Mechanische Verstellung fuer Propeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

Da mich die hydraulische Verstelleinheit fuer meinen Neuform langsam nervt (die von Kaspar ist verbaut) mal eine Frage in die Runde: Gibt es eine Moeglichkeit, dies ohne Hydraulik rein mechanisch zu erledigen? Ich habe hier mal irgendwo etwas von einer Umruestung diesbezueglich gelesen, kennt da jemand etwas vernuenftiges?

Merci :)

Chris

• Moin Chris,

in unserer Vereinsmaschine haben wir einen Constant-Speed-Propeller von Neuform mit elektronischer Verstellung. Wie im folgenden Link unten zu sehen.
    --> http://www.neuform-propellers.com/de/propeller/verstellpropeller/steuerungssysteme

Da treibt ein Spindelmotor die Verstellung an. Über Hebel geht es dann durch die Propellerwelle auf den Propeller. Da es vom gleichen Hersteller kommt, denke ich mal, daß eine Umrüstung möglich sein müßte.

• Elektrisch wollte ich gerne vermeiden...

Vielleicht noch kurz zur Erklaerung:

Irgendwas ist da irgendwo minimalst undicht und alle 4-5 Flugstunden ist am Verstellhebel der Weg zur ersten Rastung Totgang und dann muss ich ein paar Milliliterchen Oel nachfuellen. Das nervt mich langsam.... Habe schon neue Zylinder eingebaut, beide Verschraubungen fuer den Schlauch sind bombenfest, es ist nichts zu sehen, wo etwas feucht ist usw usw.

Ist das "normal", oder gibt es auch solche Systeme, die wirklich 100% dicht sind? Ich habe da irgendwie kapituliert... ;)

Es gibt von Kaspar eine mechanische Verstellung mit einem Bowdenzug, taugt das was? Oder hat sonstwer eine Idee?

Chris

• Moin,

wie alt ist dein System? Insb.: Wie alt sind die Gummiteile im Geber- und Nehmerzylinder? Wie alt ist der Schlauch? Ist der SChlauch evtl. irgendwo, vielleicht am Durchgang durch das Brandschott oder so, rissig? Fängt die Hydraulikflüssigkeit irgendwo an zu kochen, weil das alles zu nah am heißen Motor liegt?

• Moin,

auch wenn die CTSW einen großen Geschwindigkeitsbereich hat:

http://www.e-props.fr/16/welcome.php

Eventuell wäre so etwas auch ein Weg, um das Problem an der Wurzel zu packen...

Gruß Raller

• Hallo Chris,

Pipistrel verstellt komplett mechanisch
    mit einer Spindel und einem Handrad:

http://www.pipistrel.si/propeller/vario/overview

finde ich prinzipiell gut - kein elektro oder hydraulik Geraffel!

(trotzdem würde mich ja auch an der CT mal ein "DUC-Test"
     interessieren  ;-)))

(Ein Langesterecken-Flieger-Kollege baut jetzt den ganzen Verstell-Kram
     von einer WT9 runter und einen DUC drauf...  :-) 

BlueSky9

• Hi Blue

Ja sowas aehnliches (oder sogar identisch?) gibt es bei Kaspar zu kaufen, hat das Teil jemand im Einsatz? Das wuerde mich halt am meissten reizen...

Nochmal die Frage etwas anders formuliert: Ist bei jemanden hier die Kaspar-Hydraulik ueber sagen wir mal 50 Stunden soweit dicht, dass bereits auf dem Weg zur ersten Rastung ein Widerstand zu spueren ist? Wenn ja, versuche ich vielleicht nochmal bisschen was.

Chris

• Sieht aus wie die rein mechanische Lösung, die an manchen Airlony Skylanes zum Einsatz kommt. Wenn′s das ist, heißt der Verstellprop Varia (nicht Vario). Wie ich höre funktioniert das Ding gut bis sehr gut.

• Hi Chris,

ist etwas OT...

ich habe Geberzylinder von Kaspar für die Bremsen, diese wurden undicht. Beim öffnen sah ich Riefen in Kolben und Zylinder. Die Zylinder haben keine Saison gehalten.

Kolben und Zylinder waren aus eloxiertem Alu, beim mir konnte ich das Nässen aber feststellen.

Ursache aus meiner Sicht konstruktiver Art, Befestigungsbohrung Zylinder und Kolbenachse liegen nicht in einer Linie, dadurch bekam der Kolben Seitenkräfte beim bremsen.

Ich habe mir mit Kolben aus Teflon beholfen und die Dichtung in den unzerkratzen Teil der Zylinder gelegt, arbeitet jetzt seit 3 Jahren.

ciao Peter

• #Blue:

Die Erkenntnisse des Umbaus der WT9 fände ich spannend, kannst du mal vorfühlen?

Die Diskussion Fix vs CS-Prop hatten wir ja schon. 

Und:Sorry für das leichte Kapern deiner Anfrage, Chris...

Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR