Synthetic Vision

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    Ja ich weiss, totaler Schwachsinn, braucht kein Mensch usw usf.

    Kennt jemand eine App, die eine _fluessige_ Darstellung von synthetic vision bietet? Sky-Map kann man komplett vergessen, das ruckelt sich auf einem iPad pro zu Tode, absolut unbrauchbar (war ein Fehlkauf....).

    Wie schaut es z.B. mit ANP aus? Oder sonst irgendeine App?


    Chris

  • Hi Chris,

    meine alte Flugschule hat in einer C172 ein Garmin G1000 mit Synthetic Vision. Auch da ruckelt es. Ich bin bislang noch nicht davon überzeugt.

    Liebe Grüße

    Conny

  • Für SynVis brauchst Du Attitude-in. Das können nicht allzuviele Apps. Geh mal den anderen Suchweg, schau Dir mal auf der iLevil Homepage die Liste der kompatiblen Apps an. Allerdings wundert mich das Ruckeln in SkyMap. Ich habe es auf einem iPad Mini mit aktuellem iOs - works like a charme. Nach einer intensiven Office Woche muss ich allerdings manchmal ein paar Hintergrund Apps beenden (Doppelhome, nach oben wischen).

    Frank

  • Die Framerate ist ca. 1,2 fps, es ruckelt wirklich extrem, auch wenn ich das Pad vorher komplett neu starte. Probiert auf 3 iPads. Komplett unbrauchbar...

    Chris

  • Hallo Chris,

    also ich halte das nicht für unnötigen Schwachsinn. Das nur am Rande.

    Normalerweise ruckelt bei Sky-Map nichts. Auch nicht mit Horizont mit 3-D-Daten und zusätzlichen Motorinstrumenten. Ich habe da so einen Verdacht. Kannst Du mal bitte Deine Konfiguration beschreiben? Vor allem das Umfeld. Was hängt am iPad? AHRS-Quelle, Kollisionswarnung, woher kommt das GPS-Signal, welche Datenraten sind eingestellt etc.

    Ich vermute irgendeinen Fehler im Umfeld. Am Sky-Map selbst liegt es definitiv nicht.

    Gruß Micha

    Edit: beschreib doch mal den Fehler genauer. Auch ein kleines Video wäre gut.

  • Zuerst würde ich mal das Pad neu starten (Logo erscheint beim booten).

    VG

    Thomas

  • Du verwendest die ICFly, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Den habe ich damals rausgeschmissen und durch den iLevil ersetzt, weil das ICFly mit dem Datentransfer so langsam war, dass die Daten nur sehr abgehackt im SkyMap angekommen sind. SkyMap verwendet keine Dämpfung im Datenstrom, daher hat bei mir das ILevil das Rennen gemacht. SkyMap zeigt die SV Daten so an, wie die Attitude Daten verändert werden. Slow in, slow out.

    Frank

  • Das ICFly sendet die Daten absolut flüssig und ruckelfrei. Ich vermute daher Fehler in der Konfiguration (Datenrate). Deshalb hatte ich danach gefragt. Voraussetzung ist ebenfalls, dass auf dem ICFLy die neueste Firmware aufgespielt ist. Mit älteren Versionen gab es in der Tat Probleme mit dem Datenstrom.

    Was ruckelt denn genau? SKY-MAP allgemein oder nur der SV?

  • Ja genau, ich verwende das ICFly.

    Das Problem stellt sich ein, wenn synthetic vision aktiviert ist, dann ruckelt die Darstellung. Angezeigt wird nur der Horizont, keine Motordaten, keine moving map. Es ruckelt exakt gleich, wenn ich den Simulationsmodus verwende, daher schliesse ich ein Problem mit dem Datenstrom oder irgendwelcher Peripherie komplett aus.

    Getestet habe ich es auf zwei iPad pro 12.9 und testhalber auf einem ollen iPad2, bei allen ist die Framerate identisch.

    An Apps laeuft nichts weiter im Hintergrund, die iPad 12.9 sind neu und es ist praktisch nichts weiter installiert (ausser ein paar Fliegerapps, die aber alle nicht gestartet sind).

    Ratlose Gruesse...


    Chris

  • So, nach Umstellung der Schnittstelle auf UDP laeuft es fluessig, zumindest auf iPad pro. Das olle iPad2 ist definitiv viel zu lahm fuer eine vernuenftige Darstellung. Also wer mit sowas liebaeugelt: Ein leistungsstarkes Tablet ist Pflicht.

    *Erleichtert*


    Chris


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR