Moin,
ich würde das Pferd andersherum aufsatteln: Schau dir an, was es auf dem Markt gibt und dann gehe probesitzen. Ich wollte eine MCR oder Pioneer, habe in einer CTSW gesessen ( viel Platz, auch im Kopfbereich ), eine FK14 ging gar nicht, die Impulse passt auch nicht, aber die 602 von Roland schon. Fascination war nicht dran zu denken, die Haube zu schliessen.
Was ein wesentlichen Punkt darstellt: nicht die reine Körpergröße ist wichtig, sondern auch die Bein- bzw Rumpflänge. Ich habe bei 192cm relativ viel Oberkörper und brauche deswegen nach oben viel Platz, habe aber mit der Beinfreiheit selten stress.
Aussagen andere Piloten helfen da gar nicht, da sind deutlich mehr als 10cm Unterschied bei gleicher Gesamtgröße drin.
Und gerade bei Tiefdeckern ist der Kopfteil eng durch die Haube, deswegen würde ich aus Komfortgründen zumindest die Hochdecker nicht ausschliessen. Nächstes Kriterium ist neben der reinen Speed auch die Art und Weise, wie das Teil fliegt. Meine FK9 ist relativ hart bei Turbulenz, da willst du nicht mit Volldampf durch. Je schneller der Flieger, desto unangenehmer wird es. Es ist also auch wichtig, wieviel Tempo du in die Luft bekommst bei normalen Wetterverhältnissen. Dann bleibt noch die Sache mit der Zuladung: Auch wenn viele sich nicht drum scheren, aber irgendwann ist auch aerodynamisch und festigkeitsmässig schluss mit lustig. Meine FK speckt gerade ab von 306kg auf etwa 290kg. Mit etwas Überladen bleibe ich aber immer unter 500kg total, damit kann ich leben und bin nicht an der Grenze der Zelle. Mit meiner Frau dabei kann ich volltanken ( 60L ) und habe etwa 3 Stunden Reichweite. Hätte der Flieger 100L Tankvolumen, könnte ich anders planen, weil Tankstops wegfallen oder die Route anders liegen könnte. Müsste ich aber auch irgendwie gewichtsmässig mitbekommen. Schnell, aber schwer ist nicht immer optimal, um auf Tour zu gehen. Die reine Speed sagt nichts über das Missionsprofil des Fliegers aus. Im Augenblick läuft meine FK etwa 180km/h Reise, da der Prop auf Steigen steht wegen der Schleppkupplung. Wenn der Flieger dann 200km/h schafft, spare ich 6 Minuten pro Stunde Reiseflug (!), bei 220km/h etwa 11 Minuten. Auf den normalen Fluglänge von etwa 2 Stunden ist das eher vernachlässigbar. Aber ohne Tankstop nach Rügen zu kommen, spart locker ne halbe Stunde Reisezeit, wenn ich will.
Der Unterschied zwischen Flieger haben und nicht haben ist signifikant größer als der zwischen 200km/h und 250 km/h theoretischer Reisespeed...
Gruß Raller