Nando Groppo Trail - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    hat jemand von Euch schon einmal eine Trail (Hersteller: Nando Groppo) geflogen und kann etwas über die Flugeigenschaften berichten?
    Funktioniert das Anklappen der Tragflächen echt os einfach, wie es in den Videos immer gezeigt wird?

    https://www.youtube.com/watch?v=sRPbrah4J5M

    Und ja, eine Zlin Savage sieht schöner aus, aber wenn ich das richtig überblicke, gibt es die Maschine nicht mit anklappbaren Tragflächen. Das ist für mich leider das KO-Kriterium.

  • Hallo, ich fliege regelmäßig eine Trail, allerdings nur als Bugradversion, die Spornradeinweisung kommt bald.
    Ich kann Dir versichern, dass das Anklappen der Flächen wirklich total einfach ist, am Anfang vielleicht zu zweit, mittlerweile mach ich das aber alleine.
    Von den Flugeigenschaften (jedenfalls mein persönliches Gefühl) muss ich sagen, dass die Trail sehr agil ist, feinfühlig auf Steurerungsbewegungen reagiert und ich mit meinen 1,91 m Körpergröße habe ausreichend Platz.
    Nachteil bei unserer Trail: 80 PS und ein Propeller, der eher was für einen zügigen Start ist, ein Verstellpropeller wäre super, denn mit dieser Propellerkonfiguration fliegst du mit 5000 U/min nicht schneller als 160 km/h.

    Ansonsten, wenns noch Fragen gibt, oder du einfach mal die Trail testen willst, sag Bescheid!

    Gruß Frank

  • Die Savage gibt auch mit Klappflügel. Ist aber deutlich aufwändiger und schwerer. Die Trial ist vor allem hinten kleiner. Wird auch schell hecklastig. Hinten sind keine Bremspedale ! Die Firma Groppo arbeitet fleissig, genau und zuverlässig, was ich bei meiner Savage nicht sagen kann. Was spricht gegen 100PS? Bei gleicher Leistung, also mit weniger gas, ist er sogar sparsamer als der 80 PS.

  • Werner1966 schrieb:
    Was spricht gegen 100PS? Bei gleicher Leistung, also mit weniger gas, ist er sogar sparsamer als der 80 PS.
    Mir kommen da leichte Zweifel bei größerem Hubraum und gleicher Leistung :-)
  • Das An- und Abklappen der Flächen geht wirklich so einfach. Das passende Gefühl für die Arretierung kommt nach wenigen Versuchen und dann funktiniert das im Handumdrehen. Wirklich genial gemacht.

    Die Trail fliegt prima. Wie hier schon geschrieben  wurde, agil und präzise ohne nervös zu sein. Auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.

    Flugleistung mit 100PS Rotax, Gt-Propeller, solo (alle Angaben in etwa) ;-):

    Bei einer Leistung von 20-21 Inch Ladedruck stellen sich 4000 - 4100 Propellerumdrehungen ein. Geschwindigkeit dann 140 - 150 km/h. Steigleistung für jede Piste ausreichend. Verbrauch rund 13l.

    Einen Passagier merkt man. Dann gilt 22 inch, 4100 - 4200 Umdrehungen und 14l. Der Rest bleibt gleich.

    Schneller geht's mit mehr Leistung auch problemlos, allerdings dann schnell im gelben Bereich. Mit dem 100PS Rotax ging es vermutlich im Horizontalflug auch bis an den roten Strich bei 210km/h. Das habe ich aber noch nicht probiert. Bei der genannten Leistungseinstellung fühlt sich die Trail meines Erachtens am besten an.

    Wer Blechflieger und Tandemsitzanordnung mag, zudem nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen will - für den ist die Trail prima. Vorne ist das Platzangebot auch für große Personen gut, der Passagier hinten könnte sich über etwas wenig Freiheit für die Waden beschweren. Die werden nämlich zwischen Seitenwand bzw. Tür und Vordersitz "eingeklemmt". Sonst geht das Platzangebot auch hinten in Ordnung.

    Und Fußspitzenbremsen gibt es sehr wohl auch für den hinteren Sitz! Nur eben optional.

    Für Interessenten kann ich einen Probeflug nur empfehlen. Das übernimmt sogar Nando Groppo persönlich wenn man bei ihm am Platz vorbeischaut. Firmenführung und italienischer Kaffee sind dann vermutlich auch inklusive. ;-)

  • Ich fänd sie auch klasse und würde mich zu 80 % für eine entscheiden, leider ist mir das Höhenleitwerk zu breit, jede Seite 5cm weniger .... und man könnte sie super in einen Hänger verstauen, aber auch das noch abbauen, das macht dann das " einfache und schnelle Klappen der Flächen" wieder zu nichte...leider ....Sonst hätte ich wohl schon testgeflogen und bestellt. 

    Dann würde ich noch noch abklären ob eventuell kommende mtow ( 560 kg? ) bereits technisch fertig wären ... und ich hätte ziemlich sicher eine.

  • Ich erinnere mich an Bilder einer Trial auf ′ner Ausstellung, auf der damit geworben wurde, dass die Maschine bereits auf höhere MTOW bis 590kg (oder 580 kg ?) berechnet wurde.

    Allerdings kann ich die Bilder nicht mehr im Netz finden und auf ′ne vage Aussage eines Forum-Schreiberlings, den Du nicht kennst, würde ich an Deiner Stelle auch nix geben... :-)

    Hersteller, die ihre Kisten auch International vermarkten wollen wären ja schön blöd, wenn sie die Gewichte nicht bis an 600 kg heran berechnen würden. Damit wäre das Limit von 472,5 Kg nur noch ′ne Zahl auf dem Papier, die man jederzeit auf ′n beliebiges Gewicht je nach Zulassungsbeschränkung bis 600 kg erweitern kann.

    Gruß Lucky

  •  Hallo zusammen,

    für das Höhenleitwerk gibt es eine Lösung. Nicht kennblattkonform, wäre aber mit einer Einzelabnahme machbar.

    Meine Trial hatte ein anklappbares Höhenleitwerk, 5 mins war das gemacht. Mir war das Prozedere Einzelabnahme zu

    aufwendig, habe mir dann von Groppo eine neues Ruder bauen lassen.

    Wen′s interessiert, kann ich Bilder einstellen (wie??)

    Gruss Christian

  • Bilder ( am liebsten Film ) wären toll ...

    Worauf beziehen sich die " 5 min " ? aufs Höhenleitwerk anklappen, oder die Änderung grundsätzlich ?

    Klar könnte man rechts und links einfach mal eben etwas kürzen, aber wie Du ja schon sagst gibs dann

    wohl ärger bei Jnp oder anderen checks ...

  • Hallo,

    >
    > ...auf der damit geworben wurde, dass die Maschine bereits auf
    > höhere MTOW bis 590kg (oder 580 kg ?) berechnet wurde.
    >

    Alles unerheblich, solange keine verbindlichen, neuen Bauvorschriften
    für die 5XX kg veröffentlicht sind.

    Da kann der Hersteller vorab "berechnen" soviel er will...   ;-))

    BlueSky9

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