In Bezug auf das Anklappen ist für den ein oder anderen vielleicht auch noch folgender Aspekt von Belang:
Der Anklappmechanismus ist nicht für einen Trailertransport (das Wort passt witzigerweise!) gedacht. Wenn die Trail per Autoanhänger transportiert werden soll, müssen die Flächen mit einer Transportfixierung versehen werden. Hinten am Rumpf wird die Transportfixierung an den Aufnahmepunkten für das Höhenleitwerk befestigt, da dieses zum transport eigentlich abgebaut wird. Die Trail für einen Transport per Autoanhänger vorzubereiten dauert von daher deutlich länger als das bloße anklappen!
Zu dem max. MTOW sehe ich das ähnlich wie Bluesky: So lange es keine Regelungen zum MTOW und noch viel weniger zu den dazu korrespondierenden Bau- und Prüfvorschriften gibt, kann kein Hersteller dieser Welt zu dem Thema was "vorbereiten" oder konstruieren!
Die Trail hat (ich glaube 2011) beim DULV an dessen Sitz die Prüfungen zur deutschen Musterzulassung absolviert. Die dazu durchgeführten Prüfschritte (Belastung der Flächen, Leitwerke, Motorträger mit Sandsäcken, den "Falltest", etc.) hat Fa. Groppo in Eigenregie in Italien mit 590KG nochmals durchgeführt und dokumentiert.
Warum die das gemacht haben und warum mit 590KG und nicht 600KG weiß ich nicht. So oder so hat der Test keine weitere Relevanz für mögliche zukünftige Veränderungen der deutschen Vorschriften.