UL ohne Musterbetreuer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Wasnichalles

    vielleicht hilft dies: BRS Service

  • Mhh... In Frankreich zulassen und in AUT fliegen kommt nicht in Frage? Haette diverse Vorteile, auch was die Rettung betrifft...


    Chris

  • @aviatrix

    Zeigt einmal mehr, wie klein die Welt doch ist. Die Werkstatt befand sich übrigens in Bochum. Vielleicht wurde die Maschine zwischendurch ja verkauft. 

    Aber wenn selbst der Hinterhofschrauber Sicherheitsbedenken hatte... ist schon erstaunlich, was alles so rumfliegt.

  • aviatrix schrieb:
    vielleicht hilft dies: BRS Service
    Danke, genau das hatte ich gesucht und nicht gefunden.
  • BRS packen = 1000,-

    Rakete neu = 1000,-

    Rüdiger

  • Chris_EDNC schrieb:
    Mhh... In Frankreich zulassen und in AUT fliegen kommt nicht in Frage?
    Ja leider. Seit März gibt es neue Bestimmungen bei uns in Oe. Demnach können UL′s aus bestimmten Staaten bei uns problemlos fliegen:

    1. Bundesrepublik Deutschland, 2. Republik Kroatien, 3. Slowakische Republik, 4. Republik Slowenien, 5. Tschechische Republik und 6. Ungarn. 

    Alle anderen benötigen eine gebührenpflichtige Sonderbewilligung (jedes Jahr).

    Dass Fr und It nicht dabei sind, könnte an deren "lockeren" Regeln für UL′s liegen.

  • Fragen über Fragen.....

    Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber ich beschäftige mit mit dem Thema UL noch nicht lange.

    Ich nehme an, dass diese Frage irgendwo hier schon abgehandelt wurde, aber schneller und lieber als suchen wäre eure aktuelle, kompetente Antwort auf folgende Frage:

    Wie ist das mit TBO des UL-Motors. Müssen die vom Hersteller genannten Bedingungen auch beim UL erfüllt werden?

    Beispiel: UL und Motor sind aus 2004. Der Rotax 912 ULS hat 700 Stunden, TBO 2000 Std. bzw. 15 Jahre, was früher kommt, das gilt. Demnach müsste die teure Grundüberholung bereits 2019 erledigt werden, obwohl nicht mal die Hälfte von den 2000 Stunden erreicht werden.

    Danke im Voraus für eure Mithilfe!

  • Es gibt keine TBO bei UL :)

    Chris

  • Danke Chris, super!!

  • Ja,

    die TBOs gibt es beim UL schon. Allerdings sind sie nicht verbindlich sondern eine Empfehlung des Herstellers, wann man sich um die Klamotten kümmern soll.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Gerneflieger 

Anzeige: EasyVFR