Günstiges Handfunkgerät gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne ein günstiges Handfunkgerät kaufen, zum Einen als Backup im Flugzeug, mehr aber wahrscheinlich um den Funkverkehr in der Platzrunde auch dann mitzuhören, wenn ich z. B. im Hangar bin oder einfach nur zuschaue. D. h. ich benötige keine großen Zusatzfunktionen wie Navigation. Auch ein 8,33er Rater benötige ich eigentlich nicht, da ich davon ausgehe, dass die Flugplätze jetzt nicht von heute auf morgen ihre Frequenzen ändern werden und ich dann niemanden mehr empfange.

    Wichtig ist mir, dass ich auch sprechen kann. Ich habe mir gerade in Unkenntnis ein gebrauchtes Gerät gekauft, dass nur empfängt, mir war gar nicht klar, dass es das überhaupt gibt und welchen Sinn das hat. Zum Glück konnte ich das Ding zurückgeben, netter Verkäufer! :-)

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Danke und Viele Grüße

    Pisolo

  • Ich habe noch im Abverkauf ein nagelneues FTA 230 inkl. Garantie im Shop...

    250,- sonderpreis fürs ulforum.de

    http://piloten-zubehoer.de/Zubehoer-UL-Motorschirm/Funkgeraet-Vertex-FTA-230-Flugfunk-Handfunkgeraet-EX-220::56.html

  • Achtung, das eben genannte Funkgerät kann zwar im 8,33kHz Raster Empfangen aber nicht senden. Zumindest steht das so in der verlinkten Beschreibung.

  • Offenbar ist es auch nicht im Bereich der Bundesnetzagentur zugelassen, keine Ahnung, ob das schlimm ist, oder ob das alle dennoch nutzen, aber immerhin ist es offenbar nicht legal, das lockt mich nicht so sehr an; dennoch danke für das Angebot.

    Eigentlich hatte ich gehofft, in die Richtung von 100 EUR, vielleicht 125 EUR zu kommen, ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Für 250 EUR bekommt man ja schon tendenziell auch ein gebrauchtes COM/NAV-Gerät...

    Viele Grüße

    Pisolo

  • Ab 1. Januar gibt es eh keine zugelassenen Handfunken mehr.

  • Aha, warum?

  • Zur Zeit gibt es nur ganz wenige zugelassene Geräte die aber nicht 8.33 können.

    Da ab 1. Januar nur noch Geräte benutzt werden dürfen die 8.33 können, sind die dann auch nicht mehr legal zu betreiben.

    Und wenn du es ganz genau nehmen möchtest, ist es auch nicht gestattet nur mal so zuhören. Man darf den Flugfunk nur verwenden, wenn man am Flugbetrieb teilnimmt.

  • Ich hätte gedacht, dass das nur für die Geräte gilt, die ich als primäre Flugfunkgeräte benutze, also z. B. Festeinbauten, nicht aber, wenn ich am Boden mithöre. Und wenn ich es an Board mitnehme und im Notfall verwende, wenn das Festeingebaute ausfällt, dann wäre es mir egal, ob das gerade eine Zulassung hat, oder nicht, weil ich hoffen würde, dass der Fall sowieso nicht eintritt.

  • Nur mal ein kurzer Gedanke zur Entspannung:

    Wenn nur mitgehört wird, wo sollte dann das Problem sein? Plötzlich steht das Einsatzkommando hinter Dir und Dein Leben endet im Knast? Geh bitte...

    Wenn Du die Handgurke im Flieger mitführst, hast einen Funkausfall und verwendest darum das Gerät, vermeidest so Problem oder gar einen Unfall, dann wird jeder froh sein, dass alles gut ausgegangen ist. Oder wird eher das oben genannte schwerbewaffnete Kommando auf Dich zurollen? Hmmm...

    Viele Regelungen und Gesetze sind schon OK, aber lasst uns doch auch den gesunden Menschenverstand nicht vergessen und uns nicht immer mehr und immer mehr in die selbstverschuldete Unmündigkeit treiben.

    Bunten Gruß aus′m Ösiland,

    Alex

  • Sehe ich genauso und natürlich habe ich eine Handfunke in meiner Tasche für evtl. Ausfall der eingebauten Funke oder auch nur zum Mithören am Platz oder auf Flugveranstaltungen etc.

    Da der TO aber nach der Legalität gefragt hat, hat er die Info bekommen.

    Es ist also egal, ob er in Deutschland einen Scanner oder irgendeine andere Handfunke verwendet, legal ist es nicht. Bei einem Gerät welches im Ausland zugelassen ist, sehe ich da technisch überhaupt kein Problem.

    Ich selbst habe ein Yaesu FTA 550 und bin zufrieden (Gibt's auch bei Higgy)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR