Drain Ventil für Öltank 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Also,

    bei mir kommt das Ventil zum Einsatz, damit die Sauerei beim Ölwechsel wegfällt. Der Halter des Ölkühlers sitz unmittelbar unter der Ablassschraube, und an das Ventil kann ich einen Schlauch befestigen und umgehe das Gekleckere.

    Alle anderen Dinge des Ölwechsels inkl.Tankreinigung bleiben so, wie sie sind.

    Gruß Raller

  • okay, muss präziser werden. Das Ventil brauche ich nicht um vor dem Flug den Öltank zu entwässern !  (by the way, das ist Blödsinn) Es geht wie von Raller beschrieben, Schlauch auf Drainventil, Wanne unter Schlauch, Ventil auf, anschliessend Ventil zu, oben nachfüllen,....fertig.

    Gruss Christian

  • ... Euch interessiert also nicht, was sich im Öltank abgelagert hat?

  • Hi Ralle,

    der Rest des Ölwechsels bleibt gleich. Mir geht es nur darum, das Öl ohne Sauerei rauszubekommen. Danach kommt alles weitere. Habe ich vielleicht missverständlich formuliert...

    Gruss vom Namensvetter

  • ... entschuldigt, wenn ich immer so bissige Bemerkungen mache, aber ob der Murkserei, die ich dauernd vor der Nase habe, gehen bei mir überaus schnell die roten Lampen an ...

    LG Ralf

  • H Ralle,

    kein Grund für ne Entschuldigung, finde ich. 

    Ob das Ventil jetzt besser oder schlechter als die Ablassschraube ist, muß jeder für sich rausfinden. Und das es gute und bessere Ölwechsel gibt, auch.

    Gruß,

    Raller

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Ich finde das Ablassen des heißen Oels auch nicht so schön. Wie wäre es denn damit:

    https://www.ebay.de/itm/stahlbus-Olablassventil-M12x1-75x12mm-Stahl-Komplettset/371812248911?epid=2102754349&hash=item5691bcad4f:g:lccAAOSwRKtcb9Rw

    Oder hat jemand einen guten Tipp?

  • Tom, einen besseren Tipp konnte ich nicht bekommen, das Teil ist genial! Danke dafür.

  • Hallo Leute,

    hier werden auch mit vielen Variationen verschiedene Typen angeboten. Dabei denke ich an Ausführungen und Gewinden. Sicherlich sind da alle Montagemöglichkeiten abgedeckt. Man muss vielleicht noch auf die Herstellerseite wechseln, um die komplette Palette einzusehen.

    freundliche Grüße

    Manfred

    https://www.ebay.de/itm/Fumoto-F107SX-360-Rotatable-Oil-Drain-Valve-M12-1-75-With-Clip-New-Style/172934505080?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

  • Mr. Lucky schrieb:
    Tom, einen besseren Tipp konnte ich nicht bekommen, das Teil ist genial! Danke dafür.
    STOP MAL... nich so schnell.... das war ne vorsichtige Frage und kein Tipp....  Ich würde tendenziell was von McFarlane kaufen aber nur für ein Nippel ist mir das Porto und der potentielle Ärger mit dem Zoll zu viel.

    Das Teil sollte sich auf jeden Fall sichern lassen, oder man dreht es mit Loctite 648 ein wie die anderen Oel-Nippel...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR