ADS-B Empfänger Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • BlueSky9 schrieb:
    Das stimmt nicht ganz - FR24 sieht mittlerweile tonnenweise FLARM Ziele
    und Mode-ACS durch Triangulation zwischen verschiedenen Stationen.
    (immer dann, wenn ein Target die Info MLAT hat)
    Die Triangulation ist aber nicht so genau wie ein Bodenradar. Es sind zuviele Unbekannte im Speil, wie verschiedene empfangsleistubgen der Antennen, Hindernisse zwischen Ziel und Antenne. Also, zur Kollisionsvermeidung eher nicht so geeignet würde ich sagen.

    Wir kommen aber um eins wohl nicht drum herum: Jeder Flieger muss irgendwie seine Position Senden. Und damit das attraktiv wird, muss es billiger werden. Oder die DFS muss ihr Bodenradarbild per UAT aussenden. Beides eher in weiter Ferne...

    Flightaware hat das P3I protokol, aber auch das kostet Geld und ist eben nicht open source.

    Das Project ist schon cool, wenn es günstig ist. Und dann muss es in D noch zugelassen werden...

    ...seufz...

    grüße, der forester

  • forester schrieb:
    Das Project ist schon cool, wenn es günstig ist. Und dann muss es in D noch zugelassen werden...
    Naja, ein bisschen grösser gibt′s  das schon, und wenn in UK zugelassen...sollte das auch in D funktionieren. (Wenn einer mit G-XXXX zu Besuch kommt geht das ja auch)

    AMAZON: SkyEcho Portable ADS-B In/Out Transceiver

  • @HeliLover
    700€ ist in meinen Augen leider nicht "günstig".

  • Hallo,

    >
    > Wir kommen aber um eins wohl nicht drum herum: Jeder Flieger muss irgendwie
    > seine Position Senden.
    >

    Ja - das wäre das Optimum   :-))


    >
    > Und damit das attraktiv wird, muss es billiger werden.
    >

    Aber in den allermeisten fällen kostet es doch schon
    heute nicht mehr als nur "zwei Drähte" vom GPS zum Transponder...
    Einfacher geht es doch kaum, oder?!


    Dann kann ich das Ganze mit einem PingBuddy oder einem Stratuxuxs oder
    einem PilotAware empfangen...  das kosdaa faasd gaaanix  :o)))



    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    mit einem PingBuddy
    PingBuddy gibt es leider nicht mehr, deshalb basteln wir alle an einem Stratux mit FLARM.
  • Hallo,

    >
    > PingBuddy gibt es leider nicht mehr,
    >

    ...uhhhmmmpff...    komisch - das Ding war irgendwie sau gut...

    Es gibt aber da doch diesen Nachfolger(?) Stick - Der hieß mal PingBuddy II  - jetzt Scout ?



    Der wird aber jetzt nur noch zusammen mit ForeFlight auf der Website beworben?!
    ...ich kann auf die Schnelle nicht erkennen, ob er immer noch GDL90 "spricht"...
    Schade...


    >
    > deshalb basteln wir alle an einem Stratux mit FLARM.
    >

    Ja - ′ist gut nachvollziehbar   :-)))

    Ich werde dann auf jeden Fall mal Richtung LX Eagle Box gehen  -  dann wäre
    das quasi das "Komplettpaket" ;)


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:

    Der wird aber jetzt nur noch zusammen mit ForeFlight auf der Website beworben?!
    ...ich kann auf die Schnelle nicht erkennen, ob er immer noch GDL90 "spricht"...
    Schade...

    Funktioniert scheinbar wirklich nur mit FF - das Teil wäre wirklich cool, hat aber kein GPS eingebaut und FLARM erst recht nicht. Auch die Empfangsleistung scheint eher mager im Vergleich zu andern Geräten zu sein aber besser als nichts. Ausserdem (noch) nicht in Europa verfügbar, die Zahl der FF Nutzer in Europa ist ja auch überschaubar ...
  • Funktioniert der Stratux auch mit Air Nav Pro?

  • Eine Liste mit unterstützten Apps gibt es hier: http://stratux.me/#efb-compatibility

    Allerdings fehlen EasyVFR und Skydaemon auf der Liste. Ich denke es funktionieren erstmal alle Apps die GDL90 über WLAN empfangen können. Was die App dann an Informationen daraus nutzt, ist vielleicht unterschiedlich. Aber Versuch mach klug. :)

  • Air Nav ist nicht auf der Liste und unterstützt meines wissen auch nich das GLD90 format sondern nur das pseudo Flarm.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR