Vielleicht kann hier jemand aus eigener Erfahrung über Unterschiede beim Motorenlärm berichten. Welche Triebwerke sind als leiser bekannt, welche als besonders unangenehm (Frequenzen, Resonanzen). Beispiele: Rotax 912 UL (80 PS) gegenüber dem 912 ULS (100 PS), Rotax im Vergleich mit Jabiru usw.
Das ist sicher nicht leicht zu beantworten, da ja auch der UL-Typ, bzw. dessen Lärmdämmung mitspielt, bzw. auch die "übliche" Reisedrehzahl, oder der Propellertyp.
Ich empfinde einen hohen Lärmpegel als sehr belastend und meine, dass er auch negative Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit hat. Klar, man kann mit ANR-Headsets viel erreichen, aber wenn der Lärmpegel vom Motor auch noch niedriger liegt, wäre das sicher ein zusätzlicher Vorteil.
Sorry, so ganz kann ich dem Ansatz nicht folgen.
Das ist so ähnlich, als ob sich ein Motorrad- oder Sportwagenfahrer Gedanken über zu laute Motoren machen würde.
Das gehört zum Fliegen dazu.
Das was ich der Schlauchschellen- und Kabelbindersammlung (manche sagen auch Rotax 912 dazu) vorwerfen könnte, ist dass er einen jämmerlichen Sound hat und geradezu beschissen aussieht.
Ein richtiger Flugzeugmotor klingt deutlich sonorer und nicht so schw......., wie dieses sirrende irgendwas.
Jabiru und Sauer klingen schon eher nach Motor und sehen rein optisch schon gefälliger aus.
Da gibt es nach meiner Meinung noch keine Lösung. Ich fand bisher alle fast gleich laut. Einen Motor wie beim Auto isolieren würde Gewicht rein bringen. Vielleicht wird es mal mit Elekto Motor leiser. Dauert noch etwas. Es sind auch immer bestimmte Frequenzen die nerven. Ich finde z B Hubschrauber unangenehm im Ton. Ist halt so.
Einzige Lösung die von Dir genannte ANR. Ein Bose oder Zulu und dann über blue Tooth die Musik an und man bleibt entspannt. Wer das mal auf langer Strecke probiert hat wundert sich wie fit man noch ist gegenüber einem normalen Headset.
Ein leiser Motor ist natürlich immer besser. Der Turbolader schluckt viel. Ich beobachte wann der Zeitpunkt kommt wo die Leute am Boden sich umdehen und den Flieger bemerken. Ganz besonders unangenehm finde ich die schnellen kleinen Propeller, zB. VW bei 3200rpm. Hingegen ein großer Prop der die selbe Umfangsgeschwindigkeit hat, klingt deutlich angenehmer. Ich denke dass technisch auch beim Rotax noch vieles machbar ist. ZB ein Resonanzdämpfer aus Titan, mit entsprechender innenausstattung. Allerdings braucht sowas viel Zeit, Geld, know how und Platz.
Es geht ja hier um den Lärmpegel im Cockpit eines ULs. Da lässt sich vermutlich durch die limitierenden Faktoren wie Gewicht, gegenwärtige Motorentechnik, Propellertechnik etc. an der Quelle nicht viel ändern. Bleibt das Headset. Ich fliege mit dem Phonak In Ear. Das ist maßgeschneidert. Für mich die komfortabelste Lösung.
Lärmreduzierende Maßnahmen: sichelförmige Propeller, mehr Propellerblätter, ungerade anzahl der Propellerblätter, geringere Drehzahl, geringere Umfangsgeschwindigkeit des Propellers, weniger Gas, variabler Pitch, eher volle Propeller, keine "abgeschnittene" Propellerspitze, Turbomotor, Nachschalldämpfer, Wasserkühlung, mehr Zylinder....
Werner1966 schrieb:Genau. Und das alles für n Appel und n Ei. Und natürlich ohne Zusatzgewicht. Is klar.
Lärmreduzierende Maßnahmen: sichelförmige Propeller, mehr Propellerblätter, ungerade anzahl der Propellerblätter, geringere Drehzahl, geringere Umfangsgeschwindigkeit des Propellers, weniger Gas, variabler Pitch, eher volle Propeller, keine "abgeschnittene" Propellerspitze, Turbomotor, Nachschalldämpfer, Wasserkühlung, mehr Zylinder....
Es gibt je nach Flugzeug schon ziemliche Unterschiede. Meine olle P96 war eine laermende, droehnende Blechbuechse. Die CTSW jetzt ist diesbezueglich schon leiser.
Und ja: ANR-Headset ist generell sehr zu empfehlen.
Chris
Wurde hier schon mal diskutiert:
https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/2053_cockpit-lautstaerke-ctsw
Dass diese Thematik nicht einfach zu beantworten ist, hatte ich ja von vorneherein angenommen.
Mir geht es z.B. um Vergleiche, die jemand schon erlebt hat. Hatte mal von jemandem die Info erhalten, dass die Pipistrel mit dem 80 PS - Rotax innen leiser und angenehmer ist, als dieselbe mit dem 100 PS - Rotax.
Was mich auch umtreibt: ist ein Jabiru ohne Getriebe in dieser Hinsicht gegenüber dem Rotax mit Getriebe im Vorteil, oder eher lauter?
Ja natürlich, das ANR-Headset muss sein und das wird wohl ein Bose, weil ich von dem die meisten positiven Kommentare gelesen habe.
Auf jeden Fall danke für Eure Kommentare, ich bin froh über alle verwendbaren Tipps.
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.