ja in den wesentlichen Dingen einig.😉

  • sowieso  ;-))

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Zeit in der Fliegen nicht so oft möglich ist genutzt um etwas zu basteln. Und da das Wetter lange Zeit nicht gut war, ist es etwas mehr geworden als gedacht. :)

    Ich habe mir einen Stratux zusammengebaut der sowohl ADS-B und auch FLARM empfangen kann. Zusätzlich brauchte ich für FLARM auch ein GPS Empfänger. Und weil es so günstig war, habe ich den Lage und Druck Messer gleich mit eingebaut.

    Ich muss sagen, der zusammenbau lief recht einfach. Die Software war auch leicht installiert. Der schwierigere Teil ist es, den FLARM empfänger hinzuzufügen. Aber das ging am Ende auch recht einfach, wenn man erstmal weiß wie.

    In meinen Bilder Galerien findet ihr Bilder von dem Gehäuse und der Administrations GUI. Darin sieht man, dass der Empfang von FLRAM und ADS-B funktioniert, sowie alle weiteren Komponenten.

    Die Daten die Stratux sammelt werden dann die EFBs (Electrinic Flight Bags), also die Flieger Apps, per WLAN über das GDL90 Protokoll übertragen.
    Oder es ist möglich einen GDL90 Empfänger per RS232 anzuschließen. Das werde ich in den nächsten Tagen probieren.

    Die Stromversorgung geht über USB. Mit einem 20 000mAh Anker Powerpack ist läuft er ca. 18 Stunden.
    Preislich liegt die Hardware bei ca. 170€ ohne den Powerpack.

    Im Frühjahr wird dann weiter getestet. Oerlinghausen hat ja genug Segelflieger zum Testen :)
    Wenn jemand von euch eine Flieger App benutzt die das GDL90 über WLAN verarbeiten kann, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
    Grüße und einen guten Rutsch vom
    forester

  • @forester, hast ne PN

  • Hallo forester  :-)

    >
    > Wenn jemand von euch eine Flieger App benutzt die das GDL90 über WLAN verarbeiten
    > kann, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
    >

    ist mit EasyVFR kein Problem.

    Habe hier einen PingBuddy über GDL90 / WLAN eingebunden  :-)


    Du kannst dann in EasyVFR wahlweise auch das externe GPS als Positionsquelle
    benutzen - denn evtl. ist ein externer GPS Empfänger etwas besser als der Tablet eigene.

    Bei dem Stratux wäre ich mal über Infos bzgl der Qualität des
    Lagesensors interessiert. Funktioniert das AHRS auch brauchbar im Flug?!? 
    Wäre irgendwie coool....  :-)))

    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9

    Das mit easyVFR klingt gut. Danke dafür! Muss mal mein first Solo Bild rauskramen und mir die App für ein Jahr holen. :)
    Ich werde dich über meine AHRS Erfahrung auf dem laufenden halten. Es ist ein 10 DOF Chip drin. Genauer dieser:
    MPU9250 BMP280 10DOF Beschleunigungs-Gyroskop-Kompass Neun-Wellen-Sensor-Modul GY-91

    Und bis jetzt am Boden beim Rumspielen sieht das sehr gut aus. Also mit wenig Verzögerung. Aber was zählt ist ja in der Luft.

    Grüße
    der forester

  • forester schrieb:
    Wenn jemand von euch eine Flieger App benutzt die das GDL90 über WLAN verarbeiten kann, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
    SkyDemon unterstützt offensichtlich auch Stratux über GDL90, im SD Forum gibt es dazu auch schon positive Berichte.

    Gleich noch ne Frage zu FLARM: ist dazu extra Hardware notwendig? Ich dachte immer dass dazu entweder ein extra lizensiertes FLRAM Modul oder eine FLARM Maus notwendig ist? Oder wird einfach nur die FLARM Frequenz abgehört und eine ungerichtete Warnung ausgegeben?

  • Frohes Neues!

    FLARM wäre interessant wir du das integriert hast, habe irgendetwas gelesen von ′in Source kopieren und kompilieren.

    Kann Stratux auch Mode ACS?

    Pilotaware kann das, wenn auch ′ungerichtet′ ähnlich den ZAON Geräten. 

    Stephan

  • Stefan G. schrieb:
    Gleich noch ne Frage zu FLARM: ist dazu extra Hardware notwendig? Ich dachte immer dass dazu entweder ein extra lizensiertes FLRAM Modul oder eine FLARM Maus notwendig ist? Oder wird einfach nur die FLARM Frequenz abgehört und eine ungerichtete Warnung ausgegeben?
    Hallo Stefan
    Du benötigst ein zweites SDR Modul um zusätzlich zur 1090MHz (ADS-B) eben noch die FLARM frequenz abzuhören. Soweit ich das sehe, nutzt Stratux dann den Code vom Open Glider Net (OGN) um die FLARM Nachrichten zu verarbeiten.
    ADS-B und FLARM Ziele werden dann aber sowohl mit GPS Position oder auch mit Richtung und Entfernung angegeben. Wie dann gewarnt wird, hängt wohl auch von deiner Flug App ab, wie die das verarbeitet. Stratux ist ja nur ein "Empfänger" der seine Daten dann per GDL90 an ein EFB weiterschickt. Zusätzlich hat es eben eine umfangreiche Status Webseite um die Funktion zu überprüfen.

    Die ganze FLARM Logik entfällt natürlich, aber wer will schon im UL mit Segelflugzeugen in der Thermik kreisen? :)

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, sonst einfach ne PN. :)

  • HeliLover schrieb:

    FLARM wäre interessant wir du das integriert hast, habe irgendetwas gelesen von ′in Source kopieren und kompilieren.

    Kann Stratux auch Mode ACS?

    Hallo Stephan und ebenfalls ein frohes neues Jahr! :)

    Es ist richtig, dass du das FLARM Modul in den bestehenden Stratux reincompilieren musst. Das klingt jetzt voll schlimm, aber ist auf dieser Seite ganz gut beschrieben Link

    Stratux kann ACS Empfangen und darstellen. Schau dir mal die Screenshots an, ich hoffe darin siehst du was alles geht: Album

    LG, der forester



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
65.4 %
Selbststudium
34.6 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Tibore  Mark3  Dominik_G3  ca-max 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS