Hallo zusammen,
wer mißt am 912 S die Zylinderkopftemperatur zusätzlich (oder exklusiv) unter den Zündkerzen? So mit diesem ringförmigen Thermoelement?
Bin auf der Suche nach Orientierung über die Meßwerte, die an der Stelle zu erwarten sind.
Am liebsten wären mir digitale Werte, denn die Zeigerinstrumente, die es gibt, erlauben nur sehr grobe Abschätzungen.
Danke schonmal -
ca-max
Hallo!
Du hast wessergekühlte Köpfe. Wozu soll das also gut sein? Was sollen Dir die angezeigten Werte sagen?
EGT wäre eigentlich interessant, aber leider auch witzlos, denn Du kannst ja nicht leanen.
Grüße
Tom
...na, und ich hatte schon befürchtet, daß auf meine Anfrage gar keiner mehr antworten würde ;))
Nee, finden wir schon wichtig, das mit der CHT. Die Standard-Meßstelle am dritten Zylinder bringt uns nicht richtig weiter, weil ein anderer Zylinder Kopfzerbrechen bereitet. Da hilft eben nur, Thermoelemente unter die Kerzen zu schrauben. Und wenn man einmal dabei ist, gleich unter alle viere.
Die muß man dann erst mit der Kühlmitteltemperatur vom Dritten abgleichen, um Betriebswerte für die alternative Meßstelle "Kerze" zu ermitteln.
Na und da dachte ich, vielleicht weiß jemand im Forum, was so an realen Werten zu erwarten sei....
EGT ham wa schon. Witzlos ist das durchaus nicht, man kann eine Menge mehr Informationen rauslesen, als nur den Piek zum Gemisch abmagern.
Besser ist es natürlich, einen allzeit klaglos laufender Motor zu haben, der solch′ Sehnsüchte nach vielen Meßwerten gar nicht erst aufkommen läßt. Aber wie die Dinge so liegen, kann ich nur sagen: verzichten möchte ich auf keine von den beiden Anzeigen.
Ich wuerde an Deiner Stelle diese 4 Sensoren bei einem perfekt laufenden Motor montieren, alle Werte aufnehmen (auch EGT usw) und dann hast Du eine wunderbare Referenz fuer euren, der Problemchen macht.
Chris
Denk daran, dann die Unterlegscheibe unter der Zündkerze wegzulassen, sonst besteht das Risiko, dass du dir auf Dauer ′ Loch in den Kolben brennst.
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:... äh, warum? Überhitzung durch niedrigere Verdichtung?
Denk daran, dann die Unterlegscheibe unter der Zündkerze wegzulassen, sonst besteht das Risiko, dass du dir auf Dauer ′ Loch in den Kolben brennst.
freundliche Grüße
Jochen
@ chris
prizipiell eine gute Idee, nur leider ist die Anzahl der Rotaxe in meiner direkten Umgebung äußerst überschaubar...
@ Mr. Lucky
echt?? das ist ja was substantielles, da gehe ich gleich mal nachsehen... War mir so bisher nicht bekannt, und am Kernmotor schraube ich nicht selber.
Grüße
ca-max
"@ chris
prizipiell eine gute Idee, nur leider ist die Anzahl der Rotaxe in meiner direkten Umgebung äußerst überschaubar..."
1 Motor reicht ja...
Ohne Referenzmessungen ist das meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls sinnlos. Irgendwelche Werte, gewonnen mit irgendwelchen Messmitteln, sind nicht zu gebrauchen.
Chris
So ganz sinnlos hoffentlich nicht - immerhin gibt Rotax im Einbauhandbuch die Prozedur an, wie man beim Wechsel von Zylinderkopf- zu Kühlmittelmessung den neuen Maximalwert bestimmt. Einfach am dritten Zylinder abgleichen und draufaddieren, so werde ich es auch machen.
Aber irgendwie setze ich immer noch auf die Schwarmintelligenz des Forums, irgendwo muß das doch schon mal irgendwer gemacht haben...?!
dmkoe schrieb:Als Laie kann ich natürlich nur das nachplappern, was ich selbst im Laufe der Jahre in Sachen Moped aufgeschnappt hab. Damals (vor ′nem Vierteljahrhundert :-) ) hieß es, eine zu kurze Zündkerze würde einen Flammstrahl aus der Zündkerzenbohrung auf den Kolben bewirken. Bei Verwendung von zwei Unterlegscheiben (Originalunterlegscheibe plus Temperaturfühler) wird′s sich wohl nicht so extrem auswirken, wie ′ne zu kurze Zündkerze aber der Zündfunke liegt dann zumindest nicht mehr an der Stelle, an der er eigentlich zünden sollte.
... äh, warum? Überhitzung durch niedrigere Verdichtung?
Zumindest auf den Anbieterseiten im Internet heißt es:
Gruß Lucky
Aktuell sind 30 Besucher online.