GPS Signal vom Classic Flarm

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne dass unser Transponder ADS-B out verwendet, muss ihm dazu natürlich das entsprechende Signal zur Verfügung stellen.

    Jetzt habe ich Handbuch nur die Info gefunden:

    "Pin 5 sendet standardmässig die wichtigsten NMEA-0183 Version 2.0 kompatiblen Meldungen GPGGA und GPRMC mit einer konfigurierbaren Datenrate (siehe Dokument „Data Port Specifications“), ab der Hardware Version 2 auch die Garmin-proprietäre Meldung PGRMZ mit barometrischen Höhenangaben."

    NMEA ist doch das was der Transponder brauch oder lieg ich da falsch? Ich müsste also nur den Pin 5 auf den Transponder legen und die Arbeit wäre erledigt?

    Über eine kurze Info wäre ich dankbar.

    Gruß

  • Moin,

    zusätzlich wird noch Masse mit Masse verbunden, so weit ich weiss...

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    zusätzlich wird noch Masse mit Masse verbunden, so weit ich weiss...
    Da wuerde ich aufpassen, wenn beide Geraete (GPS und Funke) schon an Masse haengen, sollte man nicht nochmal irgendwas an der Masse rumbasteln (Brummschleife...).

    Chris

  • Moin,

    da bin ich zu wenig Elektriker, aber in den Schaltplänen des TRX 1500 und auch des Garrecht-Transponders wird eine Masseverbindung gezeigt...

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    aber in den Schaltplänen des TRX 1500 und auch des Garrecht-Transponders wird eine Masseverbindung gezeigt...
    Hi,

    ja, natürlich. Aber die Verbindung der Massen gibt es bereits (hoffentlich über einen zentralen "Masse-Stern", der alle Massen miteinander verbindet). Legt man zusätzlich weitere Verbindungen zwischen Massen einzelner Geräte, fließen hierüber Ströme, da über schon vorhandenen Masseleitungen Spannungen abfallen, je nach Strom und Leitungswiderstand. Diese Ströme über die zusätzlichen Masse-Verbindungen führen regelmäßig zu Störungen im Funk oder Interkom.

    Grüße
    Maik


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
MaVo  Olster74  Tarutino 

Anzeige: EasyVFR